• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?)

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

bis vor kurzem find ich Klasse, wie die Zeiten sich doch verändern, und so schnell...

Ja, ich sagte ja schon, dass einige auch mit einer alten Dame glücklich werden können :lol:, ne MKII wäre noch eine Überlegung wert, aber selbst da würde ich die 6D heute vorziehen, und eine D800 setzt da noch einen drauf.

Wer A sagt muss nicht B sagen, wenn A falschg war

Nee, Danke... kann mich so nicht überzeugen :D

kazuf dir nur eine d800 hihi dann aergerst du dich das die N Objektive nicht die 36 megapixel alle sauber scharf auflösen. Ich werde mir die d800 nur dann kaufen wenn die objektive alle dran sauber auflösen ansonsten begnuege ich micht mit 24 MPX.

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

..dann aergerst du dich das die N Objektive nicht die 36 megapixel alle sauber scharf auflösen....

Das es Nikon geschafft hat, eine 36MP-Kamera zu bauen, die sich nicht hinter den aktuellen Modellen von Canon und 1/3 weniger Auflösung verstecken braucht, das ist schon eine Leistung. Zudem gar in einigen Bereichen noch einen drauf legen können, wie Dynamikumfang... das nenne ich mal fortschrittliche Sensorentwicklung.

Auch wenn nicht alle Optiken den Nikon-Sensor mit 36MP ausreizen können, das können so einige L-Optiken von Canon nicht mal an 20,2 MP der 6D, wie beispielsweise das 50mm 1.2, eine Perle würde ich das nicht nennen... da ist selbst eine alte 5D schon mehr als genug... da sehe ich keinen wirklchen einseitigen Nachteil für Nikon.

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/472-canon_50_12_5d?start=1
zeigt das sehr deutlich.

Sicher gehört Optik und Kamera zusammen betrachtet, aber jeder Hersteller hat da seine Perlen und das Gegenteil davon.

Das es Nikon geschafft hat, eine 36MP-Kamera zu bauen, die sich nicht hinter den aktuellen Modellen von Canon und 1/3 weniger Auflösung verstecken braucht, das ist schon eine Leistung. Zudem gar in einigen Bereichen noch einen drauf legen können, wie Dynamikumfang... das nenne ich mal fortschrittliche Sensorentwicklung.

Na, das haben wir doch schon seit Jahren, als die Canon-Sensoren höher als Nikon auflösten und dabei keinerlei Rausch/Dynamik-Nachteile hatten.
Ist ja auch bekanntlich keine Frage der Auflösung, sondern vor allem der Sensorfläche. Wenn man mehr Auflösung drauf packt, dann fast immer nur zum Vorteil, ohne Nachteile:
die 7D hat deutlich mehr Auflösung als die D300s und trotzdem nicht mehr an Rauschen oder weniger an Dynamik., mal so als Beispiel. Bei der 5D II und D700 das gleiche.

Auch wenn nicht alle Optiken den Nikon-Sensor mit 36MP ausreizen können, das können so einige L-Optiken von Canon nicht mal an 20,2 MP der 6D, wie beispielsweise das 50mm 1.2, eine Perle würde ich das nicht nennen... da ist selbst eine alte 5D schon mehr als genug... da sehe ich keinen wirklchen einseitigen Nachteil für Nikon.

Ja, und das hochgepriesene 14-24 von Nikon sorgt bei den D800- Besitzern auch für Ernüchterung, was die Auflösung betrifft.....

D
Sicher gehört Optik und Kamera zusammen betrachtet, aber jeder Hersteller hat da seine Perlen und das Gegenteil davon.

Bisher sah das Thema bei Nikon halt rosarot aus in Anbetracht fehlender Sensorauflösung. Nun bekommt man dort seit der D800 halt auch die Erkenntnis, dass die Objektive manchmal nur so lange supi sind, so lange sie nicht wirklich gefordert werden ;)

Gruß
Peter

Ja, und das hochgepriesene 14-24 von Nikon sorgt bei den D800- Besitzern auch für Ernüchterung, was die Auflösung betrifft.....
Bisschen abgeblendet sollte das doch den Sensor ganz gut bedienen, oder schaetze ich das falsch ein?

Chris

...

Bisher sah das Thema bei Nikon halt rosarot aus in Anbetracht fehlender Sensorauflösung. Nun bekommt man dort seit der D800 halt auch die Erkenntnis, dass die Objektive manchmal nur so lange supi sind, so lange sie nicht wirklich gefordert werden ;)

Gruß
Peter

Ja, denke auch, dass die Optiken ein Flaschenhals werden (können), wenn die Auflösung weiter erhöht wird. Ist ja bei den aktuellen 18MP-Crop schon ein Problem den Sensor vollends auch nutzen zu können.

Ich denke jedoch, das auch Canon da eine Schippe im Bereich Megapixel einen drauflegen wird, weil einfach in den Köpfen steht, mehr Pixel mehr Bildauflösung. So ganz falsch ist das ja auch nicht.

Denn wird Canon auch vor dem Problem stehen, welche Optiken sind denn dazu noch in der Lage, das aufzulösen, abgesehen von wenigen...

Bisschen abgeblendet sollte das doch den Sensor ganz gut bedienen, oder schaetze ich das falsch ein?

Chris

Klar, abgeblendet wird auch eine Kitlinse gut und hochauflösend.
Was ich meine, ist die Randschärfe, die wohl seit Erscheinen der D800 einige enttäuscht hat, bzw. ernüchternd wirkt, dass auch Nikon keine "Wundergläser" baut.....

Gruß
Peter

ei Canon bekommt man eine 5D (Vollformat!) für knappe 500€

Also da ich mal davon ausgehe das es hier um den Aktuellen Stand und Neuware geht... schick mir den Link xD

Denn Gebrauchtwaren sind keine gute Grundlage zum aktuellen Vergleichen.... sonst können wir gleich anfangen mit Kameras von vor 30 Jahren ;)

Dass der Einstieg ins Vollformat günstiger als bei Canon ist und trotzdem (im Gegensatz zu Canon) einen 100 % - Sucher bietet.

Und zwei Kartenleser!

Klar "bedient" es den Sensor gut. Ist immer die Frage was das heißt.
Ich finde das unglaublich schwierig, da wirklich etwas greifbares für zu bekommen.

Glaubt man DXO spielt es beim 14-24mm keine Rolle, ob du eine D600 mit 24MP oder eine D800 mit 36MP davor schnallst. Bei beiden werden 17MPix "Sharpness" erreicht.

http://www.dxomark.com/index.php/Le...-F28G-ED/(camera)/792/(cameraname)/Nikon-D800

Ist ein wirklich toller Wert für ein UWW Zoom in der DXO Welt, aber nach deren Meinung reizt man den Sensor der D800 nicht mit dem 14-24er aus.

So wirklich gibt es aber auch kein Objektiv, was lt. DXO den Sensor der D800 spürbar besser bedient als vergleichbare Objektive an einer 5dIII.

Glaubt man also DXO dann verpuffen die Mehrpixel der D800 meistens. Beim Einsatz von Zooms - egal welcher Güte - eigentlich immer.

Ich war heute Vormittag - um einfach mal ein ganz triviales Beispiel zu nennen - bei "Jupiter" :-)... und ich habe mir dort zahlreich ausgestellte Modelle der Firmen Nikon und Canon angesehen. KEIN "Lager-Wahlkampf", sondern mein echtes Bemühen um "Objektivität": Schauen Sie mal in den Sucher einer 600D, und im Vergleich dazu in den Sucher einer D3100; D3200; D5100! Allein damit haben sich für mich alle Fragen beantwortet! Jeder "PROFESSIONAL" - und ich BITTE die "Zugehörigkeit" dazu wirklich zu hinterfragen! - sollte sich mit den "fotografischen Ergebnissen seiner Arbeit" auseinandersetzen... - statt zu sagen: "Das war ja nur eine Canon! - HÄTTE ICH EINE "NIKON" GEHABT...!"

- Würden - SIE ganz persönlich! - eine solche "Entschuldigung des Meisters" gelten lassen?

In solchen Fällen scheint es doch wohl ganz offensichtlich so zu sein, dass dem "Meister" die "Fähigkeit" fehlt!

Ich war heute Vormittag - um einfach mal ein ganz triviales Beispiel zu nennen - bei "Jupiter" :-)... und ich habe mir dort zahlreich ausgestellte Modelle der Firmen Nikon und Canon angesehen. KEIN "Lager-Wahlkampf", sondern mein echtes Bemühen um "Objektivität": Schauen Sie mal in den Sucher einer 600D, und im Vergleich dazu in den Sucher einer D3100; D3200; D5100! Allein damit haben sich für mich alle Fragen beantwortet! Jeder "PROFESSIONAL" - und ich BITTE die "Zugehörigkeit" dazu wirklich zu hinterfragen! - sollte sich mit den "fotografischen Ergebnissen seiner Arbeit" auseinandersetzen... - statt zu sagen: "Das war ja nur eine Canon! - HÄTTE ICH EINE "NIKON" GEHABT...!"

- Würden - SIE ganz persönlich! - eine solche "Entschuldigung des Meisters" gelten lassen?

In solchen Fällen scheint es doch wohl ganz offensichtlich so zu sein, dass dem "Meister" die "Fähigkeit" fehlt!

Was war denn jetzt dein Resultat? :rolleyes: Verstehe den Post nicht.

...
Glaubt man DXO spielt es beim 14-24mm keine Rolle, ob du eine D600 mit 24MP oder eine D800 mit 36MP davor schnallst. Bei beiden werden 17MPix "Sharpness" erreicht.

http://www.dxomark.com/index.php/Le...-F28G-ED/(camera)/792/(cameraname)/Nikon-D800

Ist ein wirklich toller Wert für ein UWW Zoom in der DXO Welt, aber nach deren Meinung reizt man den Sensor der D800 nicht mit dem 14-24er aus.

So wirklich gibt es aber auch kein Objektiv, was lt. DXO den Sensor der D800 spürbar besser bedient als vergleichbare Objektive an einer 5dIII.

Glaubt man also DXO dann verpuffen die Mehrpixel der D800 meistens. Beim Einsatz von Zooms - egal welcher Güte - eigentlich immer.

ja, aber auch, ein Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM schafft an der 5DmkIII nach diesem Test just 18 MP, das liegt nahe an 17MP eines Weitwinkelzooms von Nikon mit D600/D800

Da staunt der Fachmann und der Leihe wundert sich. Bei ähnlicher Auflösung muss das Nikon-Zoom sich nicht verstecken, und klar, der Sensor der Nikon hat gar noch reichlich Reserven.

An der 7D schaft das Canon 11 MP... Das ist noch schlechter im Verhältnis, und dennoch würde wohl jeder sich freuen, diese Optik sein Eigen nennen zu können.

auch das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM, an der neuen 5er satte 21MP, der Sensor sicher gut bedient.

an der 7D bleiben 12MP über... und das scheint auch schon die Grenze dessen zu sein, was aus dem 18MP-Crop-Sensor raus zu holen ist. Und selbst dieser Wert ist relativ, und auch da bin ich mir sicher, das wohl jeder gerne diese Optik an seiner Crop-Kamera nutzen möchte.

Interessant eine Optik zu nehmen, die gleich ist, wie das Samyang 14mm
da schafft sie 20MP mit der D800 und 15 MP mit der 5DmkIII.

das 35mm von Samjang an der D800 15MP und 5DmkIII 14MP...
das 85mm von Samyang 17MP an der D800 und 15MP an der 5DmkIII

... das ist wohl generell so, dass eine höhere Auflösung der Kamera noch etwas mehr aus einer Optik herausholen kann, auch wenn der Sensor nicht vollends genutzt wird.

all diese Werte an Auflösung sind Spitzenwerte, egal an welcher Kamera.

Lustig finde ich, dass das 14mm Samyang an der D800 alles in punkto Schärfe schlägt, was denn so angesagt ist...

Ich kann dazu sagen, an der 7D macht das 35mm etwas mehr Schärfe als das 14mm... Da habe ich den direkten Vergleich.

leider muss davon ausgegangen werden, dass die Optiken nicht wirklich identisch waren, Serienstreuung tut sein Übriges.

Daher bin ich auch immer etwas vorsichtig, was derartige Messungen anbelangt.

Also bei meiner Kamerawahl kommt es auf wesentlich mehr an, als es rein am Sucher fest zumachen.

leider muss davon ausgegangen werden, dass die Optiken nicht wirklich identisch waren, Serienstreuung tut sein Übriges.

Daher bin ich auch immer etwas vorsichtig, was derartige Messungen anbelangt.

Du sagst es.
Und bei DXO liegt ja der Verdacht eh nahe, dass da Nikon-Sponsoring betrieben wird ;)
Im Labor laut DXO müsste ja das Fazit lauten, dass jeder Profi, der noch Bilder verkaufen will, längst bei Nikon sein müsste, da Canon nicht mehr konkurrenzfähig wäre.

Die Realität lehrt etwas anderes.... :cool:

Gruß
Peter

Und bei DXO liegt ja der Verdacht eh nahe, dass da Nikon-Sponsoring betrieben wird ;)
Im Labor laut DXO müsste ja das Fazit lauten, dass jeder Profi, der noch Bilder verkaufen will, längst bei Nikon sein müsste, da Canon nicht mehr konkurrenzfähig wäre.

Egal was man von DXO hält, aber dein Fazit stimmt einfach nicht.
(Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von denen halten soll. Manche Sachen kann ich nachvollziehen, bei anderen wäre eine Überprüfung kompliziert und aufwendig für mich)

Wenn man die Brot und Butter Linsen von vielen Profis - 24-70 und 70-200 jeweils 2.8 - bei DXO nimmt:

Nikon D800 mit Nikon 24-70 oder 70-200 ==> 15MP

Canon 5dIII mit Canon 24-70II oder 70-200II ==> 18MP

Bei zwei der wohl sehr oft genutzten 2.8 Zooms schneidet das Paket 5dIII besser ab in der Auflösung als die D800.

Das die D800 im Thema Dynamik besser abschneidet kann jeder in einem RAW Konverter doch mal selber überprüfen. Was da in den Schatten an Details steckt ohne Rauschen ist einfach wahnsinnig viel im Vergleich zu Canon. Dafür braucht man kein DXO. Obwohl mir die 6d da auch absolut genügt, weil bei ihr endlich kein Banding mehr beim Aufhellen kommt. Und normales Rauschen bekommt man leicht in LR in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:

ich kann nur aus meiner Erfahrung die 7D+5DMII mit der D700 vergleichen, bin von C auf N gewechselt.

Viele kleine Dinge u.a.
+ Belichtungskorrektur bei AutoISO
+ die ersten drei Buchstaben des Dateinamen frei wählbar, nicht nur bei den Einstelligen
+100% Ansicht per Knopfdruck
+mit Batteriegriff und größeren Akku Zugewinn am Speed
+Nutzbarkeit von DX Objektiven
+mehr Dynamik in den Schatten

die D700 ist ein Gerät, womit nan zur Not auch einen Nagel in die Wand hauen könnte, da ich keinen Gurt nutze aber auch Sauschwer.

-vermisst habe ich das Daumenrad, diese Nikon Wippe finde ich gruselig und den RAW Workflow war zum Anfang gewöhnungsbedürftig.

Ich denke, bei den Profis sind beide Top, darunter ist Modellpolitik angesagt und da ist Nikon für mich vorn, denn die bauen deutlich mehr ein (siehe aktuell d7100)

Also ich finde die frei konfigurierbare Iso-Automatik bei Nikon absolut spitze! Da wurde wirklich mal mitgedacht! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten