• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Kommt aber bestimmt nicht. Die 5DsR ist vor der 5DIV mit einem Update dran. Da ist es naheliegend das dieses Update als R Version kommt.
 
Ein 5Ds Nachfolger als DSLM ist in jedem Fall naheliegender (gerade, wenn man sich die DSLM spezifische .... ich nenne es mal "Auslegung" ... der R und auch die R Objektive 50 1.2 und 28-70 2.0 anschaut) als ein 1Dx oder 5D IV Nachfolger als DSLM.

Davon abgesehen denke ich in bezug auf eine weitere Canon DSLM mit KB Sensor übrigens eher an etwas gegenüber der R deutlich abgespeckteres in der Einstiegsklasse (also 6D) als an etwas höherwertigeres.
 
Abgespeckter als die jetzige R? Unverkäuflich in meinen Augen. Die ist doch schon nur ein 6D. Was will man da noch abspecken?
 
Abgespeckter als die jetzige R? Unverkäuflich in meinen Augen. Die ist doch schon nur ein 6D. Was will man da noch abspecken?

Gleiche Ausstattung, halber preis :)
 
Abgespeckter als die jetzige R? Unverkäuflich in meinen Augen. Die ist doch schon nur ein 6D. Was will man da noch abspecken?

Abgespeckt glaube ich erstmal auch nicht.
Ich denke, daß kurzfristig ein Nachfolger der "Schnellschuß-R" auf dem Niveau des Wettbewerbs (Sony a7 III/Nikon-Z6) zum gleichen Preis wie die heutige R kommt.
Damit wäre schon vielen potentiellen Kunden geholfen ...
 
Abgespeckter als die jetzige R? Unverkäuflich in meinen Augen. Die ist doch schon nur ein 6D. Was will man da noch abspecken?

(y)

Abgespeckt glaube ich erstmal auch nicht.
Ich denke, daß kurzfristig ein Nachfolger der "Schnellschuß-R" auf dem Niveau des Wettbewerbs (Sony a7 III/Nikon-Z6) zum gleichen Preis wie die heutige R kommt.
Damit wäre schon vielen potentiellen Kunden geholfen ...

genau.
Wenn die IBIS und 2 Slots hat, dann bleibe ich gern Canon treu.
Wenn nicht - dann nicht.
 
Abgespeckter als die jetzige R? Unverkäuflich in meinen Augen. Die ist doch schon nur ein 6D. Was will man da noch abspecken?

Laut Canon ist sie auf Niveau der 5er Serie. Natürlich geht da noch weniger:

Verarbeitung des Bodies, einfacherer EVF, Seriengeschwindigkeit runtersetzen, Sensor der 6D II

Canon ist immer bei was neuem über die Masse gegangen, wieso sollte das jetzt anders sein? Und wenn ich mir die Limitierungen der R anschaue glaube ich eben auch nicht, dass Canon da aufeinmal deutlich mehr aus dem Hut zaubern kann. Wie schon geschrieben: Das passt nur mäßig zu den beiden Hochpreis RF Optiken und ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich unrecht hätte (dann hätte ich mein 300 2.8 und das 100-400er zu recht erstmal behalten) aber ich gehe tatsächlich davon aus, dass der nächste R Body anfang 2019 angekündigt wird und etwas sein wird, was sich ähnlich zur R verhält wie die 6D II zur 5D IV.
 
Abgespeckter als die jetzige R? Unverkäuflich in meinen Augen. Die ist doch schon nur ein 6D. Was will man da noch abspecken?

Die abgespeckte Kamera muss nicht die Schlechtere sein.
Schau mal ins Crop Lager: M5 > M50
Und schaue mal auf den (ehemaligen) Preis. :eek:

Das Firmware Update von dem die R Besitzer träumen, kommt als "R-minus Hardware". :D
Was dann?
 
Laut Canon ist sie auf Niveau der 5er Serie. Natürlich geht da noch weniger:

Dann lacht der Rest der Welt nur noch über Canon. Die R ist eh schon nicht der Renner. Dann ist nochmal ein Jahr oder mehr vergangen, Sony, Nikon etc. werden schon wieder mit einem neuen Model mit besseren Specs kommen uns Canon mit dem 6DII Sensor? So doof kann nicht mal Canon sein :rolleyes:

Ich bleibe dabei, die R ist der Pendant zur 6DII. Drunter wird es im VF Sektor vermutlich nix geben. Der verbaute Sensor ist jetzt schon 'uralt' und wenn man mal das Display und EVF aussen vor lässt, erinnern die technischen Specs eher an 2015 als an 2018.
 
Ich bin auch skeptisch ob eine hochauflösende Spiegellose von Canon kommt.
Es hat schon einen Grund, wieso die 5DS/DSR keinen Dual-Pixel Sensor bekommen hat. Das wären zu viele Pixel/zu viele Daten etc.
Angenommen es kämer eine Kamera mit 70 MP und Dual-Pixel. Wenn man die gleiche Geschwindigkeit der Prozessierung wie bei der R zugrunde legt, kämen da 1-2 Bilder pro Seunde heraus mit AF. Und das Canon eine Spiegellose ohne Dual-Pixel heraus bringt glaube ich nicht.
 
Nachdem die R imho ja nur eine spiegellose 6D ist, frage ich mich ob und wann Canon das Gegenstück zur 5D bringt. Und was werden sie noch obendrauf legen?

Joystick, zweiter Kartenslot sollte wohl Pflicht sein. Ibis glaube ich nicht dran (brauche ich auch nicht unbedingt). Aber ich denke, es wird dann auch einen neuen Sensor geben.

Die Photokina ist 2019 ja schon im Mai. Wäre das nicht gleich der passende Rahmen dafür?

Naja, DSLM ist ein anderes Konzept. Ob da ein Joystick zwingend so wichtig ist wenn man sich an die andere Bedienung gewöhnt hat und immer wieder dieses Totschlagargument "2 Slot" kann ich auch nicht mehr hören...

Es gibt auch andere Möglichkeiten der Datensicherung. Z.B. Backup per Wlan auf eine WLAN-SSD und das macht die EOS R sogar im Hintergrund ohne das es die Kamera beeinflusst.

Außerdem kann man auch immer mal die Karte wechseln oder kurz auf die externe ziehen bei Hochzeiten. Eben ein anderer Workflow und mir persönlich ist noch nie ein Speichermedium kaputt gegangen und ich kenne vielen denen es auch so geht.

Klar ist es blöd wenn es wirklich mal passiert und das Gesicht des Kunden kann ich mir dann vorstellen. Das Gesicht des Kunden ist aber auch böse wenn dir die ganze Kamera kaputt geht durch ein Missgeschick, da hilft auch kein zweiter Kartenslot mehr.

Klar, wer Wert auf Video legt ist eventuell mit der EOS R noch nicht richtig bedient. Ist eben so, aber die große Masse fotografiert mit den teilen und Videos spielen doch eher eine untergeordnete Rolle, auch wenn man durch den Hype auf Youtube einen anderen Eindruck bekommen kann. Ist halt wie mit ein paar Idioten die ständig "Wir sind das Volk" schreien. Verzerrte Realität.

Haltet einfach mal die Füße still. Die EOS R war der Anfang und da wird noch was kommen. Für die erste DSLM VF im Hause Canon ist sie doch ganz gelungen und ich würde sie gerne besitzen aber mir sind 2500 € einfach zu viel Geld. Daher bleibt die 80D. Könnte sogar sehr gut mit einer noch abgespeckteren Variante der R leben wenn sie dadurch im Preissegment der 6D M2 liegen würde.
 
Ich bleibe dabei, die R ist der Pendant zur 6DII. Drunter wird es im VF Sektor vermutlich nix geben. Der verbaute Sensor ist jetzt schon 'uralt' und wenn man mal das Display und EVF aussen vor lässt, erinnern die technischen Specs eher an 2015 als an 2018.

Ich meine mich aber an ein Interview mit einem hochrangigen Canon Mitarbeiter zu erinnern, der schon bestätigt hat das es auch ein Modell unter der R geben wird.
 
..
Angenommen es kämer eine Kamera mit 70 MP und Dual-Pixel. Wenn man die gleiche Geschwindigkeit der Prozessierung wie bei der R zugrunde legt, kämen da 1-2 Bilder pro Seunde heraus mit AF. Und das Canon eine Spiegellose ohne Dual-Pixel heraus bringt glaube ich nicht.

Wobei das natürlich eine Milchmädchenrechnung ist. Schliesslich kann die R laut Anleitung:
ohne AF 8 B/s
mit Servo AF 5 B/s
Tracking priority 3 B/s

Bei den 8 B/s kann man natürlich jetzt den Faktor verwenden:
8*30/70 = 3,4 B/s
bei den anderen Verfahren "könnte" man sich dann auf Teilauslesung beschränken.
Dennoch:
Ein neuer DIGIC sollte schon her.
 
Naja, DSLM ist ein anderes Konzept. Ob da ein Joystick zwingend so wichtig ist wenn man sich an die andere Bedienung gewöhnt hat und immer wieder dieses Totschlagargument "2 Slot" kann ich auch nicht mehr hören...

Auch bei einer DSLM muss man den Fokuspunkt verschieben, was ist daran jetzt so viel anders als bei einer DSLR?

Und ein zweiter Slot bedeutet mehr Datensicherheit - also ein schlichtes Argument

Es gibt auch andere Möglichkeiten der Datensicherung. Z.B. Backup per Wlan auf eine WLAN-SSD und das macht die EOS R sogar im Hintergrund ohne das es die Kamera beeinflusst.

Außerdem kann man auch immer mal die Karte wechseln oder kurz auf die externe ziehen bei Hochzeiten. Eben ein anderer Workflow und mir persönlich ist noch nie ein Speichermedium kaputt gegangen und ich kenne vielen denen es auch so geht.

Klar ist es blöd wenn es wirklich mal passiert und das Gesicht des Kunden kann ich mir dann vorstellen. Das Gesicht des Kunden ist aber auch böse wenn dir die ganze Kamera kaputt geht durch ein Missgeschick, da hilft auch kein zweiter Kartenslot mehr.

Dir nicht, anderen schon - und nicht ohne Grund haben die professionellen Fotografen 2 Bodys dabei - falls mal einer kaputt geht...

Klar, wer Wert auf Video legt ist eventuell mit der EOS R noch nicht richtig bedient. Ist eben so, aber die große Masse fotografiert mit den teilen und Videos spielen doch eher eine untergeordnete Rolle, auch wenn man durch den Hype auf Youtube einen anderen Eindruck bekommen kann. Ist halt wie mit ein paar Idioten die ständig "Wir sind das Volk" schreien. Verzerrte Realität.

Haltet einfach mal die Füße still. Die EOS R war der Anfang und da wird noch was kommen. Für die erste DSLM VF im Hause Canon ist sie doch ganz gelungen und ich würde sie gerne besitzen aber mir sind 2500 € einfach zu viel Geld. Daher bleibt die 80D. Könnte sogar sehr gut mit einer noch abgespeckteren Variante der R leben wenn sie dadurch im Preissegment der 6D M2 liegen würde.

Ganz gut gelungen ist relativ, sie hängt in fast allen Bereichen der Konkurrenz hinterher.

Ob man Nazis und Kamerakritiker so einfach in einen Topf werfen sollte...
 
Wobei das natürlich eine Milchmädchenrechnung ist. Schliesslich kann die R laut Anleitung:
ohne AF 8 B/s
mit Servo AF 5 B/s
Tracking priority 3 B/s

Bei den 8 B/s kann man natürlich jetzt den Faktor verwenden:
8*30/70 = 3,4 B/s
bei den anderen Verfahren "könnte" man sich dann auf Teilauslesung beschränken.
Dennoch:
Ein neuer DIGIC sollte schon her.

Das Problem bei Canon ist der Autofokus, da die Sensel zwischen "Bildaufzeichnung" und "AF-Modus" hin und her geschaltet werden müssen, gibt es beim Servo-Betrieb und nochmal mehr beim Tracking die ersichtlichen Performanceprobleme. Da haben es andere Hersteller mit maskierten AF-Senseln deutlich einfacher, da nichts umgeschaltet werden müssen (dafür halt ggf. mit anderen Problemen wie Banding im Bereich der maskierten Pixel etc.)
 
... Für die erste DSLM VF im Hause Canon ist sie doch ganz gelungen und ich würde sie gerne besitzen aber mir sind 2500 € einfach zu viel Geld. Daher bleibt die 80D. Könnte sogar sehr gut mit einer noch abgespeckteren Variante der R leben wenn sie dadurch im Preissegment der 6D M2 liegen würde.

Sie liegt doch "eigentlich" im Preissegment der 6D M2. Man darf nur nicht den Fehler machen UVP mit Strassenpreis zu verwechseln und ein L-Kitobjektiv mit einem Kitobjektiv.
Wartet doch die Adventskalenderaktion ab, da geht sicher schon was.
 
Weiter Punkt... ich verstehe auch nicht wieso Canon immer als Tod oder auf dem Absteigenden Ast dargestellt wird.

https://www.photografix-magazin.de/marktanteile-kameras-2017-japan/

Die Verkaufszahlen (ok, spricht nur für Japan wo die Firmen alle sitzen) sagen was anderes. Bei DSLR ist Canon seit 15 Jahren Marktführer und die letzten Jahre die hier aufgeführt sind mit deutlichen Abstand. Um die 60 % Marktanteil.

Aber noch interessanter finde ich die DSLM Kategorie. Hier hat man ja den Eindruck, dass es nur noch Sony gibt. Überall Sony! Gutes Marketing einfach. Aber auch hier hat Canon, wenn auch nur knapp, noch die Nase vor Sony. Vor allem krass wenn man sieht das dort Sony 2015 mit über 30% noch Marktführer war aber bereits 2017/2018 von Canon wieder überholt wurde.

Ob das auf den restlichen Markt und Europa übertragbar ist steht in den Sternen. Aber ist erstmal eine Statistik die nun mal da ist und zeigt, dass so schlecht Canon seine Arbeit anscheinend nicht macht und für viele Kunden eben nicht in Details ihre Kaufentscheidung fällen sondern im Gesamten.

Klar hat vielleicht eine Nikon oder Sony 1/2 oder 1 Blende mehr Dynamik oder rauscht etwas später aber ist das wirklich praxisrelevant für die Masse? Für die Masse ist die Bildqualität wichtig (die ist überall gut) sowie Bedienung, Zuverlässigkeit und Service. All das bietet Canon. Nikon und Canon sind einfach für den Krieg gebaut und sind Grundsolide.

Sie liegt doch "eigentlich" im Preissegment der 6D M2. Man darf nur nicht den Fehler machen UVP mit Strassenpreis zu verwechseln und ein L-Kitobjektiv mit einem Kitobjektiv.
Wartet doch die Adventskalenderaktion ab, da geht sicher schon was.

Wo liegt sie den im Preissegment der 6D M2? Die EOS R kostet aktuell auf Amazon um die 2500 € inkl. Adapter. Auf eine RF-Linse kann ich verzichten, das wäre ja noch teurer. Mein Plan wäre EF Objektive an ihr zu verwenden. Das funktioniert ja relativ perfekt im Gegensatz zu den teilweisen Problemen bei Sony und den Adaptern.

Die 6D M2 kostet als Body aktuell um die 1700 €. Das sind 800 € Unterschied und nicht die selbe Preisklasse.

Würde die EOS R für 1700 € angeboten würde ich sofort zuschlagen. Für meine Bedürfnisse wäre eine R ohne Video Schnick Schnack nur auf Fotografie zum bezahlbaren Preis perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UVP der Canon 6DII lag bei 2100€ und dein zitierter Bericht geht bezieht sich auf abgesetzte Kameras - nicht auf Gewinn, Umsatz oder was auch immer, sprich wer mit Billigkameras den Markt flutet "gewinnt", macht aber nicht unbedingt viel Gewinn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten