• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

@Rifi
Deine Tropfvorrichtung sieht auch nicht schlecht aus!
Was ist das für ein Kupfer Teil ganz unten?

Düse von einem Schneidbrenner.

@Tinachen:
Klasse Bilder zeigst Du uns.
Ich finde das ist genau der Richtige Weg mit der Tropenfotografie anzufangen. Man sollte erst mal manuell das ganze Versuchen um die Zusammenhänge zu verstehen.
Richard und seinen genialen Bildern waren schuld das ich mich mit den Tropfenvirus infiziert habe, damals hat er sie noch alle Manuell gemacht. Ich kenne keinen der das besser könnte wie er. Zu guten Zeiten hatte ich vielleicht von 12 Bilder 2 Treffer dabei. Das konnte ich steigern indem ich die fallenden Tropfen mit einer Tasse aufgefangen habe und durch gezieltes wegziehen, nur 2-3 Tropfen ins Becken fallen lies. Dadurch war die Wasseroberfläche sehr ruhig und das Auslösen ging einfacher von der Hand

Grundsätzliches zu den Formen.
Bei 10 Tropfen in der Sekunde bekommt man die Pilzformen.
Bei 6 Tropfen bekommt man die Schwebenden Scheiben
und bei 15 Tropfen, tiefgezogene Hüte.
Dann ist Manuell aber auch schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht.
Man stumpf aber auch mit der Technik sehr ab, Anfangs hat man sich wie Harry über jeden Treffer gefreut, Heutzutage muss da schon was Bahnbrechendes dabei raus kommen.

Mit einem Blitz kann man auch gute Sachen anstellen. Die ersten beiden Bilder sind mit nur einem Blitz beleuchtet.
Die restlichen drei sind neue Bilder.

Hallo Markus,
klasse, danke! Du hast mir schon eine Menge weiter geholfen.
Das mit der Menge der Tropfen und den dazugehörigen Figuren wusste ich noch gar nicht.
Und das ich auch erstmal mit einem Blitz etwas anfangen kann, freut mich auch total.

Was ich noch brauche ist so eine tolle Wanne die ihr alle habt. Ist das eine Sonderanfertigung, oder kann man die irgendwo so fertig kaufen?

Und die weiße Platte hinten, die vor den Blitzen steht, wo krieg ich die her? Was muss das genau sein?

Lieben Gruß und schönen Abend noch,
Tina

PS: Du bist doch der, der bei Galileo war, oder? Hab ich gesehen und saß ganz gebannt vorm Fehrseher.
Was genau hast du da gesagt nimmst du als Flüssigkeit für die Tropfen?

Hallo Tina,

ja, der Typ auf Galileo war ich ;)

Also das Tropfenwasser verdicke ich mich Xanthan Gum. Das löse ich erst in etwas Spiritus auf und kipp das ins Wasser. Somit kann ich quasi das Wasser gleich benutzten.

Als Diffuser nimm eine Acrylglasplatte, Opal Weiß mit 45% Lichtdurchlässigkeit.
Die Becken sind alle Marke Eigenbau, glaube nicht das man was fertiges findet, was genau auf das eigene Setup passt. Ich habe meine aus Hartschaumplatten zusammengeklebt, die gibt es im Baumarkt und kann man ganz leicht mit einem Cutter Messer zuschneiden.
Einige nehmen auch Acrylglas, damit kann man von unten belichten.

Also viel Spaß beim Tropfen jagen

Hallo Tröpfler,
ich habe heute meinen 4.Blitz (Canon430) separat an den ClimpseCatcher angeschlossen um diesen ein klein wenig versetzt zu den anderen Blitzen zu zünden weil ich ihn bisher nicht verwenden konnte wegen dem Zeitversatz von ca. 2,5ms. Hat dann auch geklappt und beim noch ein bißchen rum probieren hatte ich dann plötzlich wieder mal Blasen die ich mit Absicht bisher nicht richtig zusammen gebracht habe sondern immer nur wie heute per Zufall! ein Beispiel seht ihr unten.

@Markus: Dein erstes Bild finde ich ja immer noch als eines der Besten und faszinierendsten die ich je gesehen habe !! (voll neidisch), und das ist mit nur EINEM Blitz entstanden? WOW, echt Klasse!!! deine anderen sind natürlich auch wieder toll aber das ist man ja von dir gewohnt :-)

ich hab euch noch schnell ein Bild von dem Zeitversatz von 2,5ms angehängt !:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Heute gibts auch von mir anstatt nur Schmetterlingen mal auch ein paar Tropfen.

Kurz zu meiner Konfiguration:
1 Magnetventil (das hier oft empfohlene vom Magentventilshop)
1 Blitz (Yongnuo YN-560 II, steht links vom Tropfen und leuchtet gegen den weißen Hintergrund)
1 Kamera 350d + EF-S 2.8/60mm Makro oder EF 2.8/100mm Makro

Gesteuert wird das ganze mit einem Arduino Uno und PC (zum Einstellen der Parameter). Die Schaltung zum Steuern des Ventils usw. basiert auf der Schaltung von http://crazymachine.nicolai-korff.de/ . Die Software habe ich selbst geschrieben, um die Parameter am PC verändern zu können, und um Serien mit verschiedenen Delays aufnehmen zu können.

Für die Tropfen habe ich normales Wasser mit ganz wenig Spülmittel verwendet (leider hatte ich noch keine Zeit anderes zu probieren), als Farbe einfache Ostereierfarbe.

Am Aufbau muss ich noch arbeiten, damit die Wassersäulen gerade stehen, und die folgenden Tropfen schön auf die Säule treffen.

Wie gefallen euch die Fotos, was ist noch zu verbessern?

Hannes

@Tinachen:
Klasse Bilder zeigst Du uns.
Ich finde das ist genau der Richtige Weg mit der Tropenfotografie anzufangen. Man sollte erst mal manuell das ganze Versuchen um die Zusammenhänge zu verstehen.
Richard und seinen genialen Bildern waren schuld das ich mich mit den Tropfenvirus infiziert habe, damals hat er sie noch alle Manuell gemacht. Ich kenne keinen der das besser könnte wie er. Zu guten Zeiten hatte ich vielleicht von 12 Bilder 2 Treffer dabei. Das konnte ich steigern indem ich die fallenden Tropfen mit einer Tasse aufgefangen habe und durch gezieltes wegziehen, nur 2-3 Tropfen ins Becken fallen lies. Dadurch war die Wasseroberfläche sehr ruhig und das Auslösen ging einfacher von der Hand

Grundsätzliches zu den Formen.
Bei 10 Tropfen in der Sekunde bekommt man die Pilzformen.
Bei 6 Tropfen bekommt man die Schwebenden Scheiben
und bei 15 Tropfen, tiefgezogene Hüte.
Dann ist Manuell aber auch schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht.
Man stumpf aber auch mit der Technik sehr ab, Anfangs hat man sich wie Harry über jeden Treffer gefreut, Heutzutage muss da schon was Bahnbrechendes dabei raus kommen.

Mit einem Blitz kann man auch gute Sachen anstellen. Die ersten beiden Bilder sind mit nur einem Blitz beleuchtet.
Die restlichen drei sind neue Bilder.

Hallo Markus

Erst mal Danke für Deine genialen Fotos. Dein Auftritt bei Galileo hat mich veranlasst mich auch in der Tropfenfotografie zu versuchen. :top:
Bislang bin ich immer noch am probieren um was vernünftiges rauszubekommen. Dass mit verschiedenem Tropfgeschwindigkeiten unterschiedliche Figuren entstehen ist interessant. Aber kann man das manuell irgendwie hinbekommen, dass z.b 10 Tropfen pro Sekunde kommen? Hast Du das am Anfang mit irgendeiner Bastellösung gemacht?
Und wie um alles in det Welt hast Du die ersten beiden Fotos mit nur einem Blitz gemacht?

Was ich noch brauche ist so eine tolle Wanne die ihr alle habt. Ist das eine Sonderanfertigung, oder kann man die irgendwo so fertig kaufen?

Und die weiße Platte hinten, die vor den Blitzen steht, wo krieg ich die her? Was muss das genau sein?

Hallo!

Ich habe mir auch gerade eine Wanne aus Acrylglas (Plexiglas) zusammengebaut.
Nach den Empfehlungen hier, habe ich eine Länge von 1100 mm und eine Breite von 500 mm gewählt.
Der Boden ist 3 mm stark (für Blitz von unten).
Die Seitenwände sind 5 mm stark (kann man leichter kleben) und 30 mm hoch.
Dazu habe ich noch eine schwarze Acrylglasplatte genommen zum Einlegen in die Wanne.
Als Blitzdiffusor ebenfalls eine 3 mm Platte.

Ausgewählt habe ich hier und dann ein Angebot per E-Mail angefragt: info@dabenmo.de
Der Zuschnitt ist kostenlos.

Meine Einkaufsliste:

Plexiglas / Acrylglas XT, opal weiß 45% LD, UV beständig
Plexiglas / Acrylglas XT, schwarz blickdicht, glänzend, UV beständig

Menge Bezeichnung Maße Stückpreis
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 Plexiglas opal 1100mm x 500mm x 3mm 21,60€
2 Plexiglas opal 1100mm x 30mm x 5mm 2,20€
2 Plexiglas opal 490mm x 30mm x 5mm 1,00€
1 Plexiglas opal 485mm x 485mm x 3mm 9,20€
1 Plexiglas schwarz 1085mm x 485mm x 3mm 20,70€

Gesamtwarenwert: 57,90€
Verpackung & Versandkosten: 6,90€
Gesamtbetrag incl. Mwst.: 64,80€

Schnelle Lieferung und gute Markenqualität.

Die Wanne wurde dann mit Acrylglaskleber geklebt und nach dem Trocknen mit transparenten Silikon abgedichtet.

Zum einfachen Entleeren am besten einen Schlauch mit Ventil an der Stirnseite einkleben und abdichten.

Ich hoffe, das hilft allen, die sich gerade fragen, wie man eine Wanne baut.
Vielen Dank an alle, die dafür die Infos im Forum geliefert haben.

Lieben Gruß,
Wolf

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo Luis,
ich bin zwar nur Anfänger auf dem Gebiet, aber Ich finde dass du das mit der Kante mit einem Blitz jetzt gut gelöst hast.
Ich hatte die gleichen Probleme wie Du und habe es mit dem Tipp von Marco B.
glaub auch recht gut im Griff.(Habe im Moment auch nur ein Blitz)

Gruß Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Da ich mit der Wassertropfenfotogerafie aufgehört habe (hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber irgendwann wollte ich wieder was anderes ;)) möchte ich mein StopShot gerne verkaufen, mit allem, was im Kit enthalten ist.
Hätte jemand hier vielleicht interesse?
Das StoShot selbst weißt nur leichte Gebrauchsspuren auf und funktioniert normal, der Wasserbehälter hat außen Klebebandspuren und innen etwas Flüssigkeitsspuren, funktioniert aber normal. Neu kostet das ganze 400$ + 60€ Versandt + 90€ Zoll. Ich würde als Preis 220€ vorschlagen.
Bei Interesse einfach melden. ;)

HALLO Tropfenfreunde,
wie neulich beschrieben, hab ich mir nun eine große schwarze Acrylplatte besorgt und heute erste Versuche gemacht. Die Spiegelungen sind bedeutend besser wie bei der Milchglasplatte !! Es war also eine gute Investition, ich kanns immer noch kaum glauben, daß eine schwarze Platte solche Bilder zustande bringt.

2x YN560 von hinten und einen von links vorne, Xantan-Wasser, Farbe mit Krepppapier , scharze Acrylplatte 40x100cm,

und hey, das ist der erste Beitrag auf der Seite 800 !!!!!! wow , schon 800 Seiten! wieviele Themen gibt es eigentlich hier die ähnlich umfangreich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
bin beeindruckt von den Bildern. :top:
Ich kann mir kaum vorstellen das es noch einen Tread mit 800 Seiten hier im Forum gibt.

Gruß Karsten

Zuletzt bearbeitet:
HALLO Tropfenfreunde,
wie neulich beschrieben, hab ich mir nun eine große schwarze Acrylplatte besorgt und heute erste Versuche gemacht. Die Spiegelungen sind bedeutend besser wie bei der Milchglasplatte !! Es war also eine gute Investition, ich kanns immer noch kaum glauben, daß eine schwarze Platte solche Bilder zustande bringt.

2x YN560 von hinten und einen von links vorne, Xantan-Wasser, Farbe mit Krepppapier , scharze Acrylplatte 40x100cm,

und hey, das ist der erste Beitrag auf der Seite 800 !!!!!! wow , schon 800 Seiten! wieviele Themen gibt es eigentlich hier die ähnlich umfangreich sind?

@ bastom

Hallo Thomas,
das was du hier zeigst ist allererste Sahne bin begeistert,genial
lg Mathias

@Bastom

GROßES GROßES Kino was du da zeigst...
Hast du dein Becken nun aus schwarzen Platten gebaut oder nutzt du die nur für Fontänen?!

Anbei sind auch mal wieder zwei von mir...
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen!!!

@Bastom

GROßES GROßES Kino was du da zeigst...
Hast du dein Becken nun aus schwarzen Platten gebaut oder nutzt du die nur für Fontänen?!

Anbei sind auch mal wieder zwei von mir...
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen!!!

Tolle Figuren nur würd ich den Farbübergang etwas weicher übergehn lassen
Ich selbst hab ja auch damit zu kämpfen und dürfte eigentlich keine neg Anmerkung machen :-)
Toll,weiter so !

Zunächst einmal ein Hallo an alle die sich an diesem Forum beteiligen.
Und dann meinen Glückwunsch zu 800 Seiten für ein und dasselbe Thema.
Ich verfolge den Thread bereits seit den Anfängen. Es ist schon phantastisch wie sich dies alles weiter entwickelt hat, und wie ausnahmlos jeder Neuankömmling von den "alten Hasen" unterstützt und beraten wurde.
Nun habe auch ich eine Frage an die, die sich schon länger mit der Materie
beschäftigen. Mir fällt auf, dass es bezüglich der Belichtung der Fotos, an-scheinend zwei Philosophien gibt.
Einmal die, die Fotos mit der Einstellung "bulb" also mit offenem Verschluss
bei abgedunkeltem Raum, und die mit (meist) Einstellung um die 1/125 sek.
im hellen Raum zu machen. Was ist besser, oder wo liegen die Vorteile für das eine oder andere Vorgehen, vor allem hinsichtlich der Schärfe?
Vielleicht kann mir der eine oder andere der Experten die Frage beantworten.
Herzliche Grüße
Werner

Hallo zusammen,
@Karsten: schönes Bild , nur der Kontrast müßte etwas besser sein, also die dunklen Stellen sollten auch wirklich dunkel sein !

@mosas: Die schwarze Platte verwende ich derzeit nur für diesen Zweck, da mein Becken nur 83cm lang ist, passt die schwarze P. nicht rein und ich verwende sie ohne Becken und kann die vollen 100cm nutzen!
Tolle Figuren und super kräftige Farbe (was verwendest du da?), nur wie Mathias schon anmerkte, der Farbübergang könnte weicher sein und viell. auch weiter runter gehen.

@Mathias: du bekommst ne PN

@ Werner: ich arbeite mit dem ClimpseCatcher und habe somit genug Ausgänge zum Ansteuern und so löse ich die Kamera mit 0,3sec aus (bei nur leicht abgedunkelten Raum) und kann die Blitze separat zum gewünschten Zeitpunkt auslösen. Die andere Fraktion löst mit kurzen Zeiten aus (braucht nicht abdunkeln) und die Blitze werden durch die Kamera ausgelöst (nur ein Ausgang der Steuerung benötigt). Hinsichtlich der Schärfe gibts keine Probleme wenn entspr. Abdunklung und stabiles Stativ gegeben sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten