• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

hallole
hab noch 3 vom wochenende...getropft wurde mit milch

@Daniel: ich mag deine beleuchtung und die schärfe!

@Niggoh: schöne beleuchtung!
Kleines Update zu meinem Arduino-Tutorial: hier. Es wäre.......
hab schon die lichtschranke nach deinem tut zusammengebastelt und funzt echt gut(y)thx dafür!
@Markus: toller schirm!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Björn:
Du mischt sehr gerne Zucker mit ins Wasser, kann das sein ?
Zur beleuchtung muß man ja nichts sagen. Wie gewohnt auf einem sehr hohem Niveau !
Danke, ja , da war Zucker im Wasser, inzwischen heb ich auch it anderen Zusätzen experimentiert.

Deine Tropfen werden ja immer höher...

hallole
hab noch 3 vom wochenende...getropft wurde mit milch
Ich finde Nr.1 und 3 sind irgendwie unscharf. Das ist bei Bildern mit Milch oft ein Problem, wobei ich denke, hier sitzt auch der Fokus nicht optimal. Ich nehme auch meist nur Blende 16, ab wann gibt es bei Deiner Linse Beugungsunschärfe?
 
Hi,
heute hab ich mal wieder ein wenig rumprobiert.

Mit dem neuen Becken . Derzeit immer noch manuelle Auslösung und Infusionsgerät. Aber so langsam bekomme ich das mit der Schärfe hin.
Das Erste ist noch recht unscharf , aber irgendwie gefällt mir das Bild

Ausrichtung der Kamera und Beleuchtung muss ich noch sehr viel rumprobieren.

Wenn ich von Hinten beleuchte bekomme ich keine gleichmäßge Beleuchtung. Und irgendwie sieht man die etwas raue Oberfläche des Beckenboden.

Aber bin recht zufrieden mit den nächsten Bilder. Natürlich noch kein Vergleich mit den Bildern von Markus und Betablocker

Eure Tips und der Thread macht echt Spass zu lesen. danke
Gruss
Sven
 
Wir üben ja auch schon ein wenig!

Die sind doch schonmal ganz gelungen, Nr. 1 ist m.E aber völlig unscharf. Ich würde den Blitz noch etwas flacher stellen, dann hast Du das Problem mit dem Beckenboden gelöst.
Bei der Beleuchtung von hinten (durch eine Scheibe?) musst Du mal viel probieren: Scheibenneigung, Blitzleistung, Reflektoreinstellung vom Blitz, Abstand,...
Kleine Veränderungen bringen da deutlich andere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Björn,

stimmt, das erste Bild ist sehr unscharf. Ich fand es von der Form recht gut.

Das mit dem Blitz tiefer stellen , versuche ich mal. Ich hatte es mit einer Softbox probiert, aber das ist nicht so das wahre.
Muss mal im Baumarkt nach eine Milchglasscheibe suchen, oder wo bekommt man solche Scheiben ?

Melde mich wieder und bis dahin freue ich mich über eure weiteren tollen Bilder.

Gruss
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

ich habe meine Scheiben aus der Bucht. da gibt es einen Händler der sie nach belieben zuschneidet. Adresse kann ich Dir wenn gewünscht per PN zukommen lassen.
 
An alle Tropfeninfizierten,
bei soviel Aktivitäten in letzter Zeit, ist das der sicherste Weg, niemand zu vergessen. Erstaunlich viele tolle Ergebnisse die hier präsentiert wurden(y)
Tolle Figuren, Farben und Licht(y) Nachdem immer mehr Technik ins Spiel kommt, wird die Latte immer höher angesetzt.
@ Markus , ist gegenwärtig mit seinen XXL "Tats" und Formen eine andere Liga(y)(y)
Ich habe da auch mal wieder für mich persönlich eine neue Figur geschafft.
 
@RiFi
Dein Bild ist Bombe! Hattest Du Zucker im
Tropfenwasser? Ich hab das mit Zucker
auch schon versucht aber da ist bei mir
alles zugeklebt gewesen. War wohl zu
viel des Guten..... Das Licht ist klasse! Wie-
viel Blitze hast Du denn da im Einsatz
und hast du manuell ausgelöst? Fragen
über Fragen, sorry.
 
@RiFi
Dein Bild ist Bombe! Hattest Du Zucker im
Tropfenwasser? Ich hab das mit Zucker
auch schon versucht aber da ist bei mir
alles zugeklebt gewesen. War wohl zu
viel des Guten..... Das Licht ist klasse! Wie-
viel Blitze hast Du denn da im Einsatz
und hast du manuell ausgelöst? Fragen
über Fragen, sorry.

Doch, da ist schon jede Menge Puderzucker drin, aber auch Glyzerin. Es waren 3 Blitze, aber 2 davon hätten noch näher dran sein können. Ich habe lange Zeit alles manuell gemacht. Jetzt habe ich ein Magnetventil (mit Arduino).
 
Puderzucker und Glycerin :eek:
Im Tropfenwasser denke ich mal.
Das Magnetventil mit Steuerung
wird meine nächste Investition
(aber selber bauen, ob ich das kann...?)
 
@Bernhard
da wäre ich sehr, sehr interessiert.
@ Schulle 25
In dem untenstehenden Tutorial von Niggoh findest Du alles was Du brauchst. Auch wenn Du kein Elektrotechniker bist, kannst Du die Schaltung aufbauen.

.....
Kleines Update zu meinem Arduino-Tutorial: hier. Es wäre schön, wenn eventuelle Nachbauer ein wenig Feedback geben würden :)...

@ Niggoh (y)

Hier noch ein Bildchen. Aus meiner letzten Serie. Belichtung erfolgt zur Abwechselung mal wieder in einer Hohlkehle mit 2 Blitze für den Hintergrund und ein Blitz für den TaT. Wie immer ist konstruktive Kritik erwünscht.
 
@Bernhard
Die Hohlkehle würde mich auch mal interessieren.

@rifi
Wirklich sehr schönes Foto. Gefällt mir!

@Markus
Leider öffnet bei mir das Magnetventil nicht wenn ich die up und down Taste gleichzeitig gedrückt halte.
Und noch eine Frage: Für was ist eigentlich der Gain Regler? Die Zeiten lassen sich mit dem jedenfalls nicht verstellen.

Gestern hab ich mal wieder getropft. Hab etwas an der Beleuchtung experimentiert und für mich neue Formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RiFi:
Die beleuchtung ist dir sehr gut gelungen. Die Form ist ohne Tropfen am Rand ist grandios (y)

@Bernhard:
Die Beleuchtung über die Hohlkehle sieht interessant aus. Das ist mit Sicherheit noch ausbaufähig .

@Daniel:
Du mußt den up oder down knopf gedrückt halten, dann klappt das auch ;)
Deine beiden Formen sind der Bringer. Da war der 2. Tropfen klein un der dritte groß?

@Sven:
Schone Manuelle Ergebnisse hast du da abgeliefert. Es fehlt allerdings noch etwas an der Schärfe . Aber bald ist dein HiViz Fertig und du kannst dich auf andere Sachen konzentrieren !
 
@Markus

Also das 1. Foto von dir ist ja der Hammer (y)
Wunderschön!
Ich hab eigentlich den up oder down knopf gedrückt gehalten. Hat irgendwie dennoch nicht funktioniert. Und wegen dem Gain Drehregler? Weist du für was man den braucht?
Für die Formen ab ich ganz normal mit 2 Tropfen gearbeitet. Abstand war jedoch ca. 150 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Bild ist ja der bringer :eek:(y)
Hut ab!

Der Gain Regler ist für das Mikrophone . damit kann man die Empfindlichkeit einstellen. Das hat mir der Lichtschranke nichts zu tun. Ich arbeite eh nicht mehr mit Lichtschranke. einfach die Verzögerung einstellen. Geht genauso.
 
Wow die Fotos sind alle super! Wirklich unglaublich gut. Muss es auch mal wieder versuchen.

Wie macht ihr das genau, dass 2 Tropfen aufeinander kommen? Habe leider keine speziele Ausrüstung dafür zuhause oder ähnliches. Würde sowas auch sehr gerne probieren :)
 
Hallo Bernhard,

sehr gleichmässiges Licht und schöne Form.
Hast Du mal ein Bild der Hohlkehle? Sin die Wellen am Rand bearbeitet?

Hallo Björn

Ein Foto kann ich leider erst an Wochenende 12/13.02 nachliefern, da ich z.Z. alles wieder abgebaut und weggeräumt habe.
Die grundsätzlichen Dinge zur Hohlkehle habe ich aber schon einmal in diesem Post geschrieben.
Die Hohlkehle habe ich vor ca. 3 Jahren Mal für "Produktfotos" besorgt. Es ist eigentlich nichts weiter als eine weisse Kunststoffplatte , die ich zu einem liegenden "L" oder "J" gebogen habe.

An den Wellen habe ich übrigen nichts gemacht, weder am Schirm noch bei denen auf der Wasseroberfläche.


@Bernhard:
Die Beleuchtung über die Hohlkehle sieht interessant aus. Das ist mit Sicherheit noch ausbaufähig .

@ Markus
Falls Du Vorschläge oder Ideen hast was die Ausbaufähigkeit betrifft, nur zu ich bin ja experimentierfreudig. Siehe auch meine Signatur :)
 
@ Markus
Hallo Markus ,
deine Formen werden von Bild zu Bild immer gigantischer einfach super(y)

@ Daniel
Hallo Daniel
deine Formen sind auch super kann da leider nicht mehr mithalten, außer
TaT"s geht bei mir nicht mehr viel zusammen.

@ Björn
Hallo Björn
schöne Form und tolles Licht gefällt mir


@ RiFi
Hallo RiFi
dein Bild mit Puderzucker und Glyzerin schaut einfach bombastisch aus.

hoffe ich hab keinen vergessen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten