• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

So krass kann man das nicht abtun.
Die DSLR Kameras kann man, hinsichtlich Ausstattung und Leistung, in bestimmte Kategorien einordnen. Dies ist bei DSLM Kameras ebenso möglich - auch direkt im Vergleich mit der bisherigen Technik.

Denn wenn jemand umsteigen will/soll, dann muss es Argumente dafür geben, basierend auf halbwegs vergleichbaren Kriterien.

Und die gibt es doch? Jeder setzt eben nur andere Prioritäten was ihm am Herzen liegt.


Meine Pro´s:
- einzige DSLM mit Schwenk- & Klappdisplay mit perfekter Touchbedienung (für mich absolutes muss, erleichtert alles enorm)
- Schutz vorm Sensor bei Abnahme des Objektives (ähnliche Schutzfunktion wie bisher der Spiegel), hat ebenfalls nur Canon als Schutz vor Sensorflecken
- Autofokus Lichtempfindlichkeit wird als der beste auf dem Markt von vielen Magazinen beschrieben (- 6 EV), der AF geht in fast kompletter Dunkelheit mal übertrieben gesagt
- Sucher und Display sehr guter Qualität
- Gewohnte Canon Haptik, Menüführung und Service
- Neue Objektive die so nur Canon bietet mit dieser Qualität und der dritte Ring ist auch cool (ok, sind teuer aber man kann ja auch EF nutzen.
- Adapter funktioniert zum großen Teil tadellos

Meine Kontra´s:
- Gibt es keine die mich persönlich stören.

Wenn ich auf VF irgendwann mal umsteige ist aktuell die EOS R die erste Wahl auch wenn auf Datenblättern andere Kameras vielleicht die Nase vorn haben oder mehr Funktionen haben. Da die Funktionen wie Video für mich komplett uninteressant sind ist es auch kein Kontra. Aus diesem Grund würde ich auch die R jeder 5D Mark 4 vorziehen. Selbst wenn sie Preisgleich wären.

Und so muss jeder für sich entscheiden was er kauft und das ist gut so. Denke die EOS R schlägt schon gut im Markt ein trotz all dem gehate gerade von Sony-Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
75 MP Auflösung erlauben natürlich auch, noch was grosszügiger bezüglich Objektiven zu sein. Weil man ja im Zweifelsfall mehr croppen kann.

Effektiv abdecken muss man dann nur noch die brennweiten, die man häufig braucht und natürlich die, wo man regelmässig das volle Freistellpotential des agnzes KB Sensors braucht.

Tamron 15-30 und ein 70-200/2.8 oder f/4, je nach Freistellbedürnis im Telebereich, das ist doch dann kein Problem mehr. Wenn ich mti dem Tamron dann auf 50 mm croppe, sind immer noch 27 MP (oder fast die Auflösung einer 5D IV) da.
 
Was ihr von der R haltet ist doch hier vollkommen irrelevant. Hier geht es um zukünftige Kameras mit RF Bajonett. Die R könnt ihr im Fachbereich besprechen.
 
Wenn ich mti dem Tamron dann auf 50 mm croppe, sind immer noch 27 MP (oder fast die Auflösung einer 5D IV) da.
Wobei ich solche Aussagen immer etwas lustig finde. Da kauft man sich eine Kamera mit KB-Sensor und verschenkt dann absichtlich Bildqualität, mal abgesehen davon, daß 75MPix mit aktueller Canon-Technologie eh schon grenzwertig sein dürften. Wenn man schon von vornherein mit einem großen Prozentsatz an stärkerem Cropping rechnet, bekommt sowas für mich immer einen schalen Beigeschmack, quasi eine Schraube mit einem Hammer in die Wand prügeln :lol: Aber ja, es ist eine Option, und wer das so machen möchte, nur zu.
 
Wobei ich solche Aussagen immer etwas lustig finde. Da kauft man sich eine Kamera mit KB-Sensor und verschenkt dann absichtlich Bildqualität, mal abgesehen davon, daß 75MPix mit aktueller Canon-Technologie eh schon grenzwertig sein dürften. Wenn man schon von vornherein mit einem großen Prozentsatz an stärkerem Cropping rechnet, bekommt sowas für mich immer einen schalen Beigeschmack, quasi eine Schraube mit einem Hammer in die Wand prügeln :lol: Aber ja, es ist eine Option, und wer das so machen möchte, nur zu.

Es kommt darauf an, mit welchen Brennweiten man die Bilder macht. Mache ich die Häfte mit 50mm, ist 15-30 und 70-200 natürlich keine so dolle Idee.
Man kann die vielen MP aber durchaus dazu nutzen, weniger häufig gebrauchte Brennweiten eben mit croppen zu ersetzen.

Ich bin mit 36 MP schon lange ohne Standardzoom unterwegs. 18, 24-35, 70-200, 1.4x TC ist mein Standard für die D810 (eine Zeit lang war es sogar 14 statt 18mm!), ich habe zwar teilweise auch noch ein uraltes 50/1.8 dabei, das liegt aber ganz unten in der tasche und wird nur selten gebraucht, mehrheitlich dann mal, wenn ich hier in der lokalen Landschaft alle Zeit der Welt habe. Und mit 75 statt 36 MP kann man um einen Faktor 1.4 mehr croppen.

Der Vorteil für mich ist, dass ich die paar Brennweiten, die ich am meisten brauche, dann bei überschaubarem Gewicht super lichtstark und mit optimaler Bildqualität haben kann.

Ohne Croppen bräcuhe ich: 18-35 (oder 16-35), 24-120, 100-400 (oder ein 1.4x TC taugliches 70-300). Meine 3 Obejktive und der TC wiegen ca. 3kg. Die drei genannten alternativen Linsen wiegen auch 2.5kg. Haben aber keine f/2.0 von 24-35mm oder f/2.8 von 70-200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon sollte vor Allem eine Live Anzeige von Spitzlichtern und Tiefen im EVF ermöglichen.
An und für sich sollten Sie das aber auch noch per firmware in die EOS R bringen.
Das ist einfach nur peinlich, dass sie es in der EOS R vergessen haben.
 
- Schutz vorm Sensor bei Abnahme des Objektives (ähnliche Schutzfunktion wie bisher der Spiegel), hat ebenfalls nur Canon als Schutz vor Sensorflecken

Dir ist aber schon klar, wie empfindlich die Lamellen sind. Ein Staubkorn ist mir lieber als ein defekter Verschluss... An sich ist die Idee aber nicht schlecht

- Autofokus Lichtempfindlichkeit wird als der beste auf dem Markt von vielen Magazinen beschrieben (- 6 EV), der AF geht in fast kompletter Dunkelheit mal übertrieben gesagt

Zum einen kommen die -6EV von einer anderen Messart (1,2 Linsen vorausgesetzt) und zum anderen wurde in diversen Reviews schon beschrieben wie schlecht der AF-C auf einmal ist sobald es etwas dunkler wird... spricht nicht gerade für den Autofokus, welcher auch sonst keinen Award gewinnt.
- Gewohnte Canon Haptik, Menüführung und Service

Sehe ich komplett anders! Kein Joystick mehr in so einer Preisklasse ist ein absolutes NoGo und kommt mir nie wieder in die Tüte. Weder das Wipprad noch ein Touchscreen können diesen ersetzen.

nicht sehr überzeugend bisher. Hoffentlich wird eine Nachfolgekamera diese arroganten Fehler beseitigen und zumindest sich bemühen etwas state of the art in Kameras einzubauen
 
Dir ist aber schon klar, wie empfindlich die Lamellen sind. Ein Staubkorn ist mir lieber als ein defekter Verschluss... An sich ist die Idee aber nicht schlecht
Außerdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Staub über die Luftpumpen (auch Zooms genannt ;)) auf den Sensor gelangen.
Dieser Klappschutz ist zwar ein gutes Mittel beim Objektivwechsel, wer aber glaubt, deshalb in Zukunft einen staubfreien Sensor zu haben, irrt.
 
Naja, aber ein sinnvolles Feature ist es trotzdem und wenn es nur den Objektivwechsel betrifft. Klar wird man Sensorflecken nie ganz vermeiden können, wobei meine 80D seit Januar im Einsatz noch keinen einzigen hat und ich wechsel immer ohne groß nachdenken die Objektive in der Natur. Sogar am Ostseestrand hab ich es einfach getan :D.

Gibt genug DSLM Nutzer die es schon nervt, dass relativ schnell sich neue Flecken ansammeln und nicht jeder hat eben bock ständig zur Reinigung zu bringen oder es selbst zu tun.

Aber lassen wir uns überraschen was noch so kommt. Den fehlenden Joystick kann ich nicht einschätzen. Hatte noch nie eine Kamera mit Jostick.
 
Naja, aber ein sinnvolles Feature ist es trotzdem und wenn es nur den Objektivwechsel betrifft. Klar wird man Sensorflecken nie ganz vermeiden können, wobei meine 80D seit Januar im Einsatz noch keinen einzigen hat und ich wechsel immer ohne groß nachdenken die Objektive in der Natur. Sogar am Ostseestrand hab ich es einfach getan :D.

Gibt genug DSLM Nutzer die es schon nervt, dass relativ schnell sich neue Flecken ansammeln und nicht jeder hat eben bock ständig zur Reinigung zu bringen oder es selbst zu tun.

Aber lassen wir uns überraschen was noch so kommt. Den fehlenden Joystick kann ich nicht einschätzen. Hatte noch nie eine Kamera mit Jostick.

Dann fotografiere mal mit Blende 22 eine Weiße Wand, dann bin ich überzeugt das man was sieht.
 
Dann fotografiere mal mit Blende 22 eine Weiße Wand, dann bin ich überzeugt das man was sieht.

Ist aber nicht Praxisrelevant... Auf meinen Portraits, Landschafts- und Astroaufnahmen sind keine Flecken zu erkennen.

Auf meiner 1300D vorher hatte ich ein paar. Da war ich wohl etwas unvorsichtiger. Aber auch nur im geringen Maße, so dass stempeln anstatt Reinigung ausreichte.
 
Naja, aber ein sinnvolles Feature ist es trotzdem und wenn es nur den Objektivwechsel betrifft.

Ich mache lieber ab und an eine Reiigung als zig Hundert Euro in einen neuen Verschluss zu invenstieren, weil da nen Schden durch ein Sandkorn etc entstanden ist, hat schein einen Grund warum die anderen Hersteller alle lieber den Sensor frei liegen lassen, als den Verschluss

Aber lassen wir uns überraschen was noch so kommt. Den fehlenden Joystick kann ich nicht einschätzen. Hatte noch nie eine Kamera mit Jostick.

Ist sehr sehr angenehm, hat schon einen Grund das er inzwischen von allen Herstellern zumindest in den "großen" Modellen verbaut wird
 
Ist aber nicht Praxisrelevant... Auf meinen Portraits, Landschafts- und Astroaufnahmen sind keine Flecken zu erkennen.

Auf meiner 1300D vorher hatte ich ein paar. Da war ich wohl etwas unvorsichtiger. Aber auch nur im geringen Maße, so dass stempeln anstatt Reinigung ausreichte.

Ist schon ok. Du musst Dich nicht für irgendwas rechtfertigen. Es soll nur heißen, eine Sensorreinigung ist kein Hexenwerk und wenn mans günstig trifft, bietet mancher Fotoladen ein paar Mal im Jahr Service-Tage, wo das von den freundlichen Canon-Leuten am Stand dann sogar umsonst gemacht wird, was auf jeden Fall günstiger kommt, als eine Bauteilreperatur.

hat schein einen Grund warum die anderen Hersteller alle lieber den Sensor frei liegen lassen, als den Verschluss

Da würd ich eher vermuten, dass man sich das wegen Irrelevanz bisher einfach nur gespart hat. Wenn Canon das nun als Feature anpreist und die Kundschaft sowas für gut findet, kann schon sein, dass die anderen damit nachziehen. Würde ich aber wie Du sehen: lieber mal ne Sensorreinigung als ein relativ unwichtiges Bauteil, was kaputt gehen könnte und dann für teures Geld bezahlt werden will.
 
Wobei die Sensoreinigung der neuen Sensoren nicht mehr so einfach ist.
Der 'gemeine Mitarbeiter' bei einer Hausmesse tupft nur noch ((Leuchtlupe angesetzt) auf dem Sensor herum - feucht reinigen kann der nicht mehr.
Dementsprechend wird der Sensor auch nicht mehr so richtig sauber (habe ich selbst erst vor ein paar Tagen erleben müssen).
Laut seiner Aussage werden die neuen (KB)Sensoren beim CPS mittlerweile maschinell gereinigt.
 
- Schutz vorm Sensor bei Abnahme des Objektives (ähnliche Schutzfunktion wie bisher der Spiegel), hat ebenfalls nur Canon als Schutz vor Sensorflecken
/QUOTE]

gab es schon bei analog und soweit ich es richtig gelesen habe hat Nikon es auch, aber sinnvoller.

Dir ist aber schon klar, wie empfindlich die Lamellen sind. Ein Staubkorn ist mir lieber als ein defekter Verschluss... An sich ist die Idee aber nicht schlecht

Zum einen kommen die -6EV von einer anderen Messart (1,2 Linsen vorausgesetzt) und zum anderen wurde in diversen Reviews schon beschrieben wie schlecht der AF-C auf einmal ist sobald es etwas dunkler wird... spricht nicht gerade für den Autofokus, welcher auch sonst keinen Award gewinnt.


Sehe ich komplett anders! Kein Joystick mehr in so einer Preisklasse ist ein absolutes NoGo und kommt mir nie wieder in die Tüte. Weder das Wipprad noch ein Touchscreen können diesen ersetzen.

nicht sehr überzeugend bisher. Hoffentlich wird eine Nachfolgekamera diese arroganten Fehler beseitigen und zumindest sich bemühen etwas state of the art in Kameras einzubauen

(y)(y)(y)

Außerdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Staub über die Luftpumpen (auch Zooms genannt ;)) auf den Sensor gelangen.
Dieser Klappschutz ist zwar ein gutes Mittel beim Objektivwechsel, wer aber glaubt, deshalb in Zukunft einen staubfreien Sensor zu haben, irrt.

(y)(y)(y)

Naja, aber ein sinnvolles Feature ist es trotzdem und wenn es nur den Objektivwechsel betrifft.

wenn es anders umgesetzt wird ja. Also als ZUSÄTZLICHER Verschluss, dann kann der beim Objektivwechsel was abhalten - sicher nützlich für Leute in staubiger Umgebung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten