• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Ich konnte es auch nicht lassen,

sind Milchtropfen auch zulässig ??

Gruß

Herbert

Hi! Ich denke "zulässig" ist was gefällt :)

Gruß

Habs auch mal versucht!

Lg:)

Beim zweiten wurde wohl etwas zu sehr nachgeschäft:rolleyes:
Gruß Lorenz

So, angesteckt durch diesen Thread habe ich mich gestern abend auch mal mit meiner Liebsten hingesetzt und ein paar Bilder gemacht.
Mit DSLR Remote Pro geht das wunderbar.
Einer bedient die Spritze und der andere den PC, auf dem man das Ergebnis auch gleich betrachten kann.
Hier mal eine schnelle Auswahl (Kommentare erwünscht):

Gruß,
Egika

Na aber hallo!
Du hast ja richtig scharfe Kunstwerke erzeugt! Sehen toll aus!

Wo hast du Schärfe genommen?

Habe einen Test-Tropfen fallen gelassen, am Auftreffpunkt ein Schaschlik-Spießchen hingehalten und darauf fokussiert.
Die Spritze ist in einem Stativ eingespannt. Hierfür habe ich meinen Fahrrad-Montageständer benutzt, den ich gerade zu Weihnachten bekommen habe :)
Wie man an der EXIFs sieht habe ich für ausreichende Schärfentiefe mit Blende 9-12 gearbeitet.

Gruß,
Egika

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr scharfe und schöne Bilder!
Ich muß mir nun mal was basteln damit bei mir die Tropfen auch immer auf den gleichen Punkt treffen.
Sonst wird das nix.
Das mit der Spritze find ich schonmal gut. Hab bis jetzt immer nen Löffel genommen und da nen tropfen runterrutschen lassen was nicht wirklich genau ist..

@Egika,
sehen einfall nur geil aus, die Tropfen ;)

heute ist mein Fernauslöser für die Alpha200 gekommen, mal sehen wie es damit wird.

mfg Clarissa

@egika,

Kompliment! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht grade einfach ist, solche Tropfen-auf-Tropfen Aufnahmen zu erzeugen! Suuper:top:

Das ist wirklich ansteckend. :)

Anbei meine ersten, wenn auch nicht so guten Versuche Tropfen einzufangen. Besonders die Schärfe gefällt mir noch nicht wirklich. :grumble:

Zum Erzeugen der Tropfen habe ich ein Infusionssystem benutzt. So lässt sich zumindest die Tropfgeschwindigkeit gut regeln.

Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht.

Hi Leute,

hier bleibt nichts zu sagen, als: "ich bin beeindruckt" :):):):)

Ich war über die Feiertage in Oberägypten und habe deshalb keine Fotos machen können, auf jeden Fall keine von Wassertropfen :ugly:
Hab jetzt endlich meinen sb-800 :D:D Damit wird alles viel besser gehen denke ich mal. Ergebnisse lade ich dann hoch

weiter so...:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten