• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

@Markus
Deine Formen sind gigantisch! Ein´s schöner als
das Andere. Bin immer wieder beeindruckt!

@Daniel
Auch Deine Formen und Farben gefallen mir ausge-
zeichnet! Ich würde nur mehr Tropfen wegstempeln
(gerade die an der Bildoberkante). Ist aber nur mein
Geschmack. Die Tat´s selber sind traumhaft.

@Schorsch
Tolle Form und geniales Licht. Was hattest Du denn
im Tropfenwasser?

Leider kann ich hier (noch) nicht mithalten. Aber die Auf-
rüstung läuft ;)
 
Diese Form ist in etwas 12cm höhe...

@Bernhard:
Das müsste ich selber mal testen was man mit einer Holhlkehle alles anstellen könnte. Stelle mir noch ein blitz von oben, aber ohne Snoot vor, um etwas mehr Farbe in die Wellen zu bekommen, Kann aber auch sein das es nicht funktioniert.

@Schorsch:
Da ist noch einer im Zuckerrausch. Geniales Licht und die Form ist auch nicht alltäglich. Was mich bei deinen Bildern immer Wundert.. Du hast eine sehr kurze verzögerung bei aber einen ziemlich hohen Säule. Das erkennt man gut an den Wellen, die im grunde erst enstehen. Mit dieser einstellung kann man viel machen ;)
Wie hoch ist deine Fallhöhe? Oder kommt das wieder durch deinen vollen Wasserbehälter und dadurch hohen Druck auf dem Tropfen .
 
Diese Form ist in etwas 12cm höhe...

@Schorsch:
Da ist noch einer im Zuckerrausch. Geniales Licht und die Form ist auch nicht alltäglich. Was mich bei deinen Bildern immer Wundert.. Du hast eine sehr kurze verzögerung bei aber einen ziemlich hohen Säule. Das erkennt man gut an den Wellen, die im grunde erst enstehen. Mit dieser einstellung kann man viel machen ;)
Wie hoch ist deine Fallhöhe? Oder kommt das wieder durch deinen vollen Wasserbehälter und dadurch hohen Druck auf dem Tropfen .


Tolles Bild von Schorsch(y) Licht, Farben, Schärfe(y)
War mir auch aufgefallen, daß die Wasserfläche kaum wellig ist und schön flach ist wie glattgebügelt:lol:
Wenn ich Markus so höre, kommt das von einer kurzen Verzögerung. Also ich nehme an, der Abstand zwischen 1. + 2. Tropfen. Oder? Ich bin gerade dabei mich mit den Einstellungsparametern vertraut zu machen und habe noch nicht alle Geheimnisse gelüftet. Mein Wellengang stört mich noch. Habe mal etwas wackliges reingestellt. Das Licht, Aufteilung u. Bearbeitung ist nicht optimal.
Aber wegschmeißen wollte ich es dennoch nicht:D
 
Hallo RiFi,
Ja Hammer, Und das wolltest du löschen:confused: Geniales Bild hast du da abgeliefert. Mit den Einstellungen hast du dich aber schnell Vertraut gemacht. Verwendest du 2 tropfen oder stellst du 3 Tropfen ein?
Ich meine nicht die Verzögerung zwischen den 1. und 2. Tropfen. Das ist Recht simpel. Desto geringer der Abstand , umso mehr geht die Form in einen Hut über, umso länger sie wird. Damit erzeugt man scheiben, bis zum UFO.
Was ich eigentlich meinte war die Auslöseverzögerung. Die ist wesentlich geringer bei solchen geringen Wellen, natürlich ist auch der Abstand der beiden Tropfen geringer, weil die Säule einfach schneller hoch geht.
Ich weiß noch nicht wie man die beeinflussen kann. Da es mit der Geschwindigkeit der nach oben steigenden Wassersäule zusammenhängt. Wenn Du dir meine Bilder mit den Riesen TaT´s anschaust, wirst du merken das kaum wellen sind. Bei Schorsch sind es zwar schon ein paar mehr, Aber ich habe das nie geschafft einen so hohen TaT bei den geringen Wellen zu erzeugen. Denke das hängt vom Druck ab, mit dem der Tropfen aus dem Ventil Austritt.

P.S.
Ach ich bin Heute in zeiger laune. Da schieb ich gleich nochmal paar Bilder nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

mal wieder astreine Fotos von dir! Wie mans ja eigentlich von dir schon gewohnt ist :)

Ich bin Heute auch in zeiger laune:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RiVi
Du alter Tiefstapler. Astreines Bild!

@Markus
Hammer, wie immer. Invertierst Du Deine Bilder?
Sieht genial aus.

@Daniel
Die Formen sind auch klasse. Irre was Ihr hier so zeigt!
 
T....
Aber wegschmeißen wollte ich es dennoch nicht:D

Also ich würde es wegwerfen (aber sag mir wohin:devilish:) Ich denke mal ca. 99% der Threadteilnehmer hätten gerne so ein Bild und würden sofort aufhören:ugly:, Einzig, dass die Spiegelung nicht ganz drauf ist, stört etwas.

@markus, wenn ich Deine Bilder so sehe, denke ich Du musst Dir bald was neues einfallen lassen, damit Du Dich selber toppen kannst. Die Formen sind einfach klasse und unerreicht!(y)

@Daniel. Die Formen sind toll. Mir ist aber der Winkel zu steil. Es stören mich auch die vielen verstreuten Tropfen und am Licht gibt es auch noch Potential.
 
Mir ist aber der Winkel zu steil. Es stören mich auch die vielen verstreuten Tropfen und am Licht gibt es auch noch Potential.

Hi,

tja, der Winkel ist bei meinem Becken ( 85cm lang) das Maximum. Man kann so gerade noch keine Kante vorne und hinten sehen. Ich weis nicht wie ich das lösen könnte, ausser mit einem längeren Becken. Und mit dem Licht bin ich auch nicht ganz zufrieden.

Hier noch ein paar Fotos von der vorletzten Serie. Hier hat mir das Licht besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die Lichtschranke von Markus bekommen.

Vielen Dank nochmal ! Klappt gut. Die richtige Tropfengeschwindigkeit mit dem Infusionsset zu finden, ist aber immer noch eine Herausforderung.

Ein "für mich" schönen TAT habe ich dann doch getroffen ;-)

Gruss
Sven

Anhang anzeigen 1660857
 
Hi,

tja, der Winkel ist bei meinem Becken ( 85cm lang) das Maximum. Man kann so gerade noch keine Kante vorne und hinten sehen. Ich weis nicht wie ich das lösen könnte, ausser mit einem längeren Becken.....

Hallo Daniel,

Ich hatte auch das Problem, dass ich trotz langem Becken (auch ca. 80cm) keinen flachen Winkel einstellen konnte.
Erst nach dem ich mir ein zweites Becken mit geringerer Höhe der Seitenteile gebaut hatte klappte es besser. Nun habe ich zwei Becken. Eins für geringe Wassertiefen mit Seitenteilen die 2,5 cm hoch sind und ein Becken mit ca. 5 cm hohen Seitenteilen für tieferes Wasser.

Meine Tropfen fallen ungefär 30cm vom vorderen Rand ins Wasser so bekomme ich einen relativ flachen Winkel zum Tropfen und habe noch PLatz nach hinten für den Hintergrund.
 
Ich habe jetzt mal Versucht meine großen Formen mit Spieglung abzulichten. Ist gar nicht so einfach das auch einigermaßen zu beleuchten. Vor allem sind da sogar meine 90cm Becken ncht lang genug um Flacher zu gehen .
Mir gefallen die Bilder mit dem monochronen Farben und den extrem Flachen Winkel besser. Denke das werde ich bei solchen Formen jetzt immer anwenden.


@Björn:
Ich glaube viel mehr geht mit den Wassertropfen jetzt nicht mehr. Habe das schon ziemlich ausgereizt , aber mal schauen was noch kommt.

@Sven:
Für den Anfang nicht schlecht. Jetzt kannst ja Richtig loslegen mit deiner Lichtschranke ;)

@Schulle:
Meine Bilder werden nicht invertiert. Da sind nur Tonwerte und Kontraste angehoben.


@Daniel:
Starke Serie (y)
Befolge mal Bernhard Tipp mit der Flachen wand, mein Becken hat auch nur 2,5 cm tiefe. Damit kommt man schon ziemlich weit runter. Oder eben bis zum Rand füllen.
 
@ Empire4191
tolle Figuren(y) wegen dem flachen Winkel habe ich an meinem neuen Becken (mit Orignal Badewannenablaufgarnitur) die 3 Seiten ca. 5 cm hoch, wogegen die Vorderseite nur 25 mm hoch ist.

@ Markus,
gewaltig (y) Ich wusste es, daß irgendwann die Spiegelung noch dazu kommt:cool:

Hier noch eins von meiner gestrigen Serie.
 
@Markus
langsam kann Corrie zu Dir aufschauen ;o)
Die Formen sind einzigartig!

@RiFi
sehr schön, kannst Du was zum Lichtsetup
sagen (gefällt mir nämlich sehr gut).

@Sven
schön getroffen. Dein neues Spielzeug
hast Du klasse eingeweiht!

@Björn
ein sehr schöne Form im herrlichen Licht
wie ich finde. Danke für die Tipps.

@Daniel
die Formen sind sehr gut geworden!
 
Ich habe jetzt mal Versucht meine großen Formen mit Spieglung abzulichten. Ist gar nicht so einfach das auch einigermaßen zu beleuchten. Vor allem sind da sogar meine 90cm Becken ncht lang genug um Flacher zu gehen .
Mir gefallen die Bilder mit dem monochronen Farben und den extrem Flachen Winkel besser. Denke das werde ich bei solchen Formen jetzt immer anwenden.

...
Bei der Spiegelung wird das Licht doch sehr ungleichmässig. Bei den momochromen bin ich vollkommen deiner Meinung, gefallen mir viel besser (habe ich glaube ich schonmal geschrieben)

Hier noch eins von meiner gestrigen Serie.
Top-Bild, gefällt mir sehr!(y)(y)(y)
 
@Daniel:
Starke Serie (y)
Befolge mal Bernhard Tipp mit der Flachen wand, mein Becken hat auch nur 2,5 cm tiefe. Damit kommt man schon ziemlich weit runter. Oder eben bis zum Rand füllen.

Hallo,

mein Becken hat auch "nur" 25mm tiefe. Wenn ich jedoch sehr flach mit der Kamera Fotos mache hat man ja dennoch den Kante im Hintergrund mit drauf.
Oder sollte die hintere Kante höher sein? Da könnte ich eventuell mal probieren das ich die hintere Plexiglasscheibe ins Wasser stelle. Vielleicht sieht man dann keine Kante mehr?!
 
Jetzt habe ich mal schnell eine kleinen Test gemacht mit etwas Farbe mit dem Flachen Winkel.

@RiFi:
Die Form erinnert mich sehr an einem Projetil von einer Pistolenkugel . Sehr schön ausgeleuchtet :eek:(y)

@Björn:
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Es war nicht einfach das Licht zu setzten. Ist mir auch nicht ganz geglückt. Da war meine Plexiglasscheibe auch zu klein. Die Fläche die ich ausleuchten muß ist fast 3mal so groß wie bei Klassischen Formen.
Werde das mit den Spiegelungen nochmal überdenken. Da mir einfach der flache Winkel besser gefällt.

@Daniel:
Wenn du die Plexiglasscheibe ins Wasser stellst bekommst du auch eine Kante, das habe ich schon bei meinen XXl TaT´s Versucht.

Komisch das du nicht weiter runter gehen kannst. mein Becken ist rundherum 2,5cm hoch. Und ich kann wesentlich flacher gehen. wobei das Becken nur 75cm hat. Mein neues Becken habe ich 90cm lang gemacht. Das habe ich aber extra für meine großen Formen gebaut.
 
weitere Tests

So langsam finde ich den Zeitpunkt. Sah alles gut aus auf dem kleinen Monitor der Kamera. Leider habe ich dann beim Importieren gesehen, dass die Bilder ein klein wenig unscharf waren.

Aber so langsam taste ich mich ran. Noch ein langer Weg :)

Und macht wahnsinnig Spass !


Gruss
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven

Welche Leistungseinstellung hattest du bei den Blitzen? Es sieht fast ein wenig nach Bewegungsunschärfe aus. Ich verwende ausschliesslich 1/64 oder 1/128 Leistung. Dadurch wird die Abbrenndauer kurz genug.
 
Hallo Sven,

schöne Serie!(y)
Hast dich schnell mit dem HiViz vertraut gemacht. Das Licht ist auch nicht übel. Gibt zwar noch viel zu verbessern, Aber das kann man schon sehen lassen!

Denke aber das du deine Blitze von der Leistung zu Hoch Regelst. Das erkennst man am 4. Bild sehr besten. Da ist jede Menge Bewegungsunschärfe im Bild . Die kommt meistens von zu hoher Abbrenndauer des Blitzes , da mußt du die Leistung weiter herab Regeln. 1/32 oder niedriger. Bei meinen Vivitar 285 ist 1/16 die obere Grenze. Der Schirm ist damit scharf aber die kleinen Spitzer am Rand nicht mehr.

Edit:
Da war ich wohl zu langsam. Daniel hat Dir auch den Hinweis schon gegeben ;)
 
hallo Daniel und Markus
das board ist echt klasse. Hat ein wenig gedauert den richtigen Zeitpunkt zu finden. Aber wenn man das Prinzip der Tats verstanden hat, dann trifft man fast bei jedem Schuss.

Und danke für die Tipps. Hatte 1/4, ISO 200, Belichtung 1/200 und Blende 16.
Wenn ich kleinere Leistungen genutzt hatte, wurde die Bilder zu dunkel.

was könnte man denn da machen ? Wenn ich mit der Blende raufgehe, dann vermute ich, das die Bilder noch dunkler werden. Und bei einem
höheren ISO Wert vermute ich mehr rauschen.

Gruss
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten