• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?)

AW: Was gefällt euch am System Nikon?

das habe ich jetzt so oft in diesem thread gelesen, dass ich jetzt nicht mehr weiß, was ihr damit meint. dass die belichtung besonders gewichtet am af-punkt gemessen wird? und davon bin ich der meinung, dass es meine alte 40d schon gebracht hat und (glaube ich) auch schon die 1000d. oder meint ihr einfach ganz was anderes? :o

Ich schätze das ist Spotmessung mit dem gewählten Fokusfeld.

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

Warum stellst du die Frage bei Canon EF/EF-S Allgemein???

Damit die Frage besser passt habe ich mal den Titel sinngemäß ergänzt:

Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?)

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

Was Nikon mMn besser macht als Canon:
- KB Kameras mit eingebautem Blitz
- interner Blitz master-fähig
- schwarze Teleobjektive

Ich schätze das ist Spotmessung mit dem gewählten Fokusfeld.
aha, danke. da ich spotmessung bis heute nicht nutze, vermisse ich das dann natürlich nicht.
aber für vernünftiges auto-iso (möglichst individuell einstellbar) mit korrektur würde ich schon was geben.

Das 16-35G 4.0 VR und das 50 1.8G, sonst bin ich bei Canon wunschlos glücklich.

Vielleicht nicht ganz so repräsentativ aber trotzdem für den einen oder anderen Leser von Bedeutung:

Ich habe mich nun einige Jahre mit einer D300 Herumgeschlagen und muss leider wirklich sagen herumgeschlagen. Nicht von der Bildqualität sondern von der Bedienung her gesehen. Habe zahlreiche Objektiv und eine Blitz dazu und habe mich dafür entschieden auf Vollformat umzusteigen. Grund ist nebensächlich. (Nice to have). Bedeutet also auch den Kauf von einigen neuen Objektive etc. Die Bedienung von Nikon hat mir nie richtig zugesagt.

Vor ein paar Jahren habe ich mir als immer dabei Kamera die Canon G12 gekauft und war von Anfang an von ihrer Leistung und der einfachen Bedienung überzeugt.

Nun ging ich also zum Fotogeschäft meines Vertrauen bei dem ich schon seit Jahren einkaufe und habe die D600 und D800 angeschaut und zugleich auch noch die D6 und D5 MarkIII. Da liegen einfach Welten in der Haptik und in der Bedienung. Nun möchte ich keinesfalls über technische Werte sprechen, denn da bin ich der Meinung, da nehmen sich beide nichts. Nur die Probleme mit dem Sensor und die enorme Leistung an den Rechner welche von der D800 abverlangt werden haben mich, nebst GPS und WLAN (ich brauche es halt einfach und finde es toll) dazu bewogen die D6 zu kaufen.

Ganz klar nicht so sehr auf der objektiven Seite, da nehmen sich alle nicht viel aber von der Haptik und den Problemen mit den Nikons.

Herzliche Grüsse

Dieter

wo ich der Meinung bin, dass Nikon etwas besser ist, ist das Thema AWB. Bei Canon neigt dieser bei Kunstlicht sehr ins Rotstichige. Das beherrscht Nikon eindeutig besser.

Was ich allerdings bei Canon MASSIVST schätze ist die Bedienung bei den kleineren Modellen. Nikon ist hier sehr Menülastig, Canon hingegen erlaubt auch bei den kleinen Modellen schon eine sehr direkte Bedienung über direkten Hardwarezugriff...Bravo Canon :top:

Ich finde die Verarbeitung und die Haptik vor allem der kleineren Kameras wesentlich besser und die grafische Nutzeroberfläche hat auch was für sich.

...Da liegen einfach Welten in der Haptik und in der Bedienung...

Das stimmt so vollkommen. Wobei das wirklich vor allem ein subjektives Gefühl ist. Einer kann haptisch nichts mit Canon anfangen, andere haben da mit Nikon ihr Problem. Aber wie auch immer: Subjektive Haptik ist ganz wichtiger Grund, wenn nicht der wichtigste. Die restlichen Unterschiede sind Peanuts.

Die Wahl des AF Feldes wird mit einbezogen
Aber nur bedingt.
Spot Belichtung gilt für die Bildmitte, warum nicht für das gewählte AF Feld? Was soll das?

Etwas mehr Dynamik bei Nikon und die höhere Auflösung (800D) find ich prima.

Dafür sehen die Bilder mit wenig Dynamikumfang schnell etwas lebloser aus.

Letztendlich ist die Kombination wohl das wichtigste, welche Optiken werden benötigt und wo soll was eingesetzt werden.

Eine Ideale Kamera für alles und jeden Zweck - und beste Eigenschaften auf allen Gebieten - hat noch keinen Kontakt zu mir aufgenommen.

Mit der Spotmessung misst du dir die verschiedenen Punkte an und stellst dann die Belichtung selbst passend ein. Dazu gehört auch etwas Erfahrung dazu und bezieht sich dann nicht auf die Fokussierung.

Vieles wurde ja schon genannt wie Auto-ISO und Belichtungskorrektur in M. Etwas größerer Dynamikumfang - Auflösung lassen wir mal dahin gestellt.

Ein weißes Tele kann durchaus einen Vorteil haben: Wärme und Ausdehnung.... Den Rest darf man sich selbst dabei denken.

Ansonsten bin ich selbst aber gut bei Canon aufgehoben und komme damit auch klar - eine Umstellung auf Nikon wäre sicher auch möglich wenn es sein müsste.

Welchen Eindruck hast Du nun hier gewonnen? :angel:

Z.B war ich erstaunt, das jemand die D800,D700 erwähnt hat,
Da ich selber immer der Meinung war, das die 5DMarkII;III mindestens genauso gut sind und in manchen Bereichen AF,Serienbilder sogar besser.

Erwartet hatte ich eigentlich, dass das 14-24 f2.8 öfter erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Manch einem scheint einfach die Systematik der Benennung bei Nikon besser zu gefallen:evil:

Nun ging ich also zum Fotogeschäft meines Vertrauen bei dem ich schon seit Jahren einkaufe und habe die D600 und D800 angeschaut und zugleich auch noch die D6 und D5 MarkIII.

Ist es denn so schwer, die Teile beim richtigen Namen zu benennen? Ihr wollt doch auch nicht dass Euer Name verballhornt wird:eek:

Karl

Bei genauer Überlegung gibt es mehr Sachen, die ich vom Hörensagen bei Pentax-K toll finde, als bei Nikon. Sorry, tut mir leid. ;)

Als C-Nutzer finde ich bei P folgendes toll (Hörensagen):
  • TAV-Modus
  • Möglichkeit der Übernahme der korrekten Belichtung aus einer Halbautomatik nach M
  • Möglichkeit in M Blende und Zeit gleichzeitig so gegeneinander zu verstellen, dass die Belichtung gleichbleibt (wie bei P)
  • 100%-Sucher beim (aktuellen) Einsteigsmodell K-30
  • +/-5LW
  • Abdichtung

• andererseits ist auch beim K-Bajonett nicht alles grüner:
      • Fremdhersteller halten sich immer mehr zurück mit Objektiven
      • nur noch 2.5 neue Bodies im Angebot (K-30 und K-5 II /IIs)
      • Haptik hat mir das mal, wo ich sie beim Planetenmarkt in der Hand hatte, nicht gefallen

@ Chaos-muc: OT!!!

Karl

Was mir an Nikon als Canonuser gefällt:
Für den selben Preis ist meistens mehr drin aber meist wird ein Nikon Cam fast schon zu billig angeboten.
Dynamicumfang ist grösser.

Was mir nicht gefällt:
Weniger grosse Objektivauswahl

Als ehemaliger D300/D700-User und nur gegenüber der 5D Mark III vermisse ich folgende Dinge:

- Auto-ISO: Belichtungskorrektur in M, Freie Wahl der Mindestverschlusszeit und auch 1/3-ISO-Stufen einstellbar als Höchstgrenze
- den Okularverschluss der D700
- Individuellere Tastenbelegungsmöglichkeiten
- Schnellwahlschalter(-taste) für AF-Mode
- interner Blitz auch bei KB
- Durchmesser für die Spotmessung einstellbar

An sich alles Kleinigkeiten, dennoch wäre manches so einfach umzusetzen.

Hallo und guten Tag,

die Nikon D700!

So hätte die Canon 5D von "Anfang an" sein sollen...

Genialer AF (51 Felder), FX-Format mit 12,1 Megapixel (Kleinbild) --> extrem rauscharm auch im High ISO Bereich, bis zu 8 Bilder/s mit BG, tolle Haptik und robustes Gehäuse.
Ein Kollege hat lange mit dieser Kamera fotografiert ... ich war immer recht angetan davon... meine 5DII kam da in einigen Bereichen nicht wirklich mit.

euer Reigam

Kann ich so unterschreiben, außer dass ich als "Sportler" eine 40D statt der 5D nutze. Hätte ich nicht schon 2 L wäre der Wechsel längst vollzogen.

Was ich ebenfalls sehr an Nikons Produktpalette mag ist das 14-24 f/2.8. Untenrum 2mm mehr Weitwinkel, aber keine Überschneidung mit dem 24-70. Derzeit weigere ich mich noch standhaft das 16-35 f/2.8 zu kaufen, da ich nur äußerst selten im UWW-Bereich fotografiere und 1000 Euro für effektiv 8mm Brennweite sehe ich selbst gebraucht nicht ein. Beim 14-24 sähe dies schon anders aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten