Ich habe die letzten Tage auch wieder einiges versucht und habe mir als Ziel gesetzt, möglichst hohe Säulen mit Schirmen zu bekommen.
Hoch gespritzt ist das Wasser schon, aber leider habe ich keine durchgängige Säule geschafft. Die Tropfen haben sich schon vorher von der Säule gelöst.
Meine Gefäße waren 13 und 15 cm tief, die Fallhöhe entsprach 35 und 37 cm.
Die Wassersäule über dem Ventil habe ich bei 35cm und 54cm getestet.
Als Tropfenwasser habe ich ein WasserXanthan Gemisch (1l Wasser mit 1 gestr. Teelöffel Xanthan) verwendet, das ich nochmal etwas verdünnt habe. Zuerst 1:1 (Wasser pur : XanthanGemisch), dann 2:1.
Als Ventil benutze ich
Magnetventil mit 2,0mm Nennweite
Desweiteren habe ich das Problem, dass die Schirme zu 80% rechtslastig kippen, wie auf meinen Bildern 1 und 2 zu sehen ist. Eine genaue Erklärung dafür habe ich noch nicht, aber ich denke es liegt entweder an der hüpfenden Säule, die etwas nach oben links abdriftet wenn sie nach oben springt. Oder der Tropfen aus dem Ventil bekommt irgendwoher einen Drall nach rechts.
Ich würde mir jetzt mal ein neues Ventil zulegen (
Magnetventil mit 2,5mm Nennweite) um den Tropfen an sich etwas zu vergrößern.
Dennoch bin ich mir noch etwas unsicher, ob mein Gedankengang so richtig ist, so eine durchgängige hohe Säule zu bekommen.
Was denkt ihr darüber? Für Kritik der Bilder und Tips bin ich sehr dankbar
Bild 5 ist zwar alles andere als gewollt, dennoch finde ich diese Skulptur wirklich hübsch