• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Can please some masters guide me.

Why? The drops are very nice! :) :D

Hi Maria.

Welcome in the Forum. Where are you from? (Because you speak English.) As this is a forum in German... maybe would be better for you to watch out for a forum in English (shall not be rude... but you see the number of answers to your request...) :o

I'd like to help you... but I am still in the "manual" stage... with water and milk :lol:

Hallo Tröpfler,
ich hab nun mal meinen Aufbau der letzten Zeit umgestellt auf "schwarzen Hintergrund" und denke, das kommt auch ganz gut !?

Wieder Wasser-Xanthan-Mischung und diesmal etwas Kaffeesahne dazu! und heute mal in "Grün":

@foersterbenjamin:Ich habe dieses hier:http://www.magnetventile-shop.de/ma...tventil-g1/8-zoll-nc-direktgesteuert-v23.html
12 V 5W und bin sehr zufrieden.

@Thomas: Das sieht ja wieder genial aus.

Grus Karsten

Hallo,

ich arbeite mich gerade in das Thema "Tröpfeln" ein :D.
Ist bei diesem 12V Magnetventil (http://www.magnetventile-shop.de/elektro-magnetventil-g1/8-zoll-nc-direktgesteuert-v23-n.html) die 2,5 Watt oder 5 Watt Version zu bevorzugen.
Gruß,
foersterbenjamin

Hi Benjamin,
nimm lieber die 5W-Version (hab ich auch seit kurzem als 4.Ventil und Haupt/mittleres Ventil) da ist der Druck auch für 12V-Gleichstrom (DC) definiert und der Bereich und somit die Möglichkeiten größer!!!

hier noch ein Nachtrag vom heutigen Shooting:

@MMitze: viel Spaß beim durcharbeiten der restlichen ca. 670 Seiten :-) aber es ist unverneidlich :-) und es bringt was !!! ich habs auch getan und bin erst seit Neujahr aktiv am Tröpfeln !! Viel Spaß noch (denn das muss sein:-)

Hi Maria.

Welcome in the Forum. Where are you from? (Because you speak English.) As this is a forum in German... maybe would be better for you to watch out for a forum in English (shall not be rude... but you see the number of answers to your request...) :o

I'd like to help you... but I am still in the "manual" stage... with water and milk :lol:

Hallo HeAdLeS,

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Ich brauche wirklich Hilfe und nicht in der Lage, ein weiteres Forum zu finden, werde ich versuchen, hier in Deutsch zu schreiben, so, wenn jemand kann mir bitte helfen.

Danke

Hello Friends.

I am using GlimpseCatcher.

As, I am beginner I am using only one valve.

My settings are mentioned below.

phase 1/2 0 65000
phase 3/4 120000 40000

Camera

delay activation
350000 1,100,000

my flash is with sensor so it's not attached to GlimpseCatcher and with these settings I got these kind of results, which I have attached.

I am using water mixed with GuarGam. Though I am not able to long column and umbreall or mushroom kind of shots. Can please some masters guide me.

Thank you
Maria !!!

Hallo Maria,

XXL-Säulen entstehen nicht durch XXL-Tropfen sondern durch 2 Tropfen knapp hintereinander ! Die 2 Tropfen macht man nicht durch 2maliges Öffnen des Magnetventils sondern einfach indem man die Öffnungszeit verlängert ! Um diesen Punkt zu finden stelle ich den Aufnahmezeitpunkt (Blitzauslösung) so ein, dass ich den Tropfen kurz vor Einschlag ins Becken, sehen kann (ca. bei 350ms) und dann die Öffnungszeit des Ventils verlängere bis da plötzlich 2 Tropfen zu sehen sind ! Erst dann löse ich auf die Säule aus (nach ca. 470ms) und verändere die Ventilöffnungszeit langsam weiter bis ich mit der Säule zufrieden bin!

Allgemein: Du wirst mindestens einen zweiten Blitz benötigen um gute Bilder zu machen. Hast du eine Acrylplatte halbdurchsichtig (Milchglas) ? So eine brauchst du um schön von hinten zu beleuchten.

Hallo Maria,

XXL-Säulen entstehen nicht durch XXL-Tropfen sondern durch 2 Tropfen knapp hintereinander ! Die 2 Tropfen macht man nicht durch 2maliges Öffnen des Magnetventils sondern einfach indem man die Öffnungszeit verlängert ! Um diesen Punkt zu finden stelle ich den Aufnahmezeitpunkt (Blitzauslösung) so ein, dass ich den Tropfen kurz vor Einschlag ins Becken, sehen kann (ca. bei 350ms) und dann die Öffnungszeit des Ventils verlängere bis da plötzlich 2 Tropfen zu sehen sind ! Erst dann löse ich auf die Säule aus (nach ca. 470ms) und verändere die Ventilöffnungszeit langsam weiter bis ich mit der Säule zufrieden bin!

Allgemein: Du wirst mindestens einen zweiten Blitz benötigen um gute Bilder zu machen. Hast du eine Acrylplatte halbdurchsichtig (Milchglas) ? So eine brauchst du um schön von hinten zu beleuchten.

Sehr geehrter Herr,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie meinen also zu sagen, dass die Betonpfeiler bekommen wir bis 2 Tropfen in roh mit längeren Zeitraum vornehmen müssen

wie
Phase 1/2 0 40000
Phase 4.3 300.000 40.000

Something like this? so mit dieser Art von Einstellungen werde ich in der Lage sein Säulen bekommen? sobald ich Säule erhalte, werde ich für einige Formen gehen.

Hier Ich füge meinem Setup picture

in diesem Setup meiner Kamera an glimpsecatcher angebracht,
ein externes Blitzgerät gibt es hinter acryalic Glas und eine große Strob Licht neben meiner Kamera, die nicht in dieser Konfiguration sichtbar.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hoffe, Sie werden mir weiter helfen als gut.

Danke.

Maria

... Hier Ich füge meinem Setup picture...

:top: Amazing. That looks like a proper DIY setting as I like it :) And already better then my 'chair on a desk' solution.

I don't know if you catched it what bastom said. You get the high columns with a double drop in the first sequence. Open the magnet valve for 2 drops. They have to hit the water short behind each other. That's how the high columns rise. And then open the magnet valve again for the collusion drop. (That is how I understood it :) )

PS: Google Translate... made ma day :D

:top: Amazing. That looks like a proper DIY setting as I like it :) And already better then my 'chair on a desk' solution.

I don't know if you catched it what bastom said. You get the high columns with a double drop in the first sequence. Open the magnet valve for 2 drops. They have to hit the water short behind each other. That's how the high columns rise. And then open the magnet valve again for the collusion drop. (That is how I understood it :) )

PS: Google Translate... made ma day :D

Hallo Gordon,

Ja Wie ich weiß nicht, Deutsch Ich habe oto übersetzen alles in google, aber ich möchte wirklich zu lernen, das so jedenfalls habe ich wil es zu lernen.

Ich war den Anweisungen batsom miss-verstanden. Jetzt können Sie deutlich gemacht, dass ich um das Ventil für 2 Tropfen geöffnet haben, und 2 Tropfen kann durch kurzes Intervall zwischen zwei Tropfen und haben als mit einer anderen dritten Tropfen getroffen durchgeführt werden. Bin ich richtig? Wenn ich falsch liege bitte sagen Sie mir, wie einzelne Ventil für 2 Tropfen zu öffnen.

Danke
Maria

Hallo Gordon,

Ja Wie ich weiß nicht, Deutsch Ich habe oto übersetzen alles in google, aber ich möchte wirklich zu lernen, das so jedenfalls habe ich wil es zu lernen.

Ich war den Anweisungen batsom miss-verstanden. Jetzt können Sie deutlich gemacht, dass ich um das Ventil für 2 Tropfen geöffnet haben, und 2 Tropfen kann durch kurzes Intervall zwischen zwei Tropfen und haben als mit einer anderen dritten Tropfen getroffen durchgeführt werden. Bin ich richtig? Wenn ich falsch liege bitte sagen Sie mir, wie einzelne Ventil für 2 Tropfen zu öffnen.

Danke
Maria

Hi Maria,

nimm in Phase 1/2 : 0 / 70000 und in Phase 3/4 erstmal 0/0.
beobachte die Wassersäule und erhöhe dann die 70000 mit jedem Bild um 5000 solange bis die Wassersäule hochspringt.

Hi Maria,

beobachte die Wassersäule und erhöhe dann die 70000 mit jedem Bild um 5000 solange bis die Wassersäule hochspringt.

Sehr geehrter Herr,

Vielen Dank für Ihre Beratung,

Ich habe diese Einstellungen ausprobiert und das funktioniert völlig in Ordnung für mich .. Ich habe gute und stabile Säule mit

0 80000

und Kamera-Einstellungen auf

Verzögerung activatoin
400000 900000

Danke
Ich müde, um andere für Pilz-oder umbrealla Form fallen ..

0 80000
90000 75000

Aber nicht funktioniert .. stil versuchen mit verschiedenen Einstellungen :)

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Regards
Maria

Hi Maria,

Sehr geehrte Bastom Sir,

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe versucht, mit den Einstellungen, die Sie zur Verfügung gestellt und begann mit 0 70.000, aber mit diesem Ergebnis habe ich nicht bekommen richtigen Säule, als ich endlich das Ergebnis mit 0 80.000 und hier sind meine Ergebnisse gebunden sind.

Aber an der Spitze seiner sehr groß, so wie bekomme ich richtige Säule dünn.

Es tut mir leid für distrubing Sie, aber ich möchte wirklich um mehr zu erfahren über diese.

Sorry für meine schlechte Deutsch als ich bin mit Google Translate.

Vielen Dank, Sir.

Hoffe ihr könnt antworten.

Um mal einen Kontrast zu den ganzen "Wassersäulenbildern" zu geben, hier mal ein anderes Wassertropfen-Bild ;)

As a contrast to all those drop/water columns pictures, here a different drop-picture ;)

(in Groß >hier<)
ist nen Link zu meiner Fotosammlung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Wassertropfen fotografie.

Ich habe mir auf Empfehlung dieses Verdickungsmittel Xantham (E415) gekauft.
In welchen Mengen muss ich es auflösen?

Ich habe jetzt mal einen Löffel in ein Glas gegeben und es hat sich garnicht aufgelöst sondern ist nur klumpig geworden.

Danke im Voraus

Nimm heißes Wasser. Ich habe auf 1 Liter etwa 1/4-1/2 Teelöffel genommen.
Bin aber selber noch am probieren.

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Wassertropfen fotografie.

Ich habe mir auf Empfehlung dieses Verdickungsmittel Xantham (E415) gekauft.
In welchen Mengen muss ich es auflösen?

Ich habe jetzt mal einen Löffel in ein Glas gegeben und es hat sich garnicht aufgelöst sondern ist nur klumpig geworden.

Danke im Voraus

Hi Benjamin,
nimm lieber die 5W-Version (hab ich auch seit kurzem als 4.Ventil und Haupt/mittleres Ventil) da ist der Druck auch für 12V-Gleichstrom (DC) definiert und der Bereich und somit die Möglichkeiten größer!!!

hier noch ein Nachtrag vom heutigen Shooting:

@MMitze: viel Spaß beim durcharbeiten der restlichen ca. 670 Seiten :-) aber es ist unverneidlich :-) und es bringt was !!! ich habs auch getan und bin erst seit Neujahr aktiv am Tröpfeln !! Viel Spaß noch (denn das muss sein:-)

interessantes bild, kannst du mal dein setup posten wenn es dir recht ist, ich finde es faszinierend wie du das schwarz und die super farben der tropfen hinbekommen hast:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten