• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was vermisst Ihr?

Dürfte wohl auf 75% der deutschen Bevölkerung zutreffen. Berufsfotografen ausgenommen.

Und 95% der deutschen Bevölkerung kann nichts mit HSS anfangen. Foto-Nerds ausgenommen.

Dass beides zusammen kommt ist doch eher die Ausnahme. :D

Und 95% der deutschen Bevölkerung kann nichts mit HSS anfangen. Foto-Nerds ausgenommen.

Dass beides zusammen kommt ist doch eher die Ausnahme. :D

....von diesen 95% wiederum würden sich 99% keinen "Fotoapparat" zu einem solchen Preis kaufen, weil sie mit der Fotografie nix anfangen können, außer mit Ritsch-Ratsch-Klick oder Handy....

Da das HSS-Feature aber schon alt ist, kennt es vermutlich ein hoher Prozentsatz der Hobbyfotografen.... Und weil es ein alter Hut ist, hätte es Fuji ruhig "einbauen" können....

Übrigens, früher hatten die Profikameras HSS von Natur aus eingebaut.... Die hatten einen Zentralverschluss im Objektiv.....;)

Bin gewechselt von D90 -> X-T1
Hatte auch mal eine D90 hier, deshalb interessiert mich das jetzt doch ein wenig.

ich vermisse das AF-C 3d Tracking
Das war meines Wissens kein Tracking, sondern nur eine Verschwenkhilfe. Meinst du die?

und die recht grosse AF-Sensorfeldabdeckung, auch wenn's nur 11 Felder waren, war es damit teilweise leichter, mein Kind zu fotografieren.
:confused:
D90
X-T1 AF-S
X-T1 AF-C

Die Abdeckung des Autofokus unterscheidet sich doch enorm?!

Bei der X-T1 benutzte ich aktuell die 5x3 PDAF Felder, sowohl im AF-S als auch AF-C.
5x3 Zone im AF-S? Wäre nicht meine erste Wahl, da ich ganz genau wählen will, wohin fokussiert wird

Der Speed ist ok, aber ich kann nicht mehr weit genug verschwenken, was ich doch recht schade finde.
Aber gerade das ist ja der große Vorteil der Spiegellosen. Es gibt viele Felder über den gesamten Sensor, dass heißt, man muss nicht mehr verschwenken!

Schätze aber mal, am Ende brauche ich einfach noch etwas mehr Gewöhnungszeit (erst 1 Monat dabei).
Eindeutig. Gerade beim Autofokus System heißt es sehr stark umdenken. Eine Spiegellose funktioniert da ganz anders als eine DSLR. Das geht so weit, dass Dinge die bei einer DSLR zu besserer Leistung führen, bei Spiegellosen den Autofokus einbremsen

achja und ein Luxusproblem habe ich noch: Der Shutter klingt nicht cool, zwar leise, aber eben nicht cool. Letztens mal mit ner X-Pro2 verglichen, das ist schon sehr viel wertiger...
Das Geräusch des Verschlusses der X-T1 hat mich noch nie gestört. Die X-Pro2 ist da aber richtig genial.

Für mich ist aber wichtiger, dass der Verschluss keine Erschütterungen erzeigt, als dass er sich gut anhört.

....von diesen 95% wiederum würden sich 99% keinen "Fotoapparat" zu einem solchen Preis kaufen, weil sie mit der Fotografie nix anfangen können, außer mit Ritsch-Ratsch-Klick oder Handy....

Da das HSS-Feature aber schon alt ist, kennt es vermutlich ein hoher Prozentsatz der Hobbyfotografen.... Und weil es ein alter Hut ist, hätte es Fuji ruhig "einbauen" können....

Übrigens, früher hatten die Profikameras HSS von Natur aus eingebaut.... Die hatten einen Zentralverschluss im Objektiv.....;)

HSS ist mit den Fujis eigentlich kein Problem, geht mit manueller Leistungssteuerung schon seit längerem. Mit der nächsten Firmware geht das auch via TTL.

Schön für dich, meine X-T1 nicht.

"Eben noch 3/4 voll, 5 Bilder später rot" wäre unter Normalbedingungen ohnehin ein Service-Fall, denn derlei hatte ich bisher bei keinem meiner sicher 30 verschiedenen X-Bodies und 40 Original-Akkus, die mir seit 2012 untergekommen sind.

Zumal es gar keine 3/4 voll Anzeige gibt bei der T1. Es gibt "ganz voll" und dann ein Strich weniger, was bekanntlich bedeutet, dass der Akku nun zu mehr als die Hälfte leer ist – das steht so in meinen Büchern und vermutlich auch im Benutzerhandbuch.

Nur: Selbst mit einem verbleibenden (roten) Strich kann man mit der T1 etc. noch etwas arbeiten und mehr als 5 Aufnahmen machen. Wenn man für die besagten 5 Fotos allerdings 20 Minuten Kameralaufzeit braucht, kann das Ganze wieder stimmen, nur liegt das Problem dann hinter der Kamera und entspricht nicht dem spezifizierten Normalfall und den CIPA-Testbedingungen für die Batterielaufzeit. Alternativ wurde die Kamera in der Kälte eingesetzt, oder der Akku hat eine Macke, oder die Kamera. Man sollte nie voreilig etwas ausschließen.

Zwischen zwei Strichen (= weniger als halb voll) und rot (ein Strich) liegt jedenfalls normalerweise eine ordentliche Laufzeit, die weit mehr als 5 Aufnahmen erlaubt. Da kann die Kamera normalerweise noch eine Stunde oder länger in Betrieb sein.

"Eben noch 3/4 voll, 5 Bilder später rot" wäre unter Normalbedingungen ohnehin ein Service-Fall, denn derlei hatte ich bisher bei keinem meiner sicher 30 verschiedenen X-Bodies und 40 Original-Akkus, die mir seit 2012 untergekommen sind.

Zumal es gar keine 3/4 voll Anzeige gibt bei der T1. Es gibt "ganz voll" und dann ein Strich weniger, was bekanntlich bedeutet, dass der Akku nun zu mehr als die Hälfte leer ist – das steht so in meinen Büchern und vermutlich auch im Benutzerhandbuch.

Nur: Selbst mit einem verbleibenden (roten) Strich kann man mit der T1 etc. noch etwas arbeiten und mehr als 5 Aufnahmen machen. Wenn man für die besagten 5 Fotos allerdings 20 Minuten Kameralaufzeit braucht, kann das Ganze wieder stimmen, nur liegt das Problem dann hinter der Kamera und entspricht nicht dem spezifizierten Normalfall und den CIPA-Testbedingungen für die Batterielaufzeit. Alternativ wurde die Kamera in der Kälte eingesetzt, oder der Akku hat eine Macke, oder die Kamera. Man sollte nie voreilig etwas ausschließen.

Zwischen zwei Strichen (= weniger als halb voll) und rot (ein Strich) liegt jedenfalls normalerweise eine ordentliche Laufzeit, die weit mehr als 5 Aufnahmen erlaubt. Da kann die Kamera normalerweise noch eine Stunde oder länger in Betrieb sein.

Rico, ich habe dein Buch zur X-T1 sogar, aber ich lese es nicht von der ersten bis zur letzen Seite durch, sondern suche mir das raus, was mich im speziellen Fall interessiert. SO wichtig ist mir das ganze auch wieder nicht, als das ich deshalb die Kamera einschicken würde. Mir ging es nur die Tage so, ich habe sie abends zu einem Spaziergang mitgenommen und hatte keinen Ersatzakku dabei, nach 5 Bildern zeigte die rot. 20 Minuten pro Bild hab eich nicht gebraucht...

Ich muss da mal Bernd0305 etwas in Schutz nehmen. Er meinte die 5 Bilder sicher nicht ganz wörtlich.
Ich schaue auch eigentlich nie auf die Akku-Anzeige, weil ich auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass lange Zeit voll angezeigt wird, und dann kann es ganz schnell gehen, dass der Akku leer ist.
Das scheint mir sogar von Kamera zu Kamera anders zu sein. Während bei der X-T1 noch ein paar Bilder bei roter Akku-Anzeige möglich sind, ist die X100s da schon kaum noch zu gebrauchen.

Vor meinen Fujis hatte ich die gute alte D90, und schon damals hatte die eine wesentlich verlässlichere Akku-Anzeige. Von der Kapazität der Akkus ganz zu schweigen.

Man kann spiegellose in Punkto Akku- Laufzeit nicht mit DSLRs vergleichen, da sie meist kompakt gebaut sind, und natürlich das liveview umd der EVF ständig an sind. Mach mit einer DSLR jedes Bild mit Liveview, und der Akku hält auch nicht länger durch. Mit halbwegs sparsamer Technik (Kamera zwischen den Bildern ausschalten) schaffe ich aber 300-400 Bilder, mit 1-2 Extra- Batterien geht da für mich alles.
Aber das mit der ungenauen Anzeige stimmt. Meine Sony hat eine Prozentanzeige, die recht zuverlässig ist.

Ich muss da mal Bernd0305 etwas in Schutz nehmen. Er meinte die 5 Bilder sicher nicht ganz wörtlich.

Doch, er hat es gerade nochmal ausdrücklich wiederholt. Und ganz klar, da ist dann was faul, entweder am Akku oder an der Kamera. So schnell darf es einfach nicht gehen, derlei kenne ich sonst nur von wirklich miesen Drittanbieter-Akkus. Man muss nicht alles hinnehmen, und eine Kamera, die innerhalb von 5 Aufnahmen von frischen zwei Strichen auf einen roten Strich wechselt und dann abschaltet, gehört hier zweifellos dazu.

Man kann spiegellose in Punkto Akku- Laufzeit nicht mit DSLRs vergleichen, da sie meist kompakt gebaut sind, und natürlich das liveview umd der EVF ständig an sind.

Es geht weniger um einen Vergleich, sondern um die Kritik "Was vermisst Ihr?".

Dieser Thread soll behandeln, was Ihr nach dem Wechsel von Canon, Nikon oder Pentax zu Fuji lag bei Pentax besser in der Hand

Und viele vermissen nun mal die Akku-Laufzeit einer DSLR und eine verlässliche Akku-Anzeige.

Meine Sony hat eine Prozentanzeige, die recht zuverlässig ist.

Fänd ich auch super. 3 Striche sind doch etwas grob.

Der Sinn des Threads wird mir ehrlich nicht ganz klar. Sehr viele Dinge die hier angeführt werden, sind längst Realität seit die Pro2 käuflich zu erwerben ist.

Mir ist schon klar dass Features von Usern der X-E2 oder X-T1 etc. gewünscht werden aber wie stellt Ihr euch das genau vor?

Ignoriert Ihr Entwicklungen bei neuen Modellen? Fordert Ihr eine Umsetzung in bestehenden Modellen? Ich komme ehrlich nicht mit.
Das Ding mit der Akkuanzeige zählt da übrigens auch zu.

Der Thread ist so wie er jetzt läuft vollkommen sinnfrei.

Der Sinn des Threads wird mir ehrlich nicht ganz klar. Sehr viele Dinge die hier angeführt werden, sind längst Realität seit die Pro2 käuflich zu erwerben ist.

Mir ist schon klar dass Features von Usern der X-E2 oder X-T1 etc. gewünscht werden aber wie stellt Ihr euch das genau vor?

Ignoriert Ihr Entwicklungen bei neuen Modellen? Fordert Ihr eine Umsetzung in bestehenden Modellen? Ich komme ehrlich nicht mit.
Das Ding mit der Akkuanzeige zählt da übrigens auch zu.

Der Thread ist so wie er jetzt läuft vollkommen sinnfrei.

1. - kennt nicht jeder alle neuen Features der Pro2 (die nämlich lange nicht jeden interessiert).
2. - kennt nicht jeder jede Detailverbesserung der Pro2 (die nämlich lange nicht jeden interessiert).
3. - ist lange nicht gesagt, dass jedes Feature und jede Detailverbesserung einer T2 oder E3 zugutekommen werden.

von daher gilt das, was Du über den Thread geschrieben hast eigentlich für Deinen Beitrag, v.a. da nicht alles von der Pro2 gelöst wurde...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten