• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

huhu,

danke @DarkLegion....

Anhang anzeigen 1521863

Anhang anzeigen 1521868

bei mir ist im mom. die schärfe ein Problem (das liegt wohl am fehlenden Stativ)
Ich hab jetzt rund 700 Wassertropfenbilder geschossen klar sind da einige dabei die scharf sind aber da passt dann das ein oder andere wieder nicht (Licht, Farbe u.s.w.) aber das wird schon :)

an die Wasserprofis wie bekomme ich Schirmchen hin ohne Tropf aus der Apotheke?
mein bisherigen Aufnahmen entstanden alle mit Hilfe eines Stuhls der über einer Schüssel steht und an dem ein Waschlappen hängt der Tropfen spendet :D

mfg Kai

Zuletzt bearbeitet:
Waschlappen hängt der Tropfen spendet

Des glaub ich jetzt nicht :D
Not macht erfinderisch... Ich habe mir einen Wasserbehälter aus einer 0,5l PET Flasche gebaut. ein Loch in den Boden und daran ein Schlauch aus dem Aquarium Bereich mit Silikon geklebt. Als Regulierung habe ich eine Schlauchklemme benutzt. Die gibt es auch im Aquarium Handel (für Luftschläuche ).
So sah mein Anfangssetup aus...

Und kauf Dir als erstes mal ein Stativ. Das ist ja Grundvoraussetzung für eine Steigerung.
Kronen hast du ja schon ganz schöne exemplare eingefangen. Farblich ganz gut nur eben fehlt es etwas and er schärfe. Für den Anfang aber echt Super!

hmmm

irgendwie versteh ich die Zitatfunktion nicht der meckert immer ich soll mehr als 2 Zeichen eingeben ....

zu "Des glaub ich jetzt nicht "

kannst schon glauben ! hab leider kein Foto davon aber das nächste mal mach ich eins ....alter Stuhl.... Waschlappen über die Lehne....500gr. Wurstsalatbecher mit Wasser füllen Waschlappen (kleines Tuch) eintauchen ....und es kommen nen paar Tropfen ^^

wie du schon sagst Not macht erfinderisch !

hier noch eins ein bischen schärfer ! OOC

Anhang anzeigen 1522018

TaT mit Krone. Habe da heute den ganzen Tag dran rumgebastelt. Noch nicht perfekt, werde aber mal in dieser Richtung weitermachen.

Hallo Björn,

Hammer Bild.:top::top:
Das habe ich so nur einmal geschafft! Da bin ich mal gespannt was von Dir in dieser Richtung noch alles kommt. Das mit 2 TaT habe ich Heute nochmal Versucht. Aber wenn die zu nahe aneinander sind wird es einfach nichts. Entweder muß ich am Setup basteln , oder ich verwerfe die Idee.

an die Wasserprofis wie bekomme ich Schirmchen hin ohne Tropf aus der Apotheke?
Warum willst Du unbedingt auf den Tropf verzichten? Google mal nach "Infusionssystem", da kommt gleich eins für 0,39€ in den Ergebnissen ;)

@BetaBlocker:
Beeindruckend!

Morgen hab ich frei, da kann ich vielleicht mal wieder ein paar Tropfen fallen lassen. Bin ziemlich versucht, mir so ein HiViZ-Kit für eine Lichtschranke zu basteln, bei Reichelt gibts die Teile für ziemlich kleines Geld. Allerdings hab ich noch nie irgendwas gelötet und von Elektronik hab ich wirklich null Ahnung. Würde mich zwar nicht unbedingt als Grobmotoriker einstufen, aber man weiß ja nicht...

Dank euch beiden.
Noch zwei von heute auf dm Weg dorthin (gut ich habe auch ein wenig mit dem Licht gespielt...)

@Markus: Toller Hut, da kan man sich wegen der Blase im Vordergrund sonstwohin beissen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
moin,

Warum willst Du unbedingt auf den Tropf verzichten? Google mal nach "Infusionssystem", da kommt gleich eins für 0,39€ in den Ergebnissen

will ich ja nicht ....mir gings nur darum das ich es vieleicht heut noch hinbekomme .....den am Sonntag dürfte es schwer sein nen Tropf zu bekommen :D

......ach wie cool war Essen bei meiner Schwester und meine Kamera war natürlich dabei um ihren kleinen zu Knipsen ...mein Schwager so brauchst nen Stativ ?

und tatata hab nen Stativ ....das war leicht :) das kommt morgen gleich ma zum Einsatz...........wird das ganze bestimmt nen bischen einfacher machen !

und noch ein Tropfen
Anhang anzeigen 1523007

gn8 zusammen

Hallo BetaBlocker,
das Tat mit Krone ist ja der Oberhammer:top: Klasse! Erstaunlich, daß man immer noch ein drauf setzen kann. Da bin mal gespannt, was da alles noch kommt:confused:

Björn, das ist ja der Hammer. Da zeigst du uns gleich nochmal so ein Meisterwerk!
Die Beleuchtung gefällt mir in allen 3 Bildern vorzüglich, wobei das letzte mit der Krone im Schirm nochmal einen Zacken besser ist. Diese Zentrale rote Beleuchtung ...einfach Top!
Da Stimm ich Dir zu. Ab und zu kann man sich schon sehr über eine kleine Blase im Bild ärgern ..

@kaipirinha187:
Da fehlt es mir an schärfe. Dein erstes Bild mit der Krone hat mir besser gefallen. Aber nicht entmutigen lassen. es ist viel "Try and Error" bei dieser Art der Fotografie .

Und für meinen Teil habe ich auch wieder was für euch.. Diesmal ohne störende blase ;)

TaTs funktionieren heute wieder nicht. Dafür hab ich ein schönes Krönchen erwischt. Leider stand der Blitz ein klein wenig zu weit links, weshalb die Beleuchtung etwas asymmetrisch ist.

Hab mir einfach mal auf gut Glück Bastelteile für eine Lichtschranke bei Reichelt bestellt, mal sehen, ob ich das hinbekomme.

EDIT:
Geht doch noch :-)

Zuletzt bearbeitet:
niggoh,

das erste könnte zwar mehr schärfe vertragen, aber die Situation/Licht/Farbe find ich super!!!
Es ist für mich ein ruhiges Bild, das trotzdem innerlich PENG macht,
da der Tropfen gerade die Oberfläche zerfetzt. (...das habe ich gedacht, also ich das Bild gesehen hab ;) )

Vor allem die s/w-Milchscheibenoptik mit den 1000 kleinen Tropfen gefällt mir sehr gut!!!

@Markus: Bild 1 find ich:top::top::top:

@Niggoh: Es wir doch! Kann es sein, dass Du bei der Beleuchtung irgendwie Streulicht reinbekommen hast? der Vordergrund wirkt so milchig.

moin,

so Tropf organisiert.....Kamera positioniert.........und nach 30 Bildern Akku leer :ugly: !

aber ich bin vermutlich auf dem richtigen Weg, ein "Schirmchen" konnte ich einfangen !

nichts aufregendes für euch aber ich freu mich :D

Anhang anzeigen 1525130

bei der ganzen Aktion war das Licht an zum testen deswegen vermutlich die Bewegungsunschärfe, hab ja auch nicht damit gerechnet das es gleich funktioniert !

so Akku ist am laden und morgen werd ich mich nochmal richtig reinhängen !

einen schönen Abend zusammen

@niggoh:
Bild 2 ist Dir echt gelungen. Das ist mein Favoriet von den gezeigten Bildern :top:
Weiter so, Hast eine gute Steigerung vollbracht !

@kaipirinha187:
Ich weiß noch wie ich soltz auf meinen ersten TaT war. Ich denke die sahen alle nicht 100% scharf aus. Aber das Erfolgserlebnis ist einfach klasse. Da bin ich auf weitere gespannt ! Der Anfang ist gemacht :top:

@Björn:
Freut mich das Dir ein Bild gefallen hat.

Bei der Letzten Serie waren sämtliche Hut Formen dabei. Da zeig ich euch gleich noch ein paar ...

das erste könnte zwar mehr schärfe vertragen, aber die Situation/Licht/Farbe find ich super!!!

Ich befürchte, dass da eine Grenze erreicht ist, was die Bildschärfe angeht. Der einzige Blitz war auf 1/64 maximal runtergeregelt und das 100mm Makro von Canon steht auch nicht wirklich im Ruf, unscharf abzubilden. Weiter Abblenden bedeutet irgendwann auch Beugungsunschärfe, speziell am hochauflösenden Cropsensor der 7D. Insgesamt wird man den Schärfebereich (dürfte in diesem Bild bei etwa 7 mm liegen, bei Blende 22 wäre es etwa 1 cm gewesen) nicht wesentlich größer hinbekommen, so dass die Tröpfchen rundherum schon fast zwangsläufig unscharf werden müssen.

@Björn:
Nee, da ist kein Streulicht, dafür ist es zu scharf. Es war auch ziemlich dunkel im Zimmer. Aber ich denke, das Licht von hinten sitzt nicht ganz optimal an der richtigen Stelle. Ich könnte im Raw evtl. die Belichtung noch etwas runterziehen.

@Markus:
Danke, meiner auch, wobei ich selbst auch ziemlich beeindruckt von meinem ersten fliegenden Schirmchen war :-) So langsam wirds mit dem Licht. Hatte für die letzten beiden Bilder einen Blitz von hinten (gelb) und einen von oben (blau).
Deine Bilder sind mal wieder in gewohnt hoher Qualität, was soll man dazu noch sagen? :top:

Reichelt hat heute die Bauteile für meine Lichtschranke verschickt, bin gespannt aufs Basteln.

Gruß,

Nico

moin,

so am frühen Morgen gleich wat neues von mir :D

da ich erst um 10.00 anfange zu Arbeiten dachte ich mir machst noch ein paar Tropfenbilder und siehe da .......

Anhang anzeigen 1525758

Setup: Nikon D40 mit Nahlinse 250D, Stativ und Tropf !
Bild nur zurecht geschnitten und Kontrast angepasst !

insgesamt habe ich 188 Bilder heute morgen geschossen ......vier oder fünf schöne waren dabei die kommen aber erst heute mittag .....jetzt erst mal Arbeiten gehen

Hallo Kai,

na jetzt legst du aber los. Diesmal schöne Schärfe in den TaT´s :top:
Da Du das jetzt ganz gut drauf hast. kannst du an verschiedenen dingen Arbeiten damit die Bilder besser aussehen. Was mich immer etwas Stört ist der schnitt im Hintergrund. Nimm mal ein Backblech und stell den Kamerawinkel so ein das du nicht die Kante vom Blech drauf hast. So bekommst du schön unendliche Hintergründe hin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten