Umstieg vor ein paar Jahren von Nikon Vollformat auf Olympus. Erst ein Jahr noch parallel, dann ohne Reue das ganze Nikon Zeugs weg und in Oly-Glas investiert.
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Jetzt habe ich immer, wirklich immer eine Kamera dabei, das eröffnet neue Perspektiven. Das kleinste ist dann meist eine EPL7 mit dem 20er 1.7. Es gibt Tage, da bleibt sie in der Tasche, dann kommt öfter der Moment, wo ich früher gedacht habe: schade jetzt habe ich keine Kamera dabei. Und ich bekomme das Bild meistens so hin (auch qualitativ) wie ich mir das vorstelle.
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen mit einer Spiegelreflex zu fotografieren, wo ich die Belichtungsveränderung im Sucher nicht sehe, oder eine Belichtungskorrektur erst nach der Aufnahme sehe.
Warum sich mit einer DSLR einschränken? Der (kreative) Umfang bei den Olys ist so viel größer, ob Art Filter, live Bulb, selfie tauglicher Monitor, touch screen, silent mode, jetzt auch noch Focus Stacking, etc.
Letztendlich zählen aber die Objektive für ein System, wenn man höhere Ansprüche hat und da gibt es für relativ wenig Geld (vor allen Dingen im Vergleich zu CaNikon) tolle Sachen.