• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

UVP der Canon 6DII lag bei 2100€ und dein zitierter Bericht geht bezieht sich auf abgesetzte Kameras - nicht auf Gewinn, Umsatz oder was auch immer, sprich wer mit Billigkameras den Markt flutet "gewinnt", macht aber nicht unbedingt viel Gewinn

Es geht doch gar nicht um die UVP sondern die aktuellen Marktpreise... Wenn juckt die UVP?!

Fakt ist, dass du aktuell auf Amazon die 6D Mark II für 1700 € bekommst und die EOS R für 2500 € und das sind 800 € unterschied. Somit nicht selbes Preissegment.
 
Wenn juckt die UVP?!

Na ich denke mal zu allererst den Hersteller. Der gibt den Preis ja nach seinen Vorstellungen für seine Gewinneinschätzung vor. Wenn sichs dann rausstellt, dass man sich verpokert hat, und sich die Kamera nur für deutlich weniger Gewinn verkaufen lässt, ist das für den Hersteller natürlich ein schlechtes Zeichen. Nimm die D850 als Gegenbeispiel. Die ist seit ihrer Markteinführung nur unwesentlich günstiger geworden als der UVP damals.

Aber wie Du sagst, darum geht es nicht. Die Frage ist ja, ob Canon eher eine weitere R oberhalb der jetzigen oder eher unterhalb bringt. Ich gehe aber davon aus, wenn man sich auch die mitvorgestellten Linsen anschaut, dass es mehr Sinn macht, eine weiter oben angesiedelte Kamera rauszubringen. Denn wer kauft sich denn die kiloschweren 3000 Euro teuren Linsen und schraubt sie dann an eine Kamera, mit der man dann nur Stillleben fotografiert? Überspitzt gesagt.
 
Na ich denke mal zu allererst den Hersteller. Der gibt den Preis ja nach seinen Vorstellungen für seine Gewinneinschätzung vor. Wenn sichs dann rausstellt, dass man sich verpokert hat, und sich die Kamera nur für deutlich weniger Gewinn verkaufen lässt, ist das für den Hersteller natürlich ein schlechtes Zeichen. Nimm die D850 als Gegenbeispiel. Die ist seit ihrer Markteinführung nur unwesentlich günstiger geworden als der UVP damals.

Die UVP ist trotzdem zum großen Teil uninteressant. Was bringt es mir den, dass ich weiß, dass die 6D M2 mal UVP 2100 € oder so hatte und somit nicht weit von der EOS R in der Theorie entfernt ist aber im Markt für nun mal 800 € Unterschied sind.

Ich bin Industriekaufmann und arbeite im Vertrieb. Hersteller UVP sind immer extrem hohe Preise auf die man in der Regel Rabatt gibt. Der UVP ist so hoch angesetzt, dass selbst bei Rabatt der gewünschte Gewinn erzielt wird. Ist überall das selbe.

Klar klingt es gut wenn da steht 2100 € UVP, bei uns nur 1700 €. Das ist ein vor einkalkulierter Rabatt. Nicht mehr nicht weniger. Ausschlaggebend ist der reale Marktpreis beider Kameras.

Wenn es dann natürlich Kunden gibt die so dumm sind und direkt bei Markteinführung kaufen zum UVP ist das natürlich umso schöner für den Hersteller weil dann die Marge riesig ist. Später wird dann gesenkt und die Marge ist immer noch gut bis es irgendwann ein Auslaufmodell ist und noch mal zu mehr Rabatt rausgehauen wird aber selbst dann verdient der Hersteller noch dran.

Ich wette das Canon locker 30-40 % Marge aktuell an der EOS R hat. Eigentlich typisch bei High End Produkten im Produktportfolio. Dazu kommen dann noch die geringen Händlermargen usw.
 
Die UVP ist trotzdem zum großen Teil uninteressant. Was bringt es mir den, dass ich weiß, dass die 6D M2 mal UVP 2100 € oder so hatte und somit nicht weit von der EOS R in der Theorie entfernt ist aber im Markt für nun mal 800 € Unterschied sind.

Deine Rechnung geht aber nicht auf. Denn nach dieser Argumentation müsste ja auch die UVP der R total irrelevant sein und der Marktpreis sich ebenfalls rabattbereinigt auf einem anderen Level einspielen, so dass der Abstand wieder der gleiche wäre.

Aber wie gesagt. Darum geht es ja eigentlich auch gar nicht. Ich gehe davon aus, dass die nächste R eher oberhalb der jetzigen angesiedelt wird.
 
Bis es diese günstigere R in den Geschäften zu kaufen gibt, liegt der Preis der aktuellen R auch ein paar Hunderter unter 2499,00.

Jetzt laß mal die Sparversion mit einer UVP von knapp unter zweitausend auf den Markt kommen.

Mit einem eingebremsten AF

body komplett aus Plastik, ääähmm Kunststoff :devilish:

ohne jegliche Abdichtung

schlichterem Sucher

mit weniger Bedienelementen

usw.

Sorry, aber mir persönlich wäre allein schon die Abdichtung und der bessere Sucher mehrere hundert Euro wert.
 
Deine Rechnung geht aber nicht auf. Denn nach dieser Argumentation müsste ja auch die UVP der R total irrelevant sein und der Marktpreis sich ebenfalls rabattbereinigt auf einem anderen Level einspielen, so dass der Abstand wieder der gleiche wäre.

Aber wie gesagt. Darum geht es ja eigentlich auch gar nicht. Ich gehe davon aus, dass die nächste R eher oberhalb der jetzigen angesiedelt wird.

Du bist kein Kaufmann oder? Aktuell ist der UVP = Marktpreis. Wo ist das Problem? Aktuell befinden sich die EOS R und 6DM2 NICHT im selben Preissegment.

Irgendwann wird sich auch der EOS R Preis tiefer ansiedeln. Aber da es auch bei Canon nun mal viele Fan-Boys gibt die sie unbedingt haben wollten direkt als erstes hat Canon es erstmal direkt mit UVP als VK-Preis angesetzt. Die sind ja auch nicht dumm. Vermutlich hätten sie auch 3000 € ansetzen können und die Leute hätten sie aus den Finger gerissen.

Egal wie du es drehst - am Ende zählt was ich dafür bezahlen muss und da sind aktuell 800 € Unterschied.
 
Ich bleibe dabei, die R ist der Pendant zur 6DII. Drunter wird es im VF Sektor vermutlich nix geben. Der verbaute Sensor ist jetzt schon 'uralt' und wenn man mal das Display und EVF aussen vor lässt, erinnern die technischen Specs eher an 2015 als an 2018.

(y)

Naja, DSLM ist ein anderes Konzept. Ob da ein Joystick zwingend so wichtig ist wenn man sich an die andere Bedienung gewöhnt hat

die Touchbar, die jeder Tester bisher ausgeschaltet hat?

und immer wieder dieses Totschlagargument "2 Slot" kann ich auch nicht mehr hören...

sei froh, wenn es Dir egal sein kann, aber sei nicht so ignorant die Bedürfnisse anderer herabzuwürdigen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten der Datensicherung. Z.B. Backup per Wlan auf eine WLAN-SSD und das macht die EOS R sogar im Hintergrund ohne das es die Kamera beeinflusst.

wenn das mal mit RAW + jpg zuverlässig und schnell funktioniert, wäre das eine willkommene zweite Redundanz.

Außerdem kann man auch immer mal die Karte wechseln

Du hast den Punkt wirklich nicht verstanden? was nutzt es eine Karte zu wechseln, wenn die vorherige defekt war?

oder kurz auf die externe ziehen bei Hochzeiten.

ja genau... "kurz" und v.a. bei Hochzeiten. Ich glaube Du gehst zu sehr vom jpg Hobbyknipser aus, der nur wenige Bilder macht.

Eben ein anderer Workflow und mir persönlich ist noch nie ein Speichermedium kaputt gegangen und ich kenne vielen denen es auch so geht.

wieviele kennst Du, die den Airbag im Auto gebraucht haben?
natürlich funktioniert es IN DER REGEL, aber es gibt Ausfälle. Wenn ein Risiko so leicht zu mindern ist, ist es fahrlässig und dumm es nicht zu tun.

Klar ist es blöd wenn es wirklich mal passiert und das Gesicht des Kunden kann ich mir dann vorstellen.

verbunden mit Verdienstausfall und schlechter Reputation. Im Worst Case bekommst Du aus dem Umfeld dann keine Aufträge mehr...

Das Gesicht des Kunden ist aber auch böse wenn dir die ganze Kamera kaputt geht durch ein Missgeschick, da hilft auch kein zweiter Kartenslot mehr.

wurde schon erwähnt... dafür hat man Backup Geräte. Auch Blitz. Optiken haben die meisten eh Zooms und FBs dabei, da kann man zur Not drumherum arbeiten.

Die 6D M2 kostet als Body aktuell um die 1700 €. Das sind 800 € Unterschied und nicht die selbe Preisklasse.

Es war von Kameraklasse NICHT von Preisklasse die Rede, bzgl Preis

1 - nagelneu, daher noch teurer
2 - DSLM = andere Technologie

bzgl. Specs für viele Berufsfotografen leider (!) keine Option
 
Danke für diese kompentente Antwort zu diesem inkompetenten Mist von Knoedel91 (entschuldigt die deutliche Ausdrucksweise).
Ich war schon kurz davor ähnliches zu schreiben, aber das ist jetzt zum Glück nicht mehr nötig.
Übrigens: Mir ist vor wenigen Wochen eine 64GB Lexar 1066x kaputt gegangen (nicht mal 1 Jahr alt) - vor Jahren schon einmal eine SanDisk.
So viel zu Speichermedien, die ewig halten. ;)
 
Du hast den Punkt wirklich nicht verstanden? was nutzt es eine Karte zu wechseln, wenn die vorherige defekt war?

ja genau... "kurz" und v.a. bei Hochzeiten. Ich glaube Du gehst zu sehr vom jpg Hobbyknipser aus, der nur wenige Bilder macht.

Felix Rachor für dich auch ein Hobbyknipser? Kannst dir ja mal sein Video zur R angucken. Er beantwortet auch Kommentare und er ist wohl mal einer der bekanntesten Deutschen Fotografen der Neuzeit was Portraits u.a. angeht und Hochzeiten macht er damit auch.

Ja, wenn die Karte defekt ist - ist es eben so. Wenn dir die ganze Kamera in den Bach fällt und du keine Backup Kamera dabei hast bist du genauso am Arsch. So dann halt immer die Frage wie realistisch ist es. Mir ist noch niiiieeee ein Speichermedium kaputt gegangen. Noch nie hatte ich einen Datenverlust. Mir sind aber schon Geräte durch Sturz oder anderes kaputt gegangen.

Neulich habe ich bei jemanden gelesen, dass der Body auf dem Tisch lag wo die Sekt Pyramide aufgebaut war auf einer Hochzeit. Sekt gibt um und der Body (sogar eig. Spritzwassergeschützt) war schrott. Nur das Objektiv hat es überlebt. Was bringt dir dann ein zweiter Slot?!

Aber nun gut. Genauso wie ich akzeptieren muss, dass manchen das eben sehr wichtig ist sollten andere aber auch mal akzeptieren, dass es eben nicht zwingend erforderlich ist. Gibt genug die kommen mit einem Slot aus.

Es war von Kameraklasse NICHT von Preisklasse die Rede, bzgl Preis

Falsch! Es war von Preissegment die Rede und nicht von Kameraklasse. Zumal Kameraklasse auch falsch wäre, weil DSLM und DSLR zwei verschiedene Systeme sind.

Hier das Zitat...

Sie liegt doch "eigentlich" im Preissegment der 6D M2. Man darf nur nicht den Fehler machen UVP mit Strassenpreis zu verwechseln und ein L-Kitobjektiv mit einem Kitobjektiv.
Wartet doch die Adventskalenderaktion ab, da geht sicher schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese kompentente Antwort zu diesem inkompetenten Mist von Knoedel91 (entschuldigt die deutliche Ausdrucksweise).
Ich war schon kurz davor ähnliches zu schreiben, aber das ist jetzt zum Glück nicht mehr nötig.
Übrigens: Mir ist vor wenigen Wochen eine 64GB Lexar 1066x kaputt gegangen (nicht mal 1 Jahr alt) - vor Jahren schon einmal eine SanDisk.
So viel zu Speichermedien, die ewig halten. ;)

Danke für den Zuspruch!

Felix Rachor für dich auch ein Hobbyknipser? Kannst dir ja mal sein Video zur R angucken. Er beantwortet auch Kommentare und er ist wohl mal einer der bekanntesten Deutschen Fotografen der Neuzeit was Portraits u.a. angeht und Hochzeiten macht er damit auch.

nie von ihm gehört, aber ist auch unerheblich, denn das ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ja, wenn die Karte defekt ist - ist es eben so.

ohne Worte! Ich hoffe Du fotografierst nie für andere, wenn es Dir so sch...egal ist.

Wenn dir die ganze Kamera in den Bach fällt und du keine Backup Kamera dabei hast bist du genauso am Arsch.

was kommt als nächstes an den Haaren herbeigezogenes "Argument"? "was wenn er Fotograf einen Herzinfarkt hat - er hat ja kein zweites Herz dabei" ?

wer geht denn ohne Backup zu Aufträgen?

So dann halt immer die Frage wie realistisch ist es.

passender geht es nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=r_7gBzFjLU8&index=11&list=PLwIVS3_dKVpsjSZrQ7H-Nw8GQ7ZuDYyaD&t=248s

ist dem Tony in der Canon R eine Karte verreckt...

Mir ist noch niiiieeee ein Speichermedium kaputt gegangen. Noch nie hatte ich einen Datenverlust.

sei froh

Mir sind aber schon Geräte durch Sturz oder anderes kaputt gegangen.

mir nicht... interessiert aber niemanden...

Neulich habe ich bei jemanden gelesen, dass der Body auf dem Tisch lag wo die Sekt Pyramide aufgebaut war auf einer Hochzeit. Sekt gibt um und der Body (sogar eig. Spritzwassergeschützt) war schrott. Nur das Objektiv hat es überlebt. Was bringt dir dann ein zweiter Slot?!

so dumm muss man erstmal sein...
... hast Du eine Leseschwäche? OHNE Backup geht man seriös zu keinem Auftrag.

Falsch! Es war von Preissegment die Rede und nicht von Kameraklasse. Zumal Kameraklasse auch falsch wäre, weil DSLM und DSLR zwei verschiedene Systeme sind.

Hier das Zitat...

da hatte ich wohl eine Leseschwäche :eek: , dennoch war der Duktus über die Specs definiert, weniger über den Preis.
 
Danke für diese kompentente Antwort zu diesem inkompetenten Mist von Knoedel91 (entschuldigt die deutliche Ausdrucksweise).
Ich war schon kurz davor ähnliches zu schreiben, aber das ist jetzt zum Glück nicht mehr nötig.
Übrigens: Mir ist vor wenigen Wochen eine 64GB Lexar 1066x kaputt gegangen (nicht mal 1 Jahr alt) - vor Jahren schon einmal eine SanDisk.
So viel zu Speichermedien, die ewig halten. ;)

Ach wie schön :). Jetzt werden wir beleidigend. Wie üblich im Netz wenn man andere Meinungen nicht akzeptieren kann. Bin raus hier. (y)

wer geht denn ohne Backup zu Aufträgen?

Och Leute. Ist es so schwer zu lesen was ich schreibe? Dichtet euch doch nicht irgendwas da hin was ich nicht geschrieben habe.

Wo habe ich gesagt, dass ihr ohne Backup zu Aufträgen gehen sollt? Nirgends... Ich habe lediglich geschrieben, dass es auch andere Möglichkeiten eines Backup gibt als nur den 2 Slot. Und man auch mit einer EOS R Hochzeitsaufträge abwickeln kann.

Ihr tut einfach so, als sei es nahezu unmöglich mit nur einem Slot Aufträge abzuarbeiten. Wie gesagt gibt es die Variante per WLAN Übertragung oder zwischendrin mal ein Backup auf eine externe zu ziehen.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass Speichermedium ewig halten nur dass MIR persönlich noch nie etwas kaputt gegangen ist und auch in meinen Bekanntenkreis diese Fälle absolut rar sind. Ok, beim Bekannten hat der Hund die externe SSD kaputt gebissen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schön :). Jetzt werden wir beleidigend. Wie üblich im Netz wenn man andere Meinungen nicht akzeptieren kann. Bin raus hier. (y)

beleidigend?

Och Leute. Ist es so schwer zu lesen was ich schreibe? Dichtet euch doch nicht irgendwas da hin was ich nicht geschrieben habe.

ich dichte nicht - ich lese und antworte!

Wo habe ich gesagt, dass ihr ohne Backup zu Aufträgen gehen sollt? Nirgends...

Wenn dir die ganze Kamera in den Bach fällt und du keine Backup Kamera dabei hast bist du genauso am Arsch.

Neulich habe ich bei jemanden gelesen, dass der Body auf dem Tisch lag wo die Sekt Pyramide aufgebaut war auf einer Hochzeit. Sekt gibt um und der Body (sogar eig. Spritzwassergeschützt) war schrott. Nur das Objektiv hat es überlebt. Was bringt dir dann ein zweiter Slot?!

das ist schon tendenziell... aber gut

Ich habe lediglich geschrieben, dass es auch andere Möglichkeiten eines Backup gibt als nur den 2 Slot.

keine die zZ praxistauglich sind.

Ihr tut einfach so, als sei es nahezu unmöglich mit nur einem Slot Aufträge abzuarbeiten.

falsch. es gibt Aufträge, da ist es egal, aber es gibt welche, da ist es hochriskant.

Wie gesagt gibt es die Variante per WLAN Übertragung

Geschwindigkeit? auch das RAW? Reichweite? funktioniert das zuverlässig?
oder zwischendrin mal ein Backup auf eine externe zu ziehen.

das geht am Punkt vorbei!
Hast Du es noch nicht verstanden??? Wenn die Karte defekt ist, nutzt es nichts die auf eine HDD zu sichern...

Und ich habe auch nicht gesagt, dass Speichermedium ewig halten nur dass MIR persönlich noch nie etwas kaputt gegangen ist und auch in meinen Bekanntenkreis diese Fälle absolut rar sind. Ok, beim Bekannten hat der Hund die externe SSD kaputt gebissen ;).

Du weisst schon selber WIE Du WAS formuliert hast...
 
es gibt Aufträge, da ist es egal, aber es gibt welche, da ist es hochriskant.

richtig, und wenn einige jetzt noch akzeptieren würden das es auch leute gibt die sich diese kamera kaufen und keine aufträge annehmen und "hochriskante" motive haben und somit mit einem slot auskommen, wäre es hier lockerer.
PS:hatte schon kameras mit 2 slots, aber immer nur einen belegt.:angel:
 
richtig, und wenn einige jetzt noch akzeptieren würden das es auch leute gibt die sich diese kamera kaufen und keine aufträge annehmen und "hochriskante" motive haben und somit mit einem slot auskommen, wäre es hier lockerer.
PS:hatte schon kameras mit 2 slots, aber immer nur einen belegt.:angel:

natürlich wird das akzeptiert! such mal meine Beiträge durch.

Aber die als 5D Ersatz zu sehen fällt den meisten DESWEGEN schwer.
 
Bitte unterlasst diese ewige Diskussion über einen zweiten Kartenslot. Es gibt da schlichtweg keine klare Antwort. Daher muss das auch nicht immer und immer wieder diskutiert werden. Schon gar nicht, wenn es wieder ins persönliche abdriftet. Weitere Beiträge dahingehend werden nicht nur entfernt, sondern auch entsprechend verwarnt.
 
ja gut, wie und wo ordnet Canon denn die Kamera ein?

Die Frage verstehe ich im Ansatz schon nicht.
Warum muss denn jemand die "R" überhaupt irgendwo einordnen? :confused:

Es gibt nur die Eine R-DSLM und daher machen Einordnungen (wieso braucht man sowas überhaupt?) erst in ein paar Jahren Sinn, wenn es mal mehrere Bodies gibt.

Vergleiche mit den DSLRs machen wegen der völlig neuen/anderen Technologie ja nun wirklich keinen Sinn.
 
Vergleiche mit den DSLRs machen wegen der völlig neuen/anderen Technologie ja nun wirklich keinen Sinn.

So krass kann man das nicht abtun.
Die DSLR Kameras kann man, hinsichtlich Ausstattung und Leistung, in bestimmte Kategorien einordnen. Dies ist bei DSLM Kameras ebenso möglich - auch direkt im Vergleich mit der bisherigen Technik.

Denn wenn jemand umsteigen will/soll, dann muss es Argumente dafür geben, basierend auf halbwegs vergleichbaren Kriterien.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten