Die Suche nach der idealen "Ordnung" hat auch einen großen Vorteil:
Man kommt in der Zeit nicht zum fotografieren und hat folglich weniger Dateien...
Noch mit der Kompaktknipse hatte ich angefangen, Jahres- und Monatsordner anzulegen.
Ergebnis?
"Hast du noch die Bilder von den Welpen?"
Tjo... war das jetzt 2004 oder 2005? März oder April?
Ergebnis: Wildes durchgeklicke durch alle Ordner.
So konnte das nicht weitergehen...
Also nach Kategorien aufgeteilt.
Da ergab sich jedesmal die Frage:
Ist das Bild von Anna aus dem Skiurlaub vor dem Bergpanorama jetzt im Urlaubsordner, im Freundesordner, im Annaordner oder im Landschaftsordner richtig?
Und erinnere ich mich in 2 Jahren noch daran, wohin ich das Bild schlussendlich gespeichert habe?
Und letztendlich die Hauptfrage:
Wieviel Prozent der eigenen Bilder schaut man sich nach 2 Jahren überhaupt noch an? Erinnert man sich heute überhaupt noch daran, dass man vor 4 Jahren mal einen Feuersalamander im Vorgarten fotografiert hat? Wie häufig nimmt man einen Besuch mit vor den PC und zeigt ihm die Urlaubsbilder von 2006?
Ich habe 2 Hauptordner: "Aktuell" und "Archiv"
Je nach Lust und Laune schaue ich mir aller paar Monate den "Aktuell" Ordner nochmal durch und Fotos, die dann nicht mehr auf mich wirken, werden gelöscht, der kleine Rest wandert in die Ausbelichtung und anschließend ins Archiv.
Die digitale Technik hat viele Vorteile - aber Freunden und Bekannten zeige ich sehr viel lieber ausbelichtete Fotos, noch richtig schön eingeklebt in Fotoalben. Kein Drang mehr nach 100%-Ansichten, keine skalierten Fotos in Fernsehauflösung, kein rumgegammel vorm Computer - Fotos schauen in entspannter und lustiger Atmosphere auf der Couch!
Möchte dann jemand eines der Bilder weiß ich genau: Das liegt im Ordner "Archiv", dank Miniaturansicht ist das auch gleich gefunden.
Die Zeit in der ich jedes Bild aufgehoben habe und schlussendlich 30x das gleiche Motiv dabei war, ist bei mir vorbei.
Einzig Studioaufnahmen von einer einzelnen Person kopier ich hin und wieder mal auf ne CD/DVD.
DSLRs + günstiger Speicherplatz hat aus vielen "Foto-Messies" gemacht