• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Danke, habe ja auch gleich einige Tips hier vom Thread einsetzen können :D

Für die Tropfen habe ich eine Petflasche genommen, Loch rein und eine Paketschnur reingestopft.
Da das fokusieren mit dem Masstab nicht richtig geklappt hat, habe ich dann eine Schnur runterbaumeln lassen wo danach die Tropfen runterkamen. Somit konnte ich dann auf die Schnur fokusieren und danach die Schnur entfernen.

Ich weiss, man sollte nicht mit Essen spielen, aber etwas Milch und Oregano mussten für die Bilder dranglauben :ugly:

:top: Deine Bilder und die von Sauerlandknipser gefallen mir in diesem thread besonders gut, weiter so:top:

So ich hab jetzt auch mal einen ersten Versuch mit meiner (neuen) Kamera gemacht. Vorher war ich immer auf meine Fuji Finepix 5600 Kompakknipse angewiesen und hatte vielleicht bei 200 Bildern mal einen schönen vorzeigbaren Glückstreffer... mit ner DSLR geht das doch eindeutig ein bissel einfacher:

Kritik gerne erwünscht

So ich hab jetzt auch mal einen ersten Versuch mit meiner (neuen) Kamera gemacht. Vorher war ich immer auf meine Fuji Finepix 5600 Kompakknipse angewiesen und hatte vielleicht bei 200 Bildern mal einen schönen vorzeigbaren Glückstreffer... mit ner DSLR geht das doch eindeutig ein bissel einfacher:

Kritik gerne erwünscht

Cool, schön scharf:) pass das nächste mal auf, dass man den blitz nicht sieht(oben rechts)

Cool, schön scharf:) pass das nächste mal auf, dass man den blitz nicht sieht(oben rechts)

Jor stört mich auch, ich weiß aber nicht, was ich dagegen machen kann. Ist eben nur der integrierte Blitz der Sony Alpha 200, mit indirektem Blitzen isses da nicht weit her... kommt aber wahrscheinlich auch auf die Wasserbewegung an und wie das Licht dann zurück geworfen wird.

Jor stört mich auch, ich weiß aber nicht, was ich dagegen machen kann. Ist eben nur der integrierte Blitz der Sony Alpha 200, mit indirektem Blitzen isses da nicht weit her... kommt aber wahrscheinlich auch auf die Wasserbewegung an und wie das Licht dann zurück geworfen wird.

Ja vielleicht. Photoshop ist dann wohl die letzte Möglichkeit;)

Hab auch noch eins:)

:top: Deine Bilder und die von Sauerlandknipser gefallen mir in diesem thread besonders gut, weiter so:top:
Danke für die Blumen, FabioManuel. ;)

Dein Thread hat ja die reinste Tropfenfotolawine ausgelöst.
Mal sehen, an den Feiertagen habe ich bestimmt Zeit, um mal wieder ein paar neue Aufnahmen zu machen.

@geranie
Garnicht mal so schlecht für den Anfang. :top:

Gruß
Sauerlandknipser

Danke für die Blumen, FabioManuel. ;)

Dein Thread hat ja die reinste Tropfenfotolawine ausgelöst.
Mal sehen, an den Feiertagen habe ich bestimmt Zeit, um mal wieder ein paar neue Aufnahmen zu machen.

@geranie
Garnicht mal so schlecht für den Anfang. :top:

Gruß
Sauerlandknipser

Bitte:):) Ja ich freu mich auch, dass so viele mitmachen:):) Ich habe über Feiertage keine Zeit aber danach:):)

wirklich irre bilder hier :top:

respekt!

hab auch eben mal ein paar experimente gemacht - auf die schnelle nicht so spektakulär wie sonst hier, aber es ging auch ohne fernauslöser...
...und bevor jemand fragt: es war eine orange tupper-schüssel. :lol:

Hallo,

nachdem ich hier begeistert mitlese hab ich mich dann heute auch mal ans werk gemacht und meine ersten "Drops" geknipst.

Wie ihr das mit der schärfe hinbekommt ist mir allerdings ein rätsel.Liegt das wirklich nur am focussieren?

Hier mal ein par Daten unter welchen umständen die bilder entstanden sind:

Kamera: Sony Alpha 300
Objektiv: Tamron 70-200 2.8 Di
Blitz: Extern,Drahtlos
Orange Plastikschüssel in der Spüle unter dem Wasserhahn,aus eben dem das wasser recht unregelmäßig tropfte.

Die Belichtung ist nicht die beste,ich weiß. Ich habe den Blitz aber erst seit 2 Tagen und muß mich noch mit ihm anfreunden, Bin sozusagen "Blitz-Neuling" ;)
Die extrem kurzen belichtungszeiten kommen zum einen davon das ich mit der Alpha 300 über 1/160 kommen muß weil sonst der interne Blitz (den man ja zum auslösen des Externen braucht) einfluß auf das bild hat und zum anderen weil ich mir nicht sicher war woher die unschärfe kommt (Verschlußzeit oder Focussierung)

Aber nun zu den bildern.....nicht so schön wie die meisten hier aber für den anfang doch ganz brauchbar finde ich.

@kaltmacher: du siehst aber auch alles :lol:
...kommt von der nachbearbeitung und war hier sozusagen das geringere übel. die session wird wiederholt, sobald die umkerringe hier eintreffen und ich mehr als 70mm brennweite noch mit einer hand auslösen kann, während die andere hand "tropft" :o

ps: wo bekommt man günstig fernauslöser für die alpha200??

Ja, Adlerauge! :rolleyes:

Kabelauslöser ist ne feine Sache und sehr empfehlenswert. Hast du die Cam nicht aufm Stativ? Sonst bau dir doch ne Vorrichtung, gibt einige schöne Hinweise in dem Thread. :)

stativ? na klar. ich hab auch schon ein paar ideen, wie ich meine "versuchsanordnung" optimieren kann. eine remote ist dafür aber unerlässlich - auch unterwegs...vermutlich irgendwo zwischen hongkong und den jeminitischen piraten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten