• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?)

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

Hallo zusammen

Im Nikon Bereich gibt es momentan einen Thread,
"Was gefällt euch am System Canon?"
Dort sind zum großteil bis jetzt, gute Argumente Gefallen.
(zu meinem erstaunen "fast" ohne fan-boy gejammer)
Daher würde es mich aus eurer Sicht auch mal interessieren, was ihr am System Nikon gut findet.
Bin gespannt...

Grüße Ego

Die nicht so stringent durchgezogene Abgrenzung von Leistungsmerkmalen zwischen der Profi/Semi-Profi/Einsteigerklasse bei den Kameras.
Wie z.B. schon genannt wurde die Spot-Belichtung auf den Fokuspunkt oder der AF in Einsteiger-Gehäusen allgemein.
Voll konfigurierbare Auto-ISO auch schon in mittleren Gehäuseklassen.

Ansonsten wüsste ich nichts ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

Das war/ist bei uns hier im Geschäft so ein Dauerthema für die Kaffeepause. Letzte Woche ist grad ein Kollege von Canon (7D) auf Nikon (D600) umgestiegen.

Für mich die Punkte die mich neidisch machen:
- Bessere Weitwinkelobjektive
- Spot-Metering an aussermittigen AF-Punkten (hatte ich mit der 1DsIII, vermisse ich jetzt schmerzlich)
- Möglichkeit eine Kamera mit oder ohne AA-Filter zu kaufen (D800 + D800E)
- Manchmal wenn ich groß drucken möchte hät ich auch gerne 36 Megapixel

Ich mache sehr oft Landschaftsbilder im Sinne von Langzeitbelichtungen (Nachts oder mit ND-Filter) und da würde mir eine D800E dann schon sehr gefallen dafür.

Alles in allem würde ich jetzt aber nicht das System wechseln wollen. Als es noch keine 5DIII gab sah es für Canon denke ich schlechter aus, da sie im Bereich Autofokus abseits der 1er Serie deutlich hinter Nikon lagen.

Naja, die 7D war/ist der D300s im Punkt AF schon voraus.
Wie es bei der D7100 aussieht, weiss man noch nicht....

Gruß
Peter

Hallo,

ich fände folgende Dinge von Nikon bei Canon schön (in dieser Reihenfolge):
  1. Dynamikumfang des KB-Sensors wie bei der D800
  2. 14-24mm 1:2,8 Objektiv
  3. Auto-Iso -"Aggressivität" einstellbar

Ansonsten bin ich mit Canon recht zufrieden. Die Haptik und Bedienung finde ich zumeist sehr gut. Alles was trotzdem nicht klappt, liegt wohl eher an mir ... Auch bei den 36MP kann ich mir zwar Anwendungszwecke vorstellen, möchte sie aber für _mich_ nicht haben, mir sind die 22MP der 5D Mk III mehr als ausreichend, eigentlich reichen mir auch die 18MP der 7D.

Viele Grüße

...Was mir nicht gefällt:
Weniger grosse Objektivauswahl
Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab und wenn man die MF-Objektive einbezieht die man als Nikon-Besitzer nutzen, stimmt das mit Sicherheit auch nicht! Man kann bei selbst bei den neuesten Nikons, Objektive seit 1959 montieren, praktisch sämtliche MF und AF-Modelle die jemals produziert wurden, da man kann mir nicht sagen, daß da nicht jeder etwas findet. Sicherlich wird man einzelne Objektive finden können, die nur Canon im Angebot hat, man kann aber durchaus Objektive finden die nur Nikon im Angebot hat, im Zweifel sogar mehr.

AW: Was gefällt euch am System Nikon?

Bin mit meinem Canon-System mehr als zufrieden, 1 Sache vermisse ich aber wirklich: die Belichtungsmessung über das AF-Feld.
Die normale Canon Mehrfeldmessung gewichtet das AF-Feld sehr stark. Da sehe ich keinen Änderungsbedarf. Die Belichtungsmessung bei Canon finde ich okay. Und es hindert mich ja niemand daran, im Zweifelsfall die normale Spotmessung zu benutzen; da messe ich sowieso meist mehrere Punkte an und sehe für mich keinen praktischen Nutzen in einer Kopplung mit den AF-Feldern.

ABER:
- die Sony Sensoren; besonders die Schattendurchzeichnung
- subjektiv die Farbwiedergabe bzw. -differenzierung, speziell im Grünbereich

Zuletzt bearbeitet:

Für mich war die Bedienung der Canon klar die bessere Wahl, was ich auch direkt vergleichen konnte.

Wenn ich mir Eure Antworten so durchlese, stellt sich mir die Frage, ob man mit anderer Software (ML) nicht einen Großteil der Wünsche implementieren könnte?

Naja, dass ich es bis heute nie bereut habe, dass meine erste DSLR eine von Canon war...;) (Wäre aber im umgekehrten Fall wahrscheinlich nicht wesentlich anders, denn Gerüchten zufolge soll man auch mit Nikon-Kameras gute Fotos machen können).

Und vielleicht, vielleicht leiste ich mir ja eines Tages doch noch ein TS-E (17 oder 24mm). Dann hätte ich vielleicht wirklich einen Grund, mich zu freuen, dass ich mal mit Canon angefangen habe.

Bis dahin halte ich beide Systeme für gleichwertig. Aber ein unterhaltsamer Thread (der im Nikon-Forum übrigens auch:D).
Bitte fleißig weiter posten...:lol::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Pro Nikon:
- Preisgestaltung (Bodies, Speedlite sind bei Nikon günstiger)
- Ausstattung der Bodies (insb. eing. Blitz auch bei D600/D800)
- Moderne Sensoren (aber auch bessere BQ?)

Pro Canon:
- Günstiges Blitzzubehör von Drittherstellern (zb. YN622C) nur für Canon verfügbar
- Keine künstliche Beschneidung der Blendenwahl bei LiveView (z.B. bei D5200,D7100 und D600 kann während LiveView die Blende nicht verstellt werden, ohne einmal den Spiegelschlag zu betätigen)
- Haptik, Bedienung (Kann es besser als bei der 7D sein?)
- Das 70-200 2.8 L IS USM II gibt's nur hier.

Unterm Strich: Beide Systeme sind nahezu gleichwertig; und den Bildern sieht man nicht an, ob eine Nikon, Canon, Pentax o.ä. die Photonen verarbeitet hat.

- Belichtungskorrektur bei M und Auto-Iso
- Das bessere AF-Modul
- Mehr AF-Felder (siehe D7100) auch bei Einsteigermodellen
- Kopplung der Belichtungsmessung an das aktive AF-Feld
- Belichtungsreihen mit mehr als 3 unterschiedlichen Belichtungen
- Wesentlich besserer Sensor (kein Banding beim Aufhellen im RAW)
- Verzicht auf Tiefpassfilter
- Mehr Einstellmöglichkeiten und Features

Eigentlich hat Nikon momentan in allen Bereichen die Nase vorn. Canon ruht sich leider immer noch aus. Ich denke es sollte langsam aufgeholt werden. Nikon bringt schon in Einsteigermodellen Features, welche bei Canon erst ab den einstelligen Modellen zu finden sind.

Da ich schon seit 8 Jahren bei Canon bin und in dieser Zeit sehr viel Objektive und Zubehör gekauft habe, würde sich ein Systemwechsel wohl eher nicht lohnen. Würde ich aber nach heutigen Gesichtspunkten vor der Entscheidung stehen ob ich die nächsten Jahre mit Canon oder Nikon verbringen möchte, würde ich mich ganz klar für Nikon entscheiden.

Momentan gibt es im Canon Sortiment nur drei Cams, welche noch vertretbar sind. 7D, 5D Mark III und 1Dx. Alles andere ist nur Spielzeug. Also Canon, ran an die Entwickung und schnellst möglich aufholen.

Komisch, ich sehr das genau anders rum :D . Kameras sind (fast) egal. Da kommen sowieso jedes Jahr neue Modelle raus ... Bei den Objektiven hat C aber die Nase vorn :top: . Ich würde nie auf N wechseln, da ich doch einige meiner Lieblingslinsen (TS-E 17, 85/1.2, 8-15) dort vermissen würde :lol: .

Pro Nikon:
- Preisgestaltung (Bodies, Speedlite sind bei Nikon günstiger)
- Ausstattung der Bodies (insb. eing. Blitz auch bei D600/D800)
- Moderne Sensoren (aber auch bessere BQ?)

Pro Canon:
- Günstiges Blitzzubehör von Drittherstellern (zb. YN622C) nur für Canon verfügbar
- Keine künstliche Beschneidung der Blendenwahl bei LiveView (z.B. bei D5200,D7100 und D600 kann während LiveView die Blende nicht verstellt werden, ohne einmal den Spiegelschlag zu betätigen)
- Haptik, Bedienung (Kann es besser als bei der 7D sein?)
- Das 70-200 2.8 L IS USM II gibt's nur hier.

Unterm Strich: Beide Systeme sind nahezu gleichwertig; und den Bildern sieht man nicht an, ob eine Nikon, Canon, Pentax o.ä. die Photonen verarbeitet hat.

Mir gefallen die Nikons optisch immer besser als die Canons! Aber das sieht eh jeder anders!

LG
DB

die Nikon D700!

So hätte die Canon 5D von "Anfang an" sein sollen...

Leider verwechselst du die Kameragenerationen:

Die D700 kam nahezu zeitgleich mit der 5D Mark II auf den Markt, 3 Jahre nach der 5D. Man kann sie also allenfalls der Mark II gegenüberstellen.

Ich selbst kann übrigens mit der 5D Mk. II bedeutend mehr anfangen als mit einer Nikon D700. Bei der D800 vs. 5D Mk. III hat sich das Ganze umgekehrt. So unterscheiden sich eben die Anforderungen.

Ich finde die Ausstattung in nicht Pro Bodys super, Canon unterbindet da ja einiges. Ebenfalls finde ich toll dass sich bei der D7100 ein 1,3facher Cropmodus zuschalten lässt.
Und dann gibt es da noch das AF-S 80-400. sozusagen das überarbeitete EF 100-400 was ch wirklich gelungen finde.

AF bei Blende 8 ist auch in kleineren Body vorhanden sowie dual Kartenschacht.
Wenn ich jetzt neu einsteigen müsste so wäre das vermutlich bei Nikon.

Ich bin ja letztes Jahr von Canon auf Nikon umgestiegen, daher kann ich wohl auch was beitragen.

Was mir bei Nikon besser gefiel und gefällt:

- Der Sensor: Dynamikreserven, saubere Schatten. Ein Riesenunterschied.
- Haptik: Die Stellung der Blenden/Verschlusszeit-Räder finde ich für die Bedienung individuell wesentlich praktischer. Das Canon-Daumenrad ist nur für die Bildwiedergabe nett. Überhaupt ist an den Nikons die Bedienung eher was für mich. Bei Canon muss man für mehr Sachen ins Menu einsteigen.
- Nikons Blitzsystem ist wesentlich praktischer und durchdachter.
- Wunderbare Auswahl an alten Objektiven, da Nikon den F-Mount seit Jahrzehnten unterstützt.

Canon ist auch okay. Die 5D MkIII liegt zum Beispiel sehr gut in der Hand. Davon abgesehen würde ich aber meine D800 niemals gegen eine 5D eintauschen. ;)

Mir gefällt an Nikon, dass sie inzwischen ihren Objektivpark erweitert haben. Wenn ich mich heute nochmal für ein System entscheiden müsste (was aber nicht sehr wahrscheinlich ist), könnte es auch Nikon in die engere Wahl schaffen...

:)
Blende 81

Nikon ist so gut, das ich meine Ausruestung von 10mm bis 600mm incl. D4 und D800 verkauft habe. Nie wieder Nikon. Seit dem ich Canon habe, habe ich Ruhe. :top:

Das ist natürlich eine gute Begründung!

Nikon ist für mich ganz klar Spielzeug-Design im Plastiklook - eindeutig schlechtere Bedienung/Haptik bei nicht besserer BQ.
Wenn man ne Canon Kamera in der Hand hat, weiß man was ne echte Kamera ist..... :p

Außerdem ist Canon nunmal absoluter Marktführer bei größerer(und besserer!) Objektivauswahl, ebenso eine größere Zubehörpalette insbesonders von Drittherstellern....

Aber Inovationstechnisch gesehen liegt Nikon gerade etwas vorne - Canon pennt im Moment, aber wehe der Riese erwacht und schlägt zurück..... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten