• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo Martin,

schöne Bilder präsentierst DU uns hier:top:
Die Idee mit den 2 Ventile ist gut umgesetzt. Ich hatte das mal mit 3 Ventile gemacht. Ein Beispiel habe ich im Anhang angehängt.

@GlimpseCatcher:
Da muß ich Dir Recht geben, Richard und Alain sind die besten Kronen Künstler die es gibt. Auf diesem Gebiet bin ich nicht so weit die beiden, aber dennoch macht es einen Riesen Spaß Kronen abzulichten.

@Richard & Alain:
Großes Kino :eek::top:

@ Martin, schöne Doppelkrone, :top:- ich habe leider nur ein Ventil :mad:

@ Markus, Du schaffst es immer wieder einen draufzusetzen. Das 2. ist mein Favorit, die anderen hatte ich ja schon kommentiert. Komplzierte Form mit perfekter Ausleuchtung und Schärfe bis in die Spitzen :top::top:

Da wird man ja schon fast rot bei so viel Lob ;)

Na dann schmeiss ich doch noch ein wenig mit Sahne um mich!

Tipp: kleiner Tropfen auf das Plexi und grosser fallender Tropfen (werden dann ja automatisch zwei oder drei) genau in die Mitte, dazu eine «späte» Kameraauslösung ergibt schwebende Ringe und in der Mitte eine kleine Krone.
VIEL GLÜCK

LG

Markus hatte mal eine Krone auf der Flucht. Meine tuen es seinen gleich.

LG

@Markus: Lob vom Meister ermuntert natürlich ungemein :) Und dass Du das mit mehreren Ventilen schon mal umgesetzt hast, hätte ich mir ja denken können ;) War mir allerdings vorher nicht bekannt...
Zu Deinen Bildern mit dem Rauch: gigantisch. Die Atmosphäre, die Du damit schaffst, ist wirklich genial, hat so was mystisches! Dazu passt der fast metallische Glanz der Tropfen. Wenn man denkt, jetzt hat man bei den Tropfen schon vieles gesehen, öffnet einem das nochmal die Augen, was noch alles möglich ist. Da freut man sich schon auf Deine neuen Posts, auch wenn Sie mittlerweile etwas seltener ausfallen.

@Richard, Alain: Eure Kronen sind wirklich aus einer anderen Liga, macht immer viel Spaß zu sehen, was Euch noch einfällt. Ich hätte vorher nie gedacht, dass dieses Thema so viel hergibt.
Alain: Vielen Dank auch für die Tipps. Ich finde es super, dass in diesem Forum so offen gearbeitet wird, da muss man nicht immer das Rad neu erfinden, sondern kann versuchen, neue Ideen zu generieren. Ich denke, das ist auch der Grund dafür, warum immer neue Tropfenfotografen auf der Bildfläche erscheinen und fantastische Ergebnisse abliefern.
Richard: schade, dass Du nur 1 Ventil hast, ich hätte gerne gesehen, was die Doppelkrone farblich noch hergibt. Na, dann muss ich halt selber noch ein wenig damit rumspielen...

Anbei noch 2 Bilder aus meinem Archiv, erste Versuche mit Spiegelung und der neuen Wanne. Das Archiv muss leider herhalten, da meine gestrigen Versuche mit großen TaTs absolut in die Hose gegangen sind. Habe noch keine Ahnung, woran das liegt, die Säulen hatten die Form eines Bogens -- da noch einen Tropfen draufzusetzen konnte man vergessen. Jetzt muss ich erstmal Ursachenforschung betreiben.

Moin!

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps in Sachen "Guakernmehlwasser filtern"! Werde mal sehen, welche Variante vom Aufwand-/Zeit-/Ergebnis-Verhältnis am besten ist... :)

Bis dahin anbei noch ein Foto...

.

Betreffend Guakernmehlwasser filtern, verwende ich ein kleines Küchensieb aus Metall. Das Wasser 2-3 mal durch Filtern. Im Sieb sieht man auch die Rückstände vom Mehl.
Die Microfasertücher sind zu schnell verstopft und im vergleich zu den Tüchern sehen die Fotos gegenüber denen die durch das Sieb gefiltert wurde besser aus. Wenn das Tropfwasser dann noch eine Nacht stehen gelassen wird, sieht man auch keine Körner mehr auf den Tropfen.
Die Herstellung des Tropfenwasser beträgt so nur ca. 5 min.

Gruss Michi

Kronen machen sehr viel Spaß. Vorallem wenn man die Motive hier betrachtet bekommt man echt lust wieder etwas zu Spielen.

@Claus:
Bezüglich dem Filtern. Ich nehme ein Baumwolltuch und presse die Suppe da durch. Wenn da Wasser zu dick ist, muß ich das Tuch einmal Auswaschen und filtere den Rest dann. Geht sehr fix und körner habe ich auch keine mehr im Wasser.

@ Capuaca,
in Deinem Archiv hast Du aber auch schöne Schätze liegen,- Martin.

@ csjburg,
tolles doppeltes Tat und mit den fliegenden Kronen bist Du auf gutem Wege,- vielleicht ein paar Millisekunden später blitzen,- Claus.

@DarkLegion,
grandiose Form mit bester Ausleuchtung und Schärfe, - Markus:top:

@ Mrsandman74,
mit Deiner Krone hast Du mal wieder 2 fach gepunktet;) und die Latte wieder ziemlich hoch gelegt, - Alain:top:

So Liebe Tropfenliebenden,

heute habe ich mein 2. Ventil eingeweiht und erstmal schlucken müssen, wie schwer doch das treffen bzw. einstellen der Tropfen ist.

Nachdem ich 2Stunden probiert hatte, entstanden auch schon die ersten "brauchbaren" Bilder.

Aufgefallen ist mir allerdings, das die Fraben (vorerst Blau und Rot) bei den Schirmen kaum/gar nicht sichtbar sind, ganz im Gegensatz zu euren Spitzenexemplaren. Gibt es einen Kniff oder Trick wie man die Farben kräftig heraus bekommt?

Grüße Marin

Hi,

bin Anfänger im Bereich Fotografie und auch neu in diesem Forum. Ich habe vor ein paar Monaten mal mit Lightpainting angefangen und bin vor ein paar Tagen über das Thema Tropfenfotos gestolpert :)

Ein Bild vom letzten WE habe ich hier mal angehängt. Vlt. sollte ich noch erwähnen das ich nur einen Blitz benutzt habe. Kamera und Blitz aber über den Arduino gesteuert.

Zum einen würde ich gern eure Meinung dazu hören und zum anderen habe ich eine Frage.

Man sieht im Wasser bzw. an der Oberfläche "helle Striche" - ich bin mir nicht sicher ob das durch die Belichtung kommt oder ob das evtl Staub sein könnte. Das Wasser sah augenscheinlich klar und nicht "verunreinigt" aus.

Vielen Dank und Grüße
Heiko

Hallo Zusammen,

wenn ich mir die ganzen Bilder hier anschaue, traue ich mich fast nicht mehr, meine einzustellen ... :eek:

machs mal trotzdem und zeige euch meine ersten Versuche in diesem Gebiet:

7568915400_1d6f5d8073_b.jpg

7568836166_0e4eaf57ed_b.jpg

7568982558_80fc1d95b8_b.jpg

Bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge, usw ...

Hallo Foto-Buddy, willkommen im Club. Ich finde das letzte Foto von Dir ganz interessant, leider ist der Tropfen etwas unscharf. Blitz am Besten manuell auf 1/32 oder 1/64 Leistung einstellen, um die schnelle Bewegung einzufrieren. Und Bilder besser "anhängen" und nicht in den Text einfügen, dann bleibt der Threat übersichtlicher. Aber mach so weiter, Du wirst sehen, am Anfang gibt es schnell größere Fortschritte.

Hab' mich heute an Kronen versucht. Eine für Halloween ist schon dabei rausgekommen ;)

Hallo Foto-Buddy, willkommen im Club. Ich finde das letzte Foto von Dir ganz interessant, leider ist der Tropfen etwas unscharf. Blitz am Besten manuell auf 1/32 oder 1/64 Leistung einstellen, um die schnelle Bewegung einzufrieren. Und Bilder besser "anhängen" und nicht in den Text einfügen, dann bleibt der Threat übersichtlicher. Aber mach so weiter, Du wirst sehen, am Anfang gibt es schnell größere Fortschritte.

Hab' mich heute an Kronen versucht. Eine für Halloween ist schon dabei rausgekommen ;)

Hallo Cupuacu,

ich habe leider noch keinen externen Blitz, und die Fotos die ich mit dem internen gemacht habe, gefallen mir gar nicht ... ;-)

die Lichtverhältnisse war nicht wirklich gut, weshalb ich mit weit geöffneter Blende und hoher ISO fotografiert habe, um kurze Verschlusszeiten hin zu bekommen ... auf Kosten der Schärfentiefe ... :(

ok, werde ich in Zukunft machen ... merci schon mal für die Kritik ...

Gruss, Buddy

Hallo Cupuacu,

ich habe leider noch keinen externen Blitz, und die Fotos die ich mit dem internen gemacht habe, gefallen mir gar nicht ... ;-)

Gruss, Buddy

Ohne externen Blitz, der mindestens auf 1/32 seiner Leistung heruntergeregelt ist, ist da nichts zu machen. Auch ist mindestens f/11 oder 16 notwendig mit dem richtigen Abstand um mindestens 4 - 6 cm Schärfentiefe zu erreichen. Wenn Du nicht alle Erfahrungen und Fehler noch einmal selber machen willst, dann nehme Dir einfach mal die Zeit und lese Dich in diesen Thread schlau.

@ Cupuacu, der Einstieg in die Kronen ist Dir ja gut gelungen. Bei dem hellen Hintergrund habe ich bislang auch noch keine guten Reflexionen erreicht. Scheint echt schwer zu sein :-)

@ Cupuacu, der Einstieg in die Kronen ist Dir ja gut gelungen. Bei dem hellen Hintergrund habe ich bislang auch noch keine guten Reflexionen erreicht. Scheint echt schwer zu sein :-)
@Richard: Du scheinst Dich ja auf die Vogelperspektive eingeschossen zu haben. Zu Deinem Bild muss ich wohl nicht viel sagen, die gewohnte (hohe) Qualität.
Das mit den Reflexionen auf weißem Acrylglas scheint in der Tat nicht ganz leicht zu sein, war aber auch gar nicht mein Ziel (auch wenn ich das sicherlich mal ausprobieren werde), da habe ich schon bei schwarzem Untergrund noch Verbesserungspotenzial... Ich habe hier vor allem mit der Beleuchtung gespielt, um auszuprobieren, welche Atmosphäre sich dadurch schaffen lässt. Das Halloween-Motiv ist nur durch einen Blitz nahezu senkrecht von oben beleuchtet worden, und mir gefällt der Schattenwurf dabei ganz gut. Habe es auch mal ohne Blitz von oben und statt dessen mit 2 Blitzen von der Seite versucht, und das Ergebnis hat (welch Wunder ;)) eine ganz andere Atmosphäre, s. angehängte Krone.

@Richard:
Die Krone ist der Hammer. Der kleine Tropfen im Zentrum ist der absulute eyecatcher ! Wahnsinn:top::D

@Martin:
Klasse Bilder die Du uns zeigst! Weiter so

Zum Thema Spiegelung. Auf Schwarzen Untergrund geht die Spiegelung immer mehr verloren umso höher der Kamerawinkel wird.
Beim Weißen Untergrund ist das Licht von der Seite oder vorne der Killer für die Spiegelung, daher lieber Transparente Flüssigkeiten nehmen und nur von hinten und ganz dezent von der Seite Aufhellen oder einen Reflektor benutzten.
Im Allgemeinen ist die Beleuchtung immer der Schlüssel für die Spiegelung. Ganz dahinter bin ich auch noch nicht gestiegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten