• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was vermisst Ihr?

... wie soll denn DAS gehen ? OIS = Optical Image Stabilization -> der Body hat gar keine Optik ...

"Optical" heißt nicht "Optik", sondern "optisch".
Wikipedia sagt dazu:
Optische Bildstabilisierung
Der Mechanismus der Bildstabilisierung kann entweder im Objektiv oder beim Bildsensor untergebracht sein.

Der Grund für diese Bezeichnung kommt daher, weil es auch elektronische Bildstabilisierungssysteme gibt.

Wenn schon klugschei$$en, dann richtig.

Habe aber die Abkürzung verwendet, weil jeder Fuji-Nutzer weiß, was gemeint ist.

Damit auch Du dein Erfolgserlebnis hast: Ich wünsche mir ein mechanisches Bildstabilisierungssystem im Kamera-Body.
 
Ausser der vielgenannten akkulaufzeit vermisse ich von meinem alten pentax-system eigentlich nur das 16-85 - aber nur ein bisschen. Ansonsten ist die fuji x-t1 für mich die ideale kamera und ich bi sehr froh gewechselt zu haben.

Auf meiner Wunschliste ist auch schon lange, dass Fuji ein ähnliches Objektiv entwickelt.
 
Hallo

Ich würde mir wünschen, daß sich Fuji mehr für Optiken von Drittherstellern öffnet, wobei ich aber ehrlich gesagt nicht weiß ob da Fuji mauert, oder ob die Objektiv-Hersteller bei der Verbreitung von Fuji schlicht gar nicht wollen.

Gruß Ulf
 
Das XF16mm kommt mit dem 11mm Zwischenring auf 0.91x Vergrößerung. Ohne Zwischenring liegt es bei 0.2x. Das kommt schon sehr nah an deinen Wunsch heran, oder?

Leider ist eine Zwischenringlösung sehr unflexibel.
Ich meine natürlich eine stufenlose Verstellmöglichkeit von unendlich bis 1:1 :p

Ansonsten würde mir nur ein Zoomobjektiv fehlen,
so ca. 15-150, Lichtschwach mit OIS und Kunstoffgehäuse.
Aber Tamron bewegt sich einfach nicht. :(
 
Was ich (außer Fuji noch Nikon und Sony nutzend) definitiv vermisse ist "Keep-AF-Lock-on-Shutter-half-Depress".
Auf deutsch ausgedrückt: es soll nur dann neu fokussiert werden, wenn ich den Auslöser ganz loslasse und dann erneut halb durchdrücke. Wenn ich ganz durchdrücke und nur halb loslasse, sollen Fokus und Belichtung gespeichert bleiben. Ich glaube, dass ich Fuji niemals als Hauptsystem in Erwägung ziehen werde, wenn das nicht implementiert wird. Wäre ja keine große Sache und könnte ja sogar in der Kamera umstellbar sein...:rolleyes:
 
Ich vermisse die sogenannte "loss less RAW compression".

Mit diesem Feature würde doppelt so viel auf die SD Karte passen und man Bräuche auch auf PC Seite entsprechend weniger Platz.
 
ein praktikables ISO-Rad oder ein eigener ISO-Knopf.

Zumindest bei der T1 (Affengriff), Pro2 (mit Glück bleibt die Verschlusszeit unangetastet) und E1 (nur über FN-Taste) ist das meiner Meinung nach wirklich nicht gut gelöst. Die anderen Kameras kenne ich nicht.

Und seit ich die E1 habe hätte ich gerne die Kameraprofile Provia und Astia aus der E1 für die T1.

Und dann noch eine sinnvollere Verwendung für das vordere (also Richtung Objektiv) Einstellrad... eben z.B. ISO oder Blende.

Aber ich mag sie schon sehr, die Fujis :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten