• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie sehr fehlt (euch) der interne Blitz

Ich brauche den internen eigentlich nur um den 430EX drahtlos zu zünden. :D
 
Ich brauche weder einen internen, noch externen Blitz. Intern habe ich keinen und der externe verstaubt nur in der Fototasche, da ich ihn nie benutze.
 
....Ich finden den "Immerdabei-Blitz" jedenfalls nützlich genug daß er mir an der 5D manchmal ein ganz klein wenig fehlt.

schliesse ich mich gerne an für alle meine 1er, von analog bis digital (y)

auch wenn er schwach wäre, auch wenn er direkt blitzt, kann man alles irgendwie beeinflussen, aber immer keinen drauf zu haben ist irgendwie doof (aber immer einen mini draufhaben evtl. auch doof)
 
mal so ganz unter uns... den Eindruck habe ich nicht immer ;) will jetzt aber keine Nebendiskussion aufmachen.
Ich finden den "Immerdabei-Blitz" jedenfalls nützlich genug daß er mir an der 5D manchmal ein ganz klein wenig fehlt.

:D

Kann ich nachvollziehen, ich nehme da aber lieber gleich einen ext. Blitz, auch wenn ich einen internen hätte (7D). Jeder so, wie er es mag und das ist gut so. (y)
 
@Ulf-M42: (y)(y)

Sehe ich genauso!
Ich habe meiner 5D vor kurzem den kleinen 90EX gegönnt, quasi als "interner Ersatz". Zum Aufhellen im freien reicht das Teil vollkommen aus, besser als ganz ohne Blitz. Für die meisten Situationen braucht man auch keine 400Ws, ein paar Einstellungen im RAW Konverter machen dann den Rest. Manchmal fehlt er halt doch... :)

Welche Einstellungen im RAW Konverter?

Mein Ziel ist es immer, das Photo gleich richtig im Kasten zu haben. Auch deswegen habe ICH immer meinen 430er II mit ein paar 622 Yongnuos dabei.

Je weniger ich nachher LR bemühen muß, um so besser.

Ob mein interner überhaupt noch funktioniert, müsste ich mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den internen Blitz selten aber doch als Aufheller im Urlaub, wenn man gegen die Sonne steht oder Ähnliches. Je nach Entfernung nehme ich ihn aber um 1/3 bis ganze 2 Blenden zurück.

Warum nicht den 430 EX II einfach mitnehmen? Weil ich in Städten meist ohne Fotorucksack unterwegs bin. Ich hab die Cam an einem Gurt hängen (so wie Sunsniper oder blackrapid quer über die Brust) und dazu nehme ich noch ein weiteres Objektiv in einem Köcher mit. "Notfalls" komme ich so sogar ohne Rucksack aus, da der Köcher am Gürtel hängt oder ich hab nur einen normalen Rucksack mit, der dann mit Proviant etc. gefüllt ist :D . Das Packesel-Erlebnis bleibt einem so weitestgehend erspart :)

In allen anderen Bereichen, die nicht mit "Reportage" zu tun haben (wenn man Urlaub mal so nennen kann) ist der interne Blitz für mich aber total überflüssig.

Lg
 
Wenn ich auf meine 60D mal einen besseren Blitz verwenden möchte, wäre dann die Anschaffung z. B. eines Metz MB 24 AF-1 oder eines Canon Speedlite 270EX II überlegenswert?
Und taugt so ein Bouncer für das 270EX?
http://www.amazon.de/Diffusor-Bounc...1394477476&sr=1-3&keywords=canon+diffusor+270[/QUOTE]
Blöde Frage, aber das 270EX müsste doch schon wegen der indirekten Blitzoption sowie der Möglichkeit der Verwendung eines "Diffusors" eine deutliche Verbesserung gegenüber dem internen Blitz sein, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten