• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Ohne externen Blitz, der mindestens auf 1/32 seiner Leistung heruntergeregelt ist, ist da nichts zu machen. Auch ist mindestens f/11 oder 16 notwendig mit dem richtigen Abstand um mindestens 4 - 6 cm Schärfentiefe zu erreichen. Wenn Du nicht alle Erfahrungen und Fehler noch einmal selber machen willst, dann nehme Dir einfach mal die Zeit und lese Dich in diesen Thread schlau.

merci schon mal für die Tipps, werde mir den Thread nach und nach zu Gemüte führen (wenn ich das zu Lebzeiten noch schaffe ... :lol: )

Hier noch eine gepunktete Variante. Nachahmen erwünscht :)

@Alain,

habs probiert,aber ganz zufrieden bin ich nicht.
Die "Punkte" waren nicht so das Problem,aber die Farbe selbst.
Meine Farbe vermischt sich mit dem Weiß. Ich bekomme die Übergänge nicht so sauber:grumble:
Was für Farben hast Du benutzt?

@rifi,

ist es nicht schade,dass durch die Ansicht von Oben,die "normale" Ansicht verloren geht. Hast Du schon versucht die beiden Ansichten auf ein Bild zu bekommen?

@ Cupuacu, :top:

kannst Du die Löcher (Augen bei Halloween) reproduzieren?

Gruß Andy

kannst Du die Löcher (Augen bei Halloween) reproduzieren?
Nein, ich glaube nicht, hab's aber auch noch nicht probiert. Die Augen waren ein Zufallsprodukt; den "Mund" kann ich reproduzieren.

Das mit den Flecken sieht doch schon gut aus bei Dir. Nimmst Du Acrylfarben hierfür? Habe es mal kurz probiert, war mit Flecken aber noch nicht erfolgreich. Kannst Du mir hierzu einen Tipp geben?

@ Andy
Ich verwende Sahne in der Tropfen- wie auch in der platzierten Flüssigkeit. Zum Einfärben verwende ich ausschliesslich Acrylfarbe nachdem ich mit verschiedensten Farben herumexperimentiert habe. Acryl vermischt sich nicht so schnell mit der Sahne, hat einen hohen Sättigungsgrad und ist günstig.

Schärfen der Bilder
Eventuell hilft einigen von euch diese Seite http://myon.mach-mich-passig.de/upload2.php zum Schärfen der Fotos für's Web weiter. Wurde eigentlich für die Fotocommunity erstellt, kann aber generell für das Web verwendet werden.

LG

Nein, ich glaube nicht, hab's aber auch noch

nicht probiert. Die Augen waren ein Zufallsprodukt; den "Mund" kann ich reproduzieren.

Das mit den Flecken sieht doch schon gut aus bei Dir. Nimmst Du Acrylfarben hierfür? Habe es mal kurz probiert, war mit Flecken aber noch nicht erfolgreich. Kannst Du mir hierzu einen Tipp geben?

@Cupuacu,

ich habe Acrylfarben und auch Druckerfarben.
Bei den Kronen mit Punkten hab ich Acrylfarben mit Sahne verdünnt.
Zuerst ca.10 Tropfen auf die Platte,dann auf ca. 2 bis 3 cm kreisförmig
verteilen(flach machen)und dann die Farbpunkte darauf.Von oben tropfen und das war es.
Was mir aufgefallen ist,wenn die Punkte zu dick aufgetragen sind,haben sie negativen Einfluss= die Punkte sind zu schwer und die Krone wird nicht sauber aufsteigen,siehe Bild1 (unbearbeitet)
ich hoffe dass Dir das hilft und Deine Farbe sich nicht so schnell mitvermischt und der Übergang sauber wird.

Bei dem 2 Bild hab ich noch Druckerfarbe dazugemischt.

dann noch 3 mit "Löchern" auch zufällig.

Gruß Andy

Mich faszinieren diese Bilder echt total ... ich hab bis jetzt nur mit meinem Wasserbecken, Infusionsset und einem Blitz gearbeitet ... aber kann mir wer etwas zu eurer Technik mit den Kronen verraten?!? Ich komm da nicht dahinter ;-)

Bis jetzt bin ich immer nur so weit gekommen:
564567_188517824600453_1325410529_n.jpg

Sorry fürs Bild einbinden aber ich kann gerade nicht hochladen!

Tropft ihr nur auf eine Acrylglasscheibe und das reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Andy hat mich angefragt, ob ich ein unbearbeitetes Bild der Krone mit Tupfer ins Forum stellen würde. Hier also der Vergleich vom Original zur BEA Version.

Workflow:
1. Camera Raw BEA (Tonwerte und Kontraste anpassen)
2. Unnötige Spritzer und störende Blitzreflexe entfernen
3. Entrauschen
4. auf 1600px Breite reduzieren
5. Schärfen mit NIK Software
6. auf 1000px Breite reduzieren
7. als .jpg speichern
Fertig
Dauer 5 min

LG

So endlich habe ich meine Crazy Machine erfolgreich in Betrieb genommen und auch die ersten ansehnlichen Exemplare von Tropfen geschafft.
Die Bilder sind OOC nur zugeschnitten und verkleinert fürs Forum.
Die Lichtführung wird jetzt das nächste sein, mit dem ich mich näher beschäftigen werde.
Zum ersten mal habe ich auch mit 2 MV gearbeitet, die Ausrichtung der Tropfen ging relativ gut von statten. Einzig mit den Zeiten musste ich mich langsam herantasten.

Heute habe ich mein drittes Magnetventil eingeweiht, und dabei auch gleich mal Richards Vogelperspektive ausprobiert. Gibt ganz neue Einblicke ;)

Das Ganze zunächst mal mit Kronen, die sind ja zur Zeit "in"... Demnächst muss ich aber auch mal wieder zu den XXL TaTs zurückkehren, mal schauen, ob mir das Ausrichten der 3 Ventile gelingt :confused:

Bei den Kronen mit Punkten hab ich Acrylfarben mit Sahne verdünnt.
Zuerst ca.10 Tropfen auf die Platte,dann auf ca. 2 bis 3 cm kreisförmig
verteilen(flach machen)und dann die Farbpunkte darauf.Von oben tropfen und das war es.
...
ich hoffe dass Dir das hilft und Deine Farbe sich nicht so schnell mitvermischt und der Übergang sauber wird.

@Andy: vielen Dank für die Tipps. Ich gehe so vor: zunächst tropfe ich auf die saubere Platte, so dass die Sahne sich flach verteilt. Dann injiziere ich mit einer Nadel die Farbe und tropfe nochmal drauf.
Aber irgendwie ergeben sich dabei keine Punkte, sondern Streifen. :( Ich habe mal 2 unbearbeitete Bilder angehängt: das erste zeigt die Verteilung von Sahne und Punkten (Acrylfarbe in Sahne gelöst) vor dem Auslösen des Tropfens. Dabei habe ich versucht, die Farbpunkte in verschiedenen Abständen vom Zentrum zu platzieren, um zu verstehen, wie sie sich beim Aufprall des Sahnetropfens vermischen. Das zweite Bild zeigt die daraus resultierende Krone. Irgendwie wird das aber nichts mit den klar abgegrenzten Punkten, sondern es gibt immer Streifen. Hast Du eine Idee, voran das liegt?

...und da das mit den Punkten (noch) nichts wird, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und eine Krone mit Streifen erzeugt...

@Markus: vielen Dank für die Tipps zu den Spiegelungen, bei flachem Kamerawinkel klappt das schon besser.

@Andy: vielen Dank für die Tipps. Ich gehe so vor: zunächst tropfe ich auf die saubere Platte, so dass die Sahne sich flach verteilt. Dann injiziere ich mit einer Nadel die Farbe und tropfe nochmal drauf.
Aber irgendwie ergeben sich dabei keine Punkte, sondern Streifen. :( Ich habe mal 2 unbearbeitete Bilder angehängt: das erste zeigt die Verteilung von Sahne und Punkten (Acrylfarbe in Sahne gelöst) vor dem Auslösen des Tropfens. Dabei habe ich versucht, die Farbpunkte in verschiedenen Abständen vom Zentrum zu platzieren, um zu verstehen, wie sie sich beim Aufprall des Sahnetropfens vermischen. Das zweite Bild zeigt die daraus resultierende Krone. Irgendwie wird das aber nichts mit den klar abgegrenzten Punkten, sondern es gibt immer Streifen. Hast Du eine Idee, voran das liegt?

@Martin,

wenn ich mir Dein Ablauf und Deine Bilder anschaue,dann sehe ich 2 Unterschiede:

1.Die aufgetragene Sahne ist dünner als bei mir(bei mir waren es min. 5 bis 10 Tropfen)
2.Die Punkte sind zu klein, ich habe 5-6 Punkte darauf gemacht,ca.so groß wie sie auch in der Krone zusehen sind.

Deine 3 Kronen sind:top:

hast schon probiert die Innenwände wegzulassen und dann in der Mitte eine 4 Krone ?

@Alain,

danke für Deine Bilder:Vergleich vom Original zur BEA Version und Dein Workflow.

werde es mal testen.

Bei Deinem Original kann man gut sehen,dass man die Spiegelung auch hell hinbekommt,wenn das Lichtsetup stimmt.

Das muss ich bei mir noch verbessern.

Alain,
habs gesehen,dass Deine Krone bei Fotocom... für die Galerie vorgeschlagen wurde.
Wünscht Dir viel Glück. Wird Zeit,dass eine Krone das schafft.

Gruß Andy

Hallo zusammen.
Ich habe auch mal versucht Tropfen zu fotografieren.

Hat leider nicht geklappt wie ich es mir gedacht hab. Ich komme einfach nicht "nah" genug ran (will ja nur den bereich des tropfen haben ) und wenn ich nah genug bin ist alles unscharf auf grund der naheinstellgrenze. :grumble: und manuell fokussieren klappt auch nicht, weil halt irgendwann schluss ist.

Bin ein wenig ratlos.

Habt ihr da noch tipps zu? vielleicht muss ich auch ein ganz anderes objektiv nehmen. habs jetzt erstmal mit dem sigma 17-50 / 2.8 versucht.

ansonsten hier mal die "Ausrüstung"
1. SB900 manuel auf 1/32 eingestellt.
2. Infusionsset an einem Ständer
3. Schale mit ca 30 cm Durchmesser.

Reicht das an Infos?

Viele Grüße
Micha

@Micha
Du müsstest dir ein Makroobjektiv besorgen:)
@Micha: Für den Anfang tut's auch eine Nahlinse, die ist bedeutend günstiger. Die Abbildungsqualität leidet natürlich, aber um überhaupt erst mal auszuprobieren, ob man Spaß an der Sache hat und intensiver einsteigen möchte, ist das durchaus eine Möglichkeit. Ich habe zur Demonstration mal ein Bild (unbearbeitet) aus meinen ersten Versuchen angehängt, das noch mit Nahlinse und Zoomobjektiv entstanden ist, bevor ich mir ein Makro gekauft habe.

Zwischenringe würde ich eher weniger empfehlen, die schlucken zu viel Licht... Aber ganz klar, wie swax schon sagte, ein Makroobjektiv ist Pflicht, sobald man gewisse Qualitätsansprüche an seine Arbeit hat!

Hallo zusammen,

bin nun auch soweit, dass ich schon, für mich jedenfalls, recht gute Ergebnisse erziele (siehe Anhang).

Heute habe ich mit Milch experimentiert. Dabei hatte ich allerdings das Problem das der TAT von vorne nicht hell genug abgebildet wurde. Das Setup war das gleiche wie bei dem Bild im Anhang. Interner Blitz von vorne, externer Blitz von hinten durch eine Acrylglasscheibe. Ich schätze mal, dass es daran liegt das die Milch das Licht des hinteren Blitzes nicht durch lässt. Aus dem Grund überlege ich mir einen zweiten externen Blitz zu kaufen. Hier wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen welche Blitze verwendet ihr? Und kann es Probleme geben wenn man Blitze unterschiedlicher Hersteller verwendet, z.B. Canon EX580 II (mein aktueller externer Blitz) und einen Yongnuo YN565EX? Oder ist es besser jeweils die gleichen Modelle zu verwenden? Welche Blitze verwendet ihr so?

Danke für Euer Feedback!

Gruß
kleinattitude

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten