• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassertropfen

Hallo,
ich finde es Wahnsinn, was sich auf diesem Gebiet getan hat und wie schön man die Entwicklung in diesem Thread mitverfolgen kann.
Mich hat seit dem ich mit dem DSLR fotografieren angefangen habe, sofort auch das Tropfenfieber gepackt und so waren die ersten Versuche unterm Wasserhahn eine Selbstverständlichkeit. Doch zufrieden war ich lange nicht.
Ich habe mir aus diesem Grund nun auch eine kleine wundermaschine besorgt möchte euch hier mal ein paar meiner Ergebnisse präsentieren.

Stetiger Tropfen hölt den Stein heißt es.
Ich arbeite drann, das Timing sowie die Konsistenz hab ich noch nicht ganz raus, denke aber das kommt noch. ;)

Gruß Michael

@Michael: guter Einstand. Bei Deinem letzten Bild leuchtet das Wasser sehr schön; wenn Du es jetzt noch schaffst, den TaT ebenfalls so schön auszuleuchten, dann gibt das ein super Motiv. Weiter so.
@Pik_As: auch sehr schön, und sehr saubere Spiegelung.
Bei solchen Einständen freut man sich schon auf das, was noch folgt.

@Andreas: nachdem Du vor kurzem noch im allgemeinen Kronenfieber sehr schöne und bunte TaTs gezeigt hast, jetzt auch bunte Kronen von Dir :) Vor allem die ersten beiden gefallen mir sehr gut. :top: Ich hoffe allerdings, dass wir auch weiterhin TaTs von Dir zu sehen bekommen, die sind in letzter Zeit im Forum leider etwas in den Hintergrund geraten.

Ich bin momentan an Fontänen dran, und da ich gerade keine Lust habe, umzubauen, werde ich da wohl noch die eine oder andere Session machen...

Anbei 2 meiner aktuellen Versuche: ein "Pacman" und eine Fontäne in der Krone.

Ich hab mich auch mal an den Fontänen versucht ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2326410[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2326411[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2326412[/ATTACH_ERROR]

Hallo,
beschäftige mich seit ca. 3 - 4 Wochen mit dem Thema Tropfenfoto's und habe auch schon einiges hier im Forum gelesen ;-)

Jetzt will ich hier auch mal eines meiner Bilder posten ... mit bitte um Kritik ;-)

Schönen Sonntag noch ...

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe vor ein paar Tagen mal probiert einen Tropfen zu fotografieren. Dies ist mir auch nach dem ein oder anderen Bild gelungen und ich war total stolz, dass ich eine Tropfen im richtigen Moment getroffen hatte.
Dann stelle ich es in der FC online und dort treffe ich auf Bilder wie TaT´s, XXL TaT´s, Kronen usw. Danach war ich echt deprimiert :(.
Eine netter FC User https://www.dslr-forum.de/member.php?u=190586 hat mich dann auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Danke noch mal dafür :)
Ich hoffe ich kann hier noch den ein oder anderen netten Tipp in Erfahrung bringen.

Michael

Hier mal meine ersten Versuche:

Hallo an alle.

Ich steige gerade erst ein in die Tropfenfotografie.
Nachdem ich aber eher der Bastler bin habe ich mir die komplette Steuerung (PC-Programm, Arduino und Elektronik) zuerst mal selber gemacht.
Soweit so gut.
Diese Woche wird das Gestell fertig gebaut und nächste Woche erhalte ich meine Acrylglasplatten (für Wanne und Hintergrund).

Allerdings würde ich mich bereits jetzt gerne etwas spielen.
Habe dazu auch schon viel in diesem Thread gelesen und auch schon viel erfahren.

Eines habe ich allerdings noch nicht entdeckt.
Verwendet ihr das Giarkernmehl-Wasser Gemisch nur als Tropfenwasser oder ist dieses Gemisch dann auch bei euch in der Tropfwanne?
Gleiches halt mit Milch etc.

Vielen Dank schonmal.

Grüße Bernhard

P.s.:

Sobald ich erste brauchbare Bilder habe kommen diese hier ins Forum.
Kann aber noch etwas dauern, da ich erst gestern um 2 in der Früh die ersten Tropfen mit meiner Steuerung entstehen hab lassen!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Blitzsystem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bisher habe ich nur einen Canon 580EX II und den internen Blitz verwendet. Da man auf die Weise recht schnell an Grenzen stößt (ISO muss recht hoch eingestellt werden) möchte ich mir einen zweiten Blitz zulegen. Am Wochenende habe ich es mit einem Metz 50 AF-1 versucht. Doch die Aufnahmen waren alle recht unscharf, und das obwohl sie auf die gleiche Leistung von 1/128 eingestellt waren. Die Aufnahmen mit dem internen Blitz und dem 580er waren viel schärfer, leider aber nur mit einer recht hohen ISO wie gesagt.

Daher würde ich gerne wissen welche Blitzsysteme Ihr so verwendet?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Blitzsystem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bisher habe ich nur einen Canon 580EX II und den internen Blitz verwendet. Da man auf die Weise recht schnell an Grenzen stößt (ISO muss recht hoch eingestellt werden) möchte ich mir einen zweiten Blitz zulegen. Am Wochenende habe ich es mit einem Metz 50 AF-1 versucht. Doch die Aufnahmen waren alle recht unscharf, und das obwohl sie auf die gleiche Leistung von 1/128 eingestellt waren. Die Aufnahmen mit dem internen Blitz und dem 580er waren viel schärfer, leider aber nur mit einer recht hohen ISO wie gesagt.

Daher würde ich gerne wissen welche Blitzsysteme Ihr so verwendet?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo,

was fotografierst Du denn? Tropfen oder Kronen?
Bei den Tropfen mache ich Dir mit meinem EX430II bei 1/32 Leistung einwandfreie Bilder.
Zeig doch mal Bilder, vielleicht hast Du den Raum zu Hell, die Blende zu weit auf? Und die anderen Kameraeinstellungen ISO...

Es ist mir heute doch glatt gelungen meinen ersten TaT mit meiner eigenen Steuerung aufzunehmen.
Schärfe ist noch nicht optimal und die Ausleuchtung auch nicht.
Habe aber auch noch kein passendes Gestell.

Aber... das Fieber hat mich gepackt!!

Lg Bernhard

@swax:
Ich lege den den Focus momentan eher auf TaT´s.

Die ersten drei Bilder im Anhang sind die wo ich die zwei externe Blitze verwendet habe Metz 50 AF-1 und 580EX II. Die letzten beiden dagegen habe ich nur mit nur einem externen Blitz 580 EX II aufgenommen. Die sind wesentlich besser, nur leider ist die ISO hier zu hoch. Daher habe ich es mit dem zweiten Blitz versucht, was jedoch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat.

Der Raum war fast komplett dunkel und die Blende lag bei f16.

Wenn du mit 1/32 aufnimmst welche ISO stellst du dann ein? Verwendest du als ext. Blitz nur den 430er?

Gruß
Sven

Hallo zusammen.

Ich habe heute meine zweite Testreihe gestartet.
Heute mit Wasser und danach mit Sahne.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

Bei den Sahnefotos sieht man, dass der Tropfen beim Hochsteigen nicht vertikal nach oben steigt sondern immer in eine Richtung zieht. Wodurch kommt sowasm bzw. wie kann ich das verhindern?

Und was mich noch interessieren würde.
Am letzten Foto sieht man einen "Schatten". Es wirkt, als ob doppelt belichtet wurde.
Ich habe mit ISO 400 und 1/64 Blitz bei F13 und 1/100s fotografiert . Sonst war es im Raum dunkel.
Ich löse Blitz und Kamera mit dem Controller aus.
Blitz verwende ich einen 580EX. Blitzeinstellungen vielleicht falsch? Ich habe gesehen, dass bei mir der "Flash Bounce Indikator" aktiv war.

Blitzt ihr hier komplett manuell?

Kann es vom Spiegel der Kamera kommen??
Würde mich sehr freuen wenn mir dazu wer was sagen kann, da ich diese Art "Verwacklung" auf allen Testfotos habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Tronix:

Immer alles Manuell Einstellen. Bei 1/64 sollte eine doppelkontur nicht vorkommen. So was passiert auch wenn 2 Blitze nicht 100% Synchron sind, aber wie ich gelesen habe verwendest Du nur einen.

Jetzt was in eigener Sache:
Auf See.Me nehme ich mit einer Kollektion von Highspeed Aufnahmen beim aktuellen Contest teil. Ich würde mich freuen wenn Ihr bei meiner Serie auf "Collect Me" drückt.

Hallo.

Danke mal für die Antwort.

Hmm, ich hatte eigentlich alles auf manuell. Eventuell ist durch den Snoot keine gleichmäßige Ausleuchtung entsanden und das was man sieht ist ein Schatten. Ich probiere mal etwas mit der Blitzausrichtung herum.

Klasse Bilder übrigens wieder. Vor allem das mit dem Rauch und dem Tropfen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten