• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #23 - Ausschreibung & Diskussionthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, irgend so ein Notbild ist ja bei dem Thema nicht sooo schwer, aber mich ärgert das dann ja immer weil das so ein bisschen sinnlos ist und zumindest ich das dann nach dem Wettbewerb meistens sofort lösche.

So, jetzt war ich auch "erfolgreich", wie ich hoffe. Ich probier's mal mit den Zutaten zu einem Gericht aus der Heimat meiner Frau. War uebrigens super lecker, ich habe im Anschluss gleich gekocht. Falls jemand von Euch noch nie Bucatini geniessen durfte, empfehle ich dringend den Erwerb der Nudel. Keine andere Nudel, die ich kenne, nimmt den Sugo so auf wie Bucatini.

Mit dem quadratischen Beschnitt hadere ich noch, aber nur ganz leicht.

Ich hatte heute so einen Sch.....tag und war total genervt, habe mir dann am Nachmittag die Fotografierpause gegönnt - und war entspannt. Fotografieren hat immer wieder was von Meditation, finde ich. Bin danach dann noch brav wieder an den Schreibtisch gegangen. Habe in den nächsten Tag auch wieder viel um die Ohren, aber die Fotos sind dann eben das kleine Highlight im Alltag.

Und eine ganz befreiende Nachricht für mich: Mein sehr schwer erkrankter Vater ist heute aus dem Krankenhaus in die Reha entlassen worden, wo er meine Mutter mitnehmen durfte. Für mich eine große Erleichterung, denn meine Mutter ist auch nicht mehr ganz gesund, und ich musste mich in den letzten Wochen viel um die beiden kümmern. Und Sorgen hatte ich auch genug. Jetzt also nur noch der normale Wahnsinn. Puuuuh.

Das freut mich :top:

edit: omg, wo sind die exif hin??? Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welche ipad app mir ein Foto zuschneidet, ohne alles zu zerschiessen??

Keine Ahnung... sorry. Kannst du aber gern nachreichen, bis dahin würde ich sagen: das Bild bitte ganz normal bewerten. Natürlich nur wenn es alle so sehen.

Mfg
Conny

@Radfahrerin: erstmal alles Gute für deine Eltern und natürlich auch für dich!
Man macht sich viel zu selten bewusst, daß die Gesundheit das wichtigste ist was wir haben...

Ich habe das Foto einfach nochmal kurz rausgeworfen, ich hoffe das ist ok - da ich gezwungenermaßen Frühaufsteher bin, lade ich bis spätestens 5.30 Uhr eine regelkonforme Version hoch.
Thx for anderschtänding.

Ja, Abstrakt klingt gut. Hab gestern Nacht noch mein "gleichmäßig" Bild gemacht, welches aber auch das "Abstrakt" Thema trifft. Einstellen kann ich es aber erst heute Nachmittag. Bewerten leider auch oder sogar erst Nachts...

Jules.Garage ist nun raus.

Mfg
Conny

@ stevens662: Wir werden noch ausreichend Gelegenheit zum Themen-Bashing haben, da bin ich mir ganz sicher.

@Karen: Viel Erfolg mit der Sache mit Deinen Eltern. Freut mich, dass Dein Vater auf dem Wege der Besserung ist! Mir geht's beim Fotografieren genauso: Es holt mich wieder runter, es hat was kontemplatives fuer mich.

Bin schon gespannt auf die Gleichmäßig Bilder. Da erwarte ich viele verschiedene Ideen. Ich hab gestern Nacht 2 Bilder gemacht und weiß noch nicht so recht welches ich nehmen will. Zu diesem Anlaß ist mir auch meine bisherige Lieblings-Lampe zum Beleuchten von meinen Indoor Arrangements kaputt gegangen... sehr ärgerlich.

Mfg
Conny

Ja, Conny, mir geht's genauso, was die Gleichmaessig-Bilder betrifft. War heute Nachmittag in diversen Industrie- und Einkaufszentrengebieten unterwegs. Fuer mich bedeutet "gleichmaessig", das wiederholte Auftreten gleicher Elemente. Das habe ich versucht, umzusetzen, weiss aber nicht, ob ich da voellig am Thema vorbei fotografiert habe. Auf jeden Fall war's dort, wo ich unterwegs war, mehr als trostlos: Real, Autowaschanlagen, Moebelmaerkte, Imbisse und mittendrin ein geschlossener Praktiker-Baumarkt. Dazu hat's geregnet wie bloede. Kamera ist pitschnass.

Viele Gruesse,
Joachim.

Habs geschafft, in 20 Minuten gehts zur Whisky Verkostung. Heute gibts 3 nicht so bekannte Speysider, da bin ich schon recht gespannt.

Morgen beginne ich dann mal mit der Auswertung, mal kucken ob ich das Excel Sheet finde.

Gleichmäßig kann für mich vieles sein. Eine einzige gerade Linie zum Beispiel auch - ob das dann auch fotogen ist, ist ne andere Frage.

Mfg
Conny

Mal ne allgemeine Frage: Sind eigentlich Focus Stacks erlaubt?

In meinen Augen: klares JA.

@ Celler: kann dir die Rezeptur die nächsten Tage verraten wenn ich wieder in
dem Restaurant bin, womit auch
@ironrabumans Anmerkung bzgl. Restaurantatmosphäre erklärt wäre - das war mein spontanes Abendessen, leider sah der Burger diesmal nicht ganz so toll aus wie letztes Mal...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten