• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Ich hab auch gerade mal wieder mein Zeig raus gekramt und aufgebaut :D
Becken geflickt was mir dann letztens zerdonnert is usw.

Zu den Blitzen muss ich sagen das mir die Yongnuo ehrlichgesagt zu lange abbrennzeiten haben. eventuell hab ich das auch gerade falsch im Kopf, aber selbst auf kleinster Stufe hab ich heute morgen nix gescheites einfrieren können und musste wieder auf die guten alten Minolta 28ger zurückgreifen die dann doch deutlich schneller sind.

Sonst versuch ich gerade ein bischen von den Standartformen weg zu kommen was aber mit einem Magnetventiel nur mit ein aus Taster und einem Infussionsset ziemlich schwierig wird.
Da wäre es toll wenn man irgendwie eine Schnittstelle des PCs nutzen könnte um das Magnetventiel x ms offen zu haben, es dann wieder zu schließen und dann wieder x ms zu öffnen usw ....
Leider hab ich solch eine Steuerrungsmöglichkeit nirgends gefunden und kenne mich auch zu wenig als als das ich da selbst was für usb oder so mit Klingenbuchse Programmieren könnte.

Naja ... villeicht gibts die Tage mal was von mir zu sehen wenn mein Becken getrocknet is *G*
Muss noch viel machen um besser zu werden!

Hier gibt es eine Elektronik mit dem Arduino, hatte ich mir auch mal gebaut.
Funktioniert einwandfrei;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=768444

Kämpf Dich mal durch die Seiten durch :D

da hatte ich schonmal angefangen aber soweit ich mich erinnere gehts da eher um ein komplettpacket und vorallem um die Lichtschranke.
Ich brauche allerdings eher eine möglichkeit einfach nur im ms Bereich Magnetventiel zu und auf zu steuern. (also Stromkreis schließen und öffnen)

Lichtschranke, Delayschaltung usw ist alles vorhanden und funktioniert auch so wie es soll ... Das Magnetventiel kann ich momentan mit nem Kippschalter auf "immer auf" oder mit nem Taster auf "solang ich drücke auf" stellen.

Ich vermute das es garnicht mal so schwer ist in einen Stromkreis ein relais über Usb steuern zu lassen mit dem ich dann das Magnetventiel auf und zu machen kann. nur leider brauchte das noch niemand auser mir ^^

Oder kann das Aduino auch genau sowas und es steht nur auf Seite 50 und ich bin noch nicht bis dahin vorgedrungen?

@blubber222:
schau mal hier:http://www.markusreugels.de/howto/arduino
Hab es getestet. Es funktioniert einwandfrei

...die guten alten Minolta 28ger zurückgreifen die dann doch deutlich schneller sind.

Kannst du mir sagen welche 28er Minolta du genau meinst, also die genaue Bezeichnung

Gruß

minolta Program Flash 2800AF

Die haben eine High und eine low taste ... kosten eigendlich nix aber brennen suuper schnell ab.

Und den Link schau ich mir gleich mal an! ;) :top:

edit: ich blick bei dem Arduino langsam durch aber ich denke das ist doch ein bischen überpowert für meine zwecke und vom Preis sicherlich auch nicht ganz günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Arduino kostet 20 Euro, die restliche Elektronik vielleicht nochmal 5 Euro. In Relation zu den Kosten für die durchschnittliche Kameraausstattung in diesem Forum ist das tatsächlich eher zu vernachlässigen. Wenn Du kein Bastelfreund bist, kannst Du auch mal bei hoekri nachfragen, ob er noch fertige Platinen hat, da hast Du (fast) eine Plug & Play Lösung, die mit minimalen Änderungen mit fast jeder der Softwarelösungen für den USB-Port (oder auch unabhängig vom PC) funktioniert :)

Wenn Du kein Bastelfreund bist, ....

Bastelfreund bin ich eigendlich sehr! (sieht Signatur ^^)
Allerdings bin ich bei feinelektronik löten nicht so der beste und die Delayschaltung sieht innen z.b. aus wie kraut und rüben ... alles mit kabeln verbunden ins gehäuse gestopft und in einen Heiskleberblock eingegossen.
Also wenns da ne Möglichkeit gäbe wäre das sicherlich cool! :top:
Zudem steuer ich die kamera ja eigendlich schon mit der Jokie und die is auch über Klinke angeschlossen.

übrigens hab ich einen Tipp an die Sonynutzer wenns im Kameraauslösen geht! Ich weis nich obs wirklich hilft aber als ich anfangs die Jokie über einen umgebauten Fernauslöser angeschlossen hatte hatte ich ausversehen den AF mit der Masse kurzgeschlossen so das die Kamera (Sony Alpha 700 und 900) immer auf AF on stand.
Das blockierte zwar das display aber ausgelößt konnte sie immernoch werden.
Wenn es bei dem arduino bzw der CrazyMashine da Probleme gibt die Kamera auszulösen könnte man einfach mal versuchen den AF immer an zu haben ...
(Nur eine Idee, ich hab nur gelesen das es da wohl noch Probleme gab oder gibt und das wäre eventuell eine Lösung?)

Soweit ich nun bei der CrazyMashine durchgestiegen bin scheint das wirklich die beste Möglichkeit zu sein! :D

Ich nochmal ^^

Mir ist schon seit längerem Aufgefallen das meine Tropfen durch das Magnetventil unterschiedlich groß werden. Das hängt vermutlich damit zusammen das unterschiedlich viel Wasser noch am Ventil hängt.
Dadurch ergeben sich natürlich auch variationen was ja eigendlich gut ist ...
Allerdings ist das um gesteuert und mehr oder weniger vorhersehbar Tropfenbilder zu machen vermutlich eher schlecht.

Daher nun meine Frage:
Ist das bei euch auch so oder liegt das an meinem Infusionsset mit dem ich die Tropfgeschwindigkeit regle. Dadurch wird der Durchfluss ja recht stark gebremmst weil dort dünne schläuche verbaut sind.

Könnte ich dieses "Problem" eventuell lösen indem ich das Infusionsset durch einen normalen dickeren Schlauch ersetze?
Wenn ich dann komplett über Magnetventil steuere brauch ich das Infusionsset ja nichtmehr um die Geschwindigkeit zu steuern.

und hier ein paar Ergebnisse von gestern:

Meine Hochachtung an alle "Plattenputzer"!
Die Sahnebilder sind wirklich "Sahne"!

Zum Tropfen habe ich momentan keine Zeit, aber ein Archivbild. Ich habe es "drunken dreams: fluid woman" genannt.

fG Ralf

Also von unten hoch geschossen oder wie kann man sich das vorstellen? :)
Wie hasts gemacht?
Und schade das es jeweils etwas schräg ist.
Das war natürlich künstlerisch so schräg gewollt... ;) ("it's not a bug, it's a feature")
Aber ich habe es jetzt -- Photoshop sei Dank -- gerade ausgerichtet und nochmal angehängt.

Aber Du hast natürlich recht, es ist etwas schräg. Das liegt daran, dass ich zunächst mal ausprobieren wollte, ob mein Setup überhaupt funktioniert, und alles noch etwas wackelig ist. Da muss ich noch ein wenig basteln, damit es nach dem senkrechten Ausrichten auch so bleibt...

Aber zu Deiner Frage zum Aufbau. Ich habe:
- einen handelsüblichen Druckminderer an den Duschschlauch angeschlossen, um den Druck einstellen zu können
- diesen dann mit dem Magnetventil verbunden, um Öffnungszeitpunkt und -dauer kontrollieren zu können
- auf die Düse dann noch eine Kanüle gesetzt, um einen dünnen Strahl zu erhalten
- durch die Acrylglasscheibe ein Loch gebohrt und die Kanüle durchgesteckt
... fertig.

@Leon: wie ich gesehen habe, hast Du mittlerweile auch erste Fontänen erzeugt. Gehst Du ähnlich vor, oder hast Du einen anderen Ansatz gewählt?

Hab mich jetzt auch mal an Kronen probiert.
Untergrund muss ich nochmal etwas suchen was mehr spiegelt und andere Farben benutzen.
Druckertinte ist nicht so das optimale.

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal wieder melden....

Auch wenn ich z.Z. nicht wirklich zum „tropfen“ komme, lese ich doch ab und zu mit. Sehr schöne Figuren zeigt ihr hier und es juckt mir wieder in den Fingern auch aktiv zu werden. Aber das dauert noch ein paar Wochen.

Für die Leute, die mit Guarkernmehl arbeiten hab ich da mal was ausprobiert.

Die Filterei mit den Kaffeefiltern, Tüchern ect. war mir irgendwann zu umständlich und ich suchte nach einer Lösung die das ganze, wenn auch nicht unbedingt kürzer doch zumindest etwas einfacher macht.

Ich hab mir eine Springbrunnenpumpe (15 €) und einen Wasserpartikelfilter (7 €), beides runtergesetzt bei einem grossen Diskounter (Al..) besorgt, sowie ein paar Adapterstücke, etwas Schlauch vom Baumarkt und lasse die „Suppe“ durch den Filter wieder zurück zur Pumpe laufen. Nach etwa 2 Std Kreislauf ist eine deutlichere Klärung zu erkennen als in der gleichen Zeit mit Kaffeefilter und das bei einer wesentlich größeren Menge (hier 5 L).

Der Partikelfilter ist auswaschbar und die Pumpe kommt mit der etwas dickeren Flüssigkeit problemlos klar.

Viel Spaß weiterhin.

Gruß aus Emden
Norbi

Aber zu Deiner Frage zum Aufbau. Ich habe:
- einen handelsüblichen Druckminderer an den Duschschlauch angeschlossen, um den Druck einstellen zu können
- diesen dann mit dem Magnetventil verbunden, um Öffnungszeitpunkt und -dauer kontrollieren zu können
- auf die Düse dann noch eine Kanüle gesetzt, um einen dünnen Strahl zu erhalten
- durch die Acrylglasscheibe ein Loch gebohrt und die Kanüle durchgesteckt
... fertig.

Echt heiß!
Darauf wäre ich nie gekommen ^^
Ich glaube ich hätte ein Magnetventil genommen, eine Flasche hoch gehängt um so den Druck zu steuern. Das mit dem Loch sieht man auch garnicht. Wirklich gut gemacht :D :top:

@Norbi
Könntest du mal ein Bild von deinem Aufbau zeigen?
Und behällst du das Wasser dann im Kanister oder so?
Kippt das auch nicht nach ner Zeit um?
Und welches Mischungsverhälltniss nutzt du damit es gescheit beidir klappt?

Fragen über Frage, aber ich find die Idee nicht schlecht und würds eventuell auch gerne so machen!

Jooaaar, was soll ich sagen??!!
Ich lese lange mit aber inzwischen habe ich völlig den Faden verloren.
Denoch hab ich mich an Wasser und Tropfen gewagt und ein paar Ergebnisse bekommen. Nicht zu vergleichen mit denen die schon lange am werkeln sind, abgesehen von 3 oder noch mehr Tropfen wie 2 oder noch mehr Farben hab ich folgende Ergebnisse!

Gruß Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten