Seh ich anders. Noreflex reagiert in seinen Argumentationen einfach nur auf das, was bei Crop-vs-KB immer wieder genannt wird: die Freistellung ...
Denn das ist eigentlich die einzige gestalterische Differenz. Sonst bleibt nicht viel über ....
Jenau!
Nein, lieber fotoni, ich bin nicht in kriegerischer Stimmung. Ich habe das Gefühl, dass Du ein gut begüteter Schüler bist und ich ein "rechnen müssender Familienpapa".
Gehe mal davon aus, dass ich meinen Text recht entspannt verfasst habe. Du brauchst meine Texte also nicht lesen. Kannste aber. Wenn Du magst.
Wenn es nach meiner Unvernunft ginge, würde ich ca. 10 Bodies (D3, D3x, 5dII, K-x, E-p1, Leica M9, Leica S2 etc...) haben. Und ca. 30 Linsen.
Mal angenommen, das Geld wäre da. Ich würde es immer noch nicht tun, weil ich in meinem Alter (43) langsam nachdenke, was sinnvoll und was vertretbar ist. Und weil ich meinen Kindern vorleben muss, wie man sein Geld vernünftig ausgibt und nicht jeden Konsumwunsch realisiert.
Neben dieser ökonomischen Sicht gibt es dann noch eine "künstlerische" Sicht und eine Betrachtung aus Sicht eines Marketing-Manns.
Die künstlerische Sicht habe ich weiter oben ausführlich erklärt: Bilder werden durch KB nicht schöner/toller/beachteter! Umgekehrt werden Bilder beim Wechsel von KB auf Crop auch nicht schlechter! Ob die Bilder einer Reise aus der D3 oder der D300 kommen, kann ein Dritter nur bei ganz ganz wenigen Bildern vielleicht richtig raten. Bei der Masse der Bilder hat ein Dritter keine Chance, dem Bild die Cam anzusehen.
Kommen wir zur dritten Betrachtung: dem Marketing: Marketing-Profis verankern über die Marketing-Strategie in den Produkten bestimmte "Werte", die ein Produkt haben soll.
Da sich international die Produkte immer mehr angleichen und die Produktion immer mehr von Ländern in Asien kommt - was macht dann den Unterschied für uns als Käufer noch aus?
Es ist die über die Werbung und die aufgebaute Marke erzeugte Botschaft eines Produktes. Der Claim. Kaufst Du Red Bull, bist Du unternehmungslustig und jung. Kaufst Du Jim Beam, bist Du ein cooler Typ, den die Frauen bewundern. etc.
Kaufst Du KB, bekommst Du mehr Bildqualität. KB, das ist Aufstieg. KB, das ist für die Profis.
Das sind Produkt-Botschaften, die über die Prospekte an uns, die Consumenten, herangetragen werden. In wieweit der Jim Beam-Trinker wirklich cooler ist, als der Trinker von Aldi-Whysky und in wiefern eine KB-Cam mich zu einem besseren Fotografen macht - das ist die Frage.
Ich sehe mein und Euer Kaufverhalten kritisch. Insbesondere, weil ich weiß, dass ich mich gern vom Marketing "beshicen" lasse! Ich bin dem ja auch nicht abgeneigt!
Ich habe mich vom Marketing im Jahre 2000 überreden lassen, eine EOS3 zu kaufen, statt einer 1/5 so teuren EOS 600n. Die Bilder wären die gleichen gewesen.
Heute bin ich schon etwas schlauer und mache nur noch jeden 3. oder jeden 4. Zyklus mit. 350d und dann 50d und dann ???
Ich denke, ich werde beim nächsten Zyklus mal die 5dIII oder die 3d ausprobieren. Weil es einfach Spaß macht, ein neues Spielzeug zu kaufen.
Nun bin ich aber über das Alter hinweg, anderen zu erzählen, dass sich der Kauf der EOS3 irgendwie auf meine Fotos ausgewirkt hätte. Die 7B/s, die mir das Marketing als Verheißung verkaufte, habe ich vielleicht 5 mal in 5 jahren benutzt. Alles unnütze Features. Aber ich wollte eine Cam wie ein Profi haben. Und ich habe es genossen (Spaß hat es also gemacht, sich so zu fühlen. Da haben die Halunken von Canon ganze Arbeit geleistet!).
Ich schreibe meist nur dann in solchen Threads, wenn es den Anschein hat, dass man sich von dieser oder jener Cam bestimmte Dinge verpricht oder erhofft. Meine Erfahrung sagt mir, dass die einzige Hoffnung in dem Spaß am Spielzeug liegen sollte...
Die in Foren gehypten Welten (KB ist um Welten besser) stoßen mir als Realist auf! Wobei ich das ganze schmunzelnd sehe. Der eine liest meine Meinung und fühlt sich angegriffen und der andere liest meine Meinung und denkt "Recht hat er".
So ist doch der Sinn solcher Threads zu verstehen: Ansichten austauschen.
Ausserdem beantworten die Leute die Thread-Frage auch in Abhängigkeit von ihrem eigenen Erfahrungslevel: Hat man mal mit Crop und KB fotografiert, sieht man das gelassener, als der Neu-Käufer, der noch im Fieber ist.
Ich bin vom
Level (siehe Grafik) übrigens noch im Anfänger-Stadium: ich habe erst 30 Jahre SLR-Erfahrung, habe bereits ein Stativ, hatte noch keine "HDR"-Phase und mache meist nur Urlaubs-Knips-Bilder und habe daran immer noch Freude!
http://robertbenson.com/blog/wp-content/uploads/2010/04/photographer-graph-1024x858.png