• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Was hat Euch zum mFT-System bewogen?

Die einzige "Krücke" beim 50/2 als Portraitoptik ist seine Schärfe/Kontrast. Man sieht wirklich alles und meine Mama jammert immer wieder warum da so ist, und dann muss ich mit dem Weichzeichner einen "dreamy"-Look erzeugen damit es ruhig wird..
 
Die einzige "Krücke" beim 50/2 als Portraitoptik ist seine Schärfe/Kontrast. Man sieht wirklich alles und meine Mama jammert immer wieder warum da so ist, und dann muss ich mit dem Weichzeichner einen "dreamy"-Look erzeugen damit es ruhig wird..

Extra für dieses Objektiv hat Olympus den Kameras doch den Scene-Modus "e-Portrait" spendiert! :lol::lol:

Gruß

Hans
 
Mein Traum war immer eine Vollformat Canon 5DMk.3. Die passte aber überhaupt nicht zu meiner zweiten Leidenschaft, dem Motorradfahren. Bei weiteren Nachforschungen fand ich dann das M43-System sehr interessant. Als dann in der Presse die G6 recht gut abschnitt, schlug ich hier dann zu. Mittlerweile tendiere ich aber eher zu Olympus, da die eher Richtung Foto gehen, und Die Lumix eben eher in Richtung Video(meine Meinung). Ich finde die Vielseitigkeit der Gehäuse wie z.B. die kleine EPL5, oder die vergleichsweise große M5 mit Griff einfach nur genial. Zusammen mit der großen Objektivauswahl hab ich hier mein System gefunden.
 
Wegen der Farbwiedergabe von Panasonic.

Habe jetzt schon so viele Kameras durch, daß für mich klar ist daß die Farbwiedergabe herstellerabhängig ist.
Mit Nikon, Sony, Ricoh,Olympus (ja auch die) und sogar Canon war ich zu oft nicht zufrieden.
Einzig bei den Panasonics haben mir die Farben bisher immer gefallen.
 
Ich konnte dem Verlangen nach etwas neuem irgendwann einfach nicht mehr widerstehen :D

Die Zufriedenheit mit meinem Canon equipment ließ außerdem stetig nach. Beim Versuch die Bilduqlität durch bessere (lichtstärkere) Objektive zu steigern wurde es dabei immer schlimmer, Stichwort Fehlfokus.

Nun habe ich ein System was kompakt ist, bei dem der Fokus praktisch immer sitzt und welches einfach wieder Spaß macht (y)
 
Als Anfänger habe ich nach einem kompakten, modernen, leichten und leistungsfähigen System gesucht.
Sucher und Wechselobjektive standen im Pflichtenheft.
Mit den Nachteilen des kleinen Sensors kann ich leben.
Mit den Vorteilen bei den Objektiven auch :D

GX7 mit 20mm passt noch in die Jackentasche...
 
Kam von der Bridgekamera Lumix FZ50 zum MFT-System - hier speziell zu den Lumixen.
Eine parallel genutzte LX7 wird langsam durch die GM-Serie ersetzt.
 
Also mein Werdegang ist wohl alles andere als ein Einzelfall,
nachdem ich genug Kameras und Objektive besäßen hatte,
wollte ich wieder mehr zurück zu den Wurzeln. Das Equipment nicht mehr
daheim lassen, weil die großen f/2.8-Tele sperrig und auf Dauer schwer waren.
Mal wieder die Kamera andauernd mitnehmen, das war der Hauptgrund.
 
Bin von Canon 1000D zu e-M5 aufgestiegen. Hauptgrund: portable handelbare variable Ausrüstung mit sehr gute Bildqualität und Stabilisator im Gehäuse.
Vor Allem leichte kleine Tele und kleine SWW, die jackentauglich sind.

Nicht zuletzt aber war auch der Fakt, dass Olympus ist ir als Marke sehr sympatisch. In erste Linie wegen richtige Innovationen.

Auch sehr wichtig war und auch bleibt sehr sehr gute JPEG Engine.Ich spare jetzt wirklich sehr viel Zeit für Bildbearbeitung. Die Oly-Farben gefallen mir auch ausgesprochen gut.
 
hallo allerseits,
als Fotograf bin ich in aller Regel mit eine D800E und Festbrennweiten aktiv. Im Urlaub und manchen anderen Gelegenheiten ist Kleinbild lästig (schwer und groß), und die Bilder landen höchstens auf den Full-HD 55er. Mein Einstieg war die PM2, jetzt bin ich der der 5M2 gelandet und weitgehend zufrieden.
 
Für mich war das vergleichsweise leichte Gewicht des Pana 100-300 (520g) der Grund zum Wechseln. Vorher hatte ich ein Sigma 120-400 mit 1750g.
mat hei
 
Ich hatte mich früher auch lange mit Bridge-Kameras (Panasonic FZx(xx)) arrangiert, insbesondere wegen der Handlichkeit & dem All-in-One-Faktor unterwegs. DSLRs waren daher kein Thema, von daher war es zum Einstieg für "bessere Fotos" eine Olympus Pen Lite (PL3) geworden, da mFT imho die größte Auswahl an Bodys und Objektiven bietet. Da sich die Hardware beider Hersteller mittlerweile recht gut kombinieren lässt, kann man recht flexibel unterwegs sein, wenn man möchte (und die leider auch dann entsprechend anfallenden Kosten in Kauf nimmt. :rolleyes:)

Jetzt bin ich mit der Kombi aus E-M5 II und GM5 eigentlich sehr zufrieden. Die E-M5 II macht beim "richtigen" Fotografieren Spaß, die GM5 ist die handliche Alternative, wenn man einfach nur eine Cam dabei haben will (bei mir dann mit 20mm oder 12-32) oder auch etwas unauffälliger agieren möchte. Eine GM5 sieht auch mit "normal-großem" Objektiv einfach weniger "teuer/profi-mäßig" aus wie z.B. eine OMD. Mit dem "Not-Sucher" der GM5 muss man allerdings klarkommen. :lol:

Da ich mittlerweile nur noch Panasonic-Objektive habe, kann ich die beiden Bodys auch fast beliebig einsetzen. Mal das 12-35mm an der E-M5 II, dann wieder die schnelle Kombo aus GM5 und 14-140 II, alles gut querbeet möglich ... und wenn man z.B. eigentlich mit der OMD unterwegs ist, kann man für einen schnellen Zoom-Shot zwischendurch die GM5 gleich am 100-300 dranlassen, macht ja kaum einen Unterschied, als ob man das 100-300 nur so dabei hat. :D
 
Nachdem mir vor ewigen 10 Jahren von meinem Dad eine E-300 geschenkt wurde und ich anschließend nach dem erschienen der E-M5 seine E-3 übernommen habe, war für mich einfach klar:

2015 ist es an der Zeit - für den Urlaub muss eine E-M1 her. Habe es bisher in dem halben Jahr nie bereut. Klasse Kamera die irre viel Spaß macht.
 
Angefangen mit der Fotografie habe ich mit einer Nikon D90, dann ging es weiter zur D300, bevor ich ins Vollformat einstieg. Lange war eine D3 mein Liebling, bevor ich mich auf Grund der Größe bzw. dem Gewicht für eine D610 entschied!
Dieser Wechselgrund und die Tatsache, dass ich bei "Normalbedingungen" keine Qualitätseinschränkungen für mich feststellte, erleichterte meinen Wechsel zum 4/3-System!
Nun bin ich mit meinen Kleinen äußerst zufrieden und erledige damit alle Shootings!
Oly M10 (mit Griff), Oly M1 (mit Batteriegriff), Samyang 7.5, Pana 20/1.7, Oly 12-40 Pro, Oly 17/1.8, Oly 45/1.8, Oly 60 Makro + einiges an Zubehör :lol:
 
Das Fotografieren angefangen habe ich mit Canon - genauer gesagt einer Canon AT-1 1978, und Canon FD bin ich dann 33 Jahre treu geblieben. Dann start mein Vater und ich hatte JEDE Menge FD Altglas sowie eine Dynax 5D, die für mich den Einstieg nach Sony A bereitete, mit dem ich immer noch glücklich bin, wenn da nicht ...

... das ganze Altglas gewesen wäre, dass ich unbedingt auch mal digital nutzen wollte! 2012 wollte ich damals unbedingt einen digitalen Rückdeckel für das ganze Altglas haben, vorzugsweise eine Nex, aber neu war damals einfach zu teuer und alle Versuche, eine gebrauchte Nex zu erwerben, scheiterten. Irgendwann habe ich einmal (!) aus Verzweiflung auf eine EW-PL1 in der Bucht geboten - und 3-2-1-meins!

Damit fing alles an, mittlerweile habe ich das 12er und 45 Oly, das 20er Pana und das 30er und 60er Sigma, ausserdem das 45-200mm Panasonic.

Beide Ausrüstungen nutze ich nebenher, für manches ist mir doch die Größe und die Haptik meiner (mittlerweiler aktuellen) a57 lieber, andererseits - man zeige mir mal ein Lichtstarkes und auf kleine Sensoren gerechnetes Weitwinkel wie das 12er Oly bei den "langen" Bayonetten.

Panasonic, ja ganz nett, und die OmM-Ds sind auch tolle Kameras, aber ich mag die Form der E-P2, die ich immer noch nutze (die E-PL1 wurde von meiner besseren Hälfte beschlagnahmt). Adaptieren tue ich kaum noch, dafür liefert mir die Brennweitenbrücke 12-20-45 fast alles, was ich in der dunklen Jahreszeit brauche - das 75er steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste, aber vorher kommt wohl doch die E-P5 ... ;)
 
Ich bin immer auf der Suche nach der Kamera mit der besten Bildqualität, die noch in die Hosentasche passt. Vorher hatte ich also immer eine Kompakte. Und von Kamera zu Kamera wurde der Sensor größer. Von diversen Kameras von Panasonic, mit Sensorgrößen von 1/2,3 Zoll, ging es zu Canon mit der S95 und der S100 mit jeweils einem 1/1,7 Zoll großem Sensor. Danach dann der Sprung zur Sony RX100, der ersten Kompakten mit einem 1-Zoll-Sensor. Als dann die kleinste Systemkamera der Welt, die GM1, auf den Markt kam, konnte ich nicht wiederstehen. GM1 und GM5 sind aber auch die einzigen Kameras im mFT-System, die für mich in Frage kommen. Alle anderen sind zu groß. Deswegen das warten auf die GM7, die hoffentlich den 20-Megapixel-Sensor der GX8 drinnen hat, bei ähnlicher Größe und Gewicht der GM1/GM5.

Grüße,

Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten