1. Sortieren nach Ordner-Strukturen ist ein Anachronismus!
Nun ja, sagen wir es ist weitgehend obsolet. /QUOTE]

Warum sind die ganzen Vorteile einer Ordnerstruktur obsolet? Der Aufwand für eine Ordnerstruktur ist lächerlich klein und die Vorteile habe ich oben schonmal aufgezählt.
Metadatensuche funktioniert auch auf einer solchen Ordnerstruktur, ist also allenfalls eine sinnvolle Ergänzung, IMHO aber kein vollwertiger Ersatz.
Sortieren nach Ordnerstrukturen halte ich durchaus für sinnvoll. Wie in anderen Beiträgen weiter oben schon beschrieben, finde ich den Aufwand, die Bilder in Ordner "zu stecken" für sehr gering, der Vorteil liegt m.E. aber darin, dass ich auch mal auf der Festplatte unter dem Jahr und Monat schnell die gesuchten Bilder finden kann und mich nicht nur auf Bildverwaltungsprogramme verlassen muss.
Darum hat sich bei mir mittlerweile, seit vielen Jahren bewährt:
Ordner
Jahr xyzz
Darunter dann Ordner mit
Jahr\Monat\Tag\Kategorie\Name
Die Bilder auch entsprechend dem Ordnernamen umbenannt in
Jahr\Monat\Tag\Kategorie\Name\4-stellige Nummer.
Das Benennen der Ordner und Umbenennen der Bilder funktioniert beim Download ohne Aufwand (z.B. mit Photoshop Elements oder PS).
Namen der Kamera habe ich mittlerweile wieder aus Ordnern und Bildern verbannt. Warum? Weil erstens in den Metadaten enthalten (und dann im Bildverwaltungsprogramm auswertbar) und zweitens die Verarbeitung mehrerer Kamerabilder in einem Ordner, sogar mit selbem Namen funktioniert. Hat man Bilder der einen Kamera in einen Ordner gestellt und entsprechend benannt, lese ich die Bilder der zweiten Kamera in den gleichen Ordner ein. PSE vergibt dann z.B. eine weitere fortlaufende Nummer, überschreibt also nicht. Die Bilder sind somit auch auf der Festplatte z.B. nach Aufnahmetag und Uhrzeit sortiert. Das klappt perfekt.
Wg. der Kategorie. Hier wurde oben ja auch schon erwähnt, dass User 5-10 Kategorien verwenden. Das finde ich sinnvoll. Verwende auch so an die 15 Kategorien. Wenn man das mal angefangen hat und sich immer an diese Namen hält, hat man eine perfekte Ordnung. Von Vorteil finde ich, dass ich dann auch mal nach den Orndernamen suchen kann (wenn man z.B. nicht alle Bilder mit Schlagworten versehen hat

.
PS: Ich arbeite mit Schlagworten, ähnlich der Kategorien und speichere diese dann immer wieder auch in den Metadaten ab.