• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #23 - Ausschreibung & Diskussionthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
Neues Thema für Freitag: Farbspiele!

Für mein gleichmäßiges Bild hab ich meinen Heizkörper in den Fokus genommen, und hart von der Seite angeblitzt. Absolute Notlösung weil Der Tag sich ganz anders entwickelte, als geplant. Der Effekt, dass die vorstehenden Teile dann so hell waren und die im schatten liegenden so dunkel gefiel mir. Hab dann nur noch in LR auf ein Preset gedrückt und die Fussel und Kratzer "entfernt".

Auf den Heizkörper wäre ich nicht gekommen, auf das Sieb allerdings auch nicht...
Bei meinem häßlichen Tablettenblister/Gumminoppen/Lego handelt es sich ganz simpel um einen Gerüst"belag" von unten;)
Die angesprochene farbliche Bearbeitung wäre sicher angebracht gewesen, ich habe aber aus Zeitgründen nur an den Reglern für Helligkeit und Kontrast gespielt (und die Ecken abgerundet) bis ich es halbwegs akzeptabel fand.

[...] Und eine Frage: In den Exifs steht 85mm – das kann aber doch nicht sein????
Hallo Karen, doch. Es waren 85mm an Kleinbild. Ca. 10% des Bildes wurden abgeschnitten. Siehe das komplette Bild im Anhang...

@all: Ihr habt alle zurecht bemaengelt, dass die Strassenmarkierung nicht exakt mittig sitzt. Das aergerte mich selbst natuerlich auch! Hintergrund: Die Strasse war hinter mir ebenso huegelig und die Leute kamen von hinten sehr schnell und spaet bemerkbar an. Ich hatte also immer nur ca. 2 Sekunden Zeit, das Bild zu machen: Vom Rand auf die Strasse rennen, Position einnehmen, Foto schiessen (Blende, Zeit, ISO war fest eingestellt) und panisch wieder wegrennen, weil von hinten einer hupend ankam. Dann wieder 5 Minuten warten, bis die Strasse mal wieder schoen frei war. Bei all meinen Versuchen (ca. 30 Bilder) war dieses noch das beste.

Viele Gruesse,
Joachim.

Joachim hatte mich zum Glück auf die Rangliste hingewiesen. Die war falsch. Hab jetzt ein wenig korrigiert und hoffe es stimmt jetzt wieder.

Der Hintergrund ist, das ich mal Google Spreadsheets ausprobiere - und einfach mal das Excel dort importiert habe. Hat nicht zu 100% geklappt - aber nun gehts scheinbar.

Mfg
Conny

Joachim hatte mich zum Glück auf die Rangliste hingewiesen. Die war falsch. Hab jetzt ein wenig korrigiert und hoffe es stimmt jetzt wieder.[...]
Danke Conny! Ich glaube aber, dass es immer noch nicht stimmt ;-)

Habe mal auf die Schnelle ein Mini-Sheet gebaut fuer den ersten Tag, s. Anhang. AVG=Average. Dein AVG-Wert, Conny, entstand durch Addition Deiner Platzierungen und Teilung durch die Anzahl der Teilnehmer (3+2+2+3+4)/6=2.33.

Nicht falsch verstehen: Mir geht's nicht um meine Platzierung, aber die Rechnung sollte stimmen. Oder ich bin zu daemlich und sollte wie Karen am Abstrakten verzweifeln ;-)

Liebe Gruesse,
Joachim.

Bilder kann ich erst zu Hause sehen - geht im Büro nicht.

Lösung: Du musst durch 5 teilen... sind ja nur 5 Bewerter, 5 Platzierungen. Sorry, hatte ich dir falsch geschrieben.

Mfg
Conny

[...]Lösung: Du musst durch 5 teilen... sind ja nur 5 Bewerter, 5 Platzierungen. Sorry, hatte ich dir falsch geschrieben.
Auch durch 5 geteilt liefert bei mir andere Ergebnisse. Hast Du evtl. die Platzierungen falsch uebertragen? Ich kleb's mal ohne Bild rein:
Code:
Tag 1        ironrabuman pleomax Celler stevens662 Radfahrerin hrglwmpf
ironrabuman       x          1      5       2          4          3
pleomax           3          x      5       1          2          4
Celler            2          3      x       1          4          5
stevens662        2          4      5       x          1          3
Radfahrerin       3          1      4       2          x          5
hrglwmpf          4          1      5       2          3          x

AVG             2.80       2.00   4.80    1.60       2.80       4.00

Deine Reihenfolge:
1.) stevens662
2.) ironrabuman
2.) pleomax
4.) Radfahrerin
5.) Celler
6.) hrglwmpf

Meine Reihenfolge:
1.) stevens662
2.) pleomax
3.) ironrabuman
3.) Radfahrerin
5.) hrglwmpf
6.) Celler

Sorry, ich hoffe, ich nerve nicht :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Komischerweise waren die Wertungen von Karen und Tanja völlig falsch eingetragen... ich sollte wohl doch mal wieder länger als 5h schlafen.

Meine Webseite hat sich nun doch schon während des Wettbewerbs geändert. Da werden wohl die Links nicht mehr funktionieren. Über knieschleifer.eu könnt ihr euch aber zu den Themen klicken.

Danke! Komischerweise waren die Wertungen von Karen und Tanja völlig falsch eingetragen... ich sollte wohl doch mal wieder länger als 5h schlafen.
Danke Dir! Ich hatte schon an mir selbst gezweifelt, dass ich an dieser doch recht einfachen Aufgabe scheitere.

Die Themen gefallen mir uebrigens immer noch sehr gut. Wahrscheinlich kommen am Wochenende die Hammerthemen "Leergut", "Kultur" oder "Selbstporträt" (meine erkaeltete rote Nase will gerade niemand sehen).

Danke Dir! Ich hatte schon an mir selbst gezweifelt, dass ich an dieser doch recht einfachen Aufgabe scheitere.

Die Themen gefallen mir uebrigens immer noch sehr gut. Wahrscheinlich kommen am Wochenende die Hammerthemen "Leergut", "Kultur" oder "Selbstporträt" (meine erkaeltete rote Nase will gerade niemand sehen).

Es muss ja kein Kopfportrait sein, vielleicht hast du ja besonders schöne Füße?

Also Bücher, finde ich echt langweilig, gruseliges Thema. Da heißts bei mir Foto machen, zeigen, löschen. Zu allem Überfluß hab ich gestern auch noch vergessen den Kameraakku zu laden... Wenn ich heute also gegen halb 8 zu Hause bin, erstmal laden, warten, warten, warten... und dann wieder spät am Abend aufbauen, knipsen, bearbeiten. Und da wollte ich mich heute mal zeitig hinlegen.

Hat Dein Akku keinen SSH-Zugang? Dann koenntest Du Dich vom Buero aus einloggen und das Laden anstossen... Meine Akkus haben sowas ;-)

Hat Dein Akku keinen SSH-Zugang? Dann koenntest Du Dich vom Buero aus einloggen und das Laden anstossen... Meine Akkus haben sowas ;-)

Doch, doch, haben die, aber nicht wireless, da hab ich noch die alte Variante erwischt. Hat man aber SSH+, dann ist da LoEyWiOnEyTa integriert (Load everything wireless on every table). Da braucht man dann noch die "At Home" Variante und dann noch (Achtung, sehr teuer) das OrEwInDaHouse Addon. Dann muss es nicht unbedingt nur auf dem Tisch liegen, sondern kann eben im ganzen Haus verstreut sein.

Kleines Resumee nach 3 Tagen. Diesmal komme ich irgendwie nicht richtig rein. Will es immer kompliziert obwohl es auch einfach gehen würde. Das ich bis jetzt fast immer Platz 5 erreicht habe, nehme ich sportlich; auch wenn ich am Ende der Woche Letzter sein werde, geht die Welt nicht unter. Mir macht es einfach Spaß mit euch die verschiedenen Themen zu bearbeiten und zu begutachten. Von jetzt an werde ich allerdings mehr versuchen einfache Motive zu wählen.

PS: Mein gleichmäßig Bild war so ein Loom-Armband wie sie zur Zeit überall gebastelt werden. Das mit den Schatten hatte ich eigentlich bewusst gewählt. Hatte meine Lampen extra so ausgerichten das ich auf beiden Seiten Schatten habe.

So, und nun muss ich mir zu "Bücher" Gedanken machen. Ganz toll! Und morgen hab ich noch weniger Zeit als sonst zum Foto machen...

Aber erst mal die heutige Aufgabe erledigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten