• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Stichwort Oberflächenspannung, wenn man die vorsichtig auflegt, schwimmen die eigentlich garnicht, sondern liegen auf dem Wasser und werden somit auch nicht nass. ;)

Ihr mit euerm "Nass: Ja oder nein?" ;)

Ich sch**ss mal klug und sage Stichwort: Benetzung... :ugly:

mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Benetzung

Ach und frohe Weihnachten allen (Un-)Benetzten :)

Na dann auch von mir ein kleiner Nachschub. Bild ist roh aus der Kamera...> croped:

System: Canon EOS1000D mit 18-55er Standard
Beleuchtung: 4 Klipp-Küchenstrahler / Goldkarton

90626253.jpg

KRITIK GERNE ERWÜNSCHT! ;)

@kaltmacher: 1/200 - F5,6 - ISO100 - 55mm, danke

@perlenfischer: ein rotes 1/4L Glas, die Hand mit der Ex-Nasentropfenpipette ;)

Das ist doch ein recht interessantes Thema. Und ganz beachtliche Ergebnisse kann man hier bewundern.:top: Ich hab mich auf die Schnelle auch mal dran gemacht. Das Ergebnis ist wohl noch recht mittelmäßig, aber für den Anfang... oder?

@thokar: versuch das ganze etwas heller auszuleuchten, mich stört diese Spiegelung direkt hinter dem Tropfen... versuchs indirekt zu beleuchten.

Das hat mich auch gestört. Aber es war mein erster Versuch, nur mal um zu schauen, ob das überhaupt funktioniert. Ich werde das demnächst mal im Freien aufbauen und mit Tageslicht testen.

Also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber ich wollte mal fragen, wie ihr das mit den Wassertropfen macht?

Lasst ihr da nen Wasserhahn laufen oder habt ihr eine Hilfsperson??:confused:
Und was nehmt ihr als Hintergrund/Untergrund her??

Super Bilder zeigt ihr hier.:top:
Ich habe mich mal von eurer Begeisterung anstecken lassen und zeige mal meine ersten Versuche als Tropfenfänger. Kritik willkommen.
Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber ich wollte mal fragen, wie ihr das mit den Wassertropfen macht?

Lasst ihr da nen Wasserhahn laufen oder habt ihr eine Hilfsperson??:confused:

Auf Seite 21 dieses Threads habe ich beschrieben, wie ich es mache.
Man kann aber auch einfach den Wasserhahn tropfen lassen.

Und was nehmt ihr als Hintergrund/Untergrund her??
Ich nehme eine farbige Pappe, so genannten Fotokarton, den es in Schreibwarengeschäften gibt.

Gruß
Sauerlandknipser

WERBUNG
Zurück
Oben Unten