Moin,
die gleiche Frage hatte ich auch schon in dem "Rauch-Tread" gestellt: Kann man solch genialen Bilder auch (annähernd) mit einer guten Kompaktkamera machen, deren Blende (3,3 - 6,3) und Zeit man manuell steuern kann?
Müsste theoretisch gehen, dazu brauchst Du aber vermutlich zumindest einen externen Blitz, den man manuell zünden kann. Dürfte bei eBay im niedrigen zweistelligen Euro-Bereich zu finden sein.
An der Kamera musst Du dann Belichtungszeit und Blende so einstellen, dass ohne Blitz ein komplett schwarzes Bild entstehen würde. Hilfreich wäre noch, wenn man auch manuell fokussieren kann, weil der Autofokus in aller Regel zu langsam ist und die Fotos sonst zur totalen Glückssache werden.
Prinzip wäre dann, die Kamera auszulösen und irgendwann innerhalb der Belichtungszeit den externen Blitz von Hand zu zünden, in der Hoffnung, dass man den richtigen Moment erwischt.
Für die Bilder auf höchstem Niveau, wie sie einige Leute hier regelmäßig abliefern, dürfte man aber mit einer DSLR besser bedient sein.
Einen Blitz von Hand zünden dürfte übrigens für die Rauchfotos auch problemlos funktionieren. Diese sind allerdings auch wesentlich einfacher zu machen, weil die technischen Anforderungen viel geringer sind. Meine ersten Wassertropfenversuche waren erbärmlich (finden sich hier auch irgendwo im Thread). Meinen ersten Rauch-Versuch hab ich Dir mal angehängt, auch wenn es eigentlich nicht hier in den Thread gehört.
So, jetzt geh ich wieder mit Wasser spielen. Hab seit gestern ein Makro-Objektiv, das mich schon jetzt restlos begeistert. Mal schauen, wie es sich bei den Tropfen so schlägt.