hallo tropfengemeinde !!!
heute konnte ich nun endlich meine ersten versuche starten. gestern hatte ich ja noch das problem mit dem filtern.
habe in den letzten wochen hier einige hundert seiten durchgearbeitet und nach und nach meinen aufbau komplettiert. und das alles nur mit euren ganzen tips und ratschlägen

ok, ich habe markus 2x wegen dem ventil angemailt. ansonsten habe ich alles nur hier von euch erfahren.
ich will damit sagen, dass ich dieses forum hier als eines der besten und hilfreichsten bezeichnen würde.

tausend dank an alle die sich hier tag für tag mühe geben auch neueinsteigern wie mich behilflich zu sein. auch viele fragen von neueinsteigern fand ich sehr interessant. da merkt man immer, waran man alles denken muß. (fallhöhe, tropfengeschwindigkeit, mischungsverhältnis usw.)
wie schon gesagt, habe ich heute meine allerersten tropfen fallen gelassen und bin ganz ehrlich gesagt sehr zufrieden mit mir gewesen

.
nach ca. 40 probetropfen habe ich so einigermaßen sie zeiten für ein TaT hinbekommen.
wie ich auch schon mal geschrieben hatte, verwende ich den joker2 von eltima. da hab ich aber die lichtschranken weggelassen und meine zeiten selbst eingestellt. geht mit dem teil sehr einfach.
jedenfalls habt ihr mich hier so richtig infiziert

anbei als anlage mein erstes TaT.
bitte mich nicht gleich zerreißen wegen der tonwertabrisse, unschärfe und lichtsetzung. mir kam es heute in erster linie auf die zeiten an. alles andere war für mich heute zweitrangig.
freu ich schon auf morgen.
beste grüße
Heiko