• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?)

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

aber genau das ist der Sinn der EF-S Linsen. Dann kann man die EF-S auch einfach sterben lassen...

Mir - ist das schon klar...;)

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

Naja, wenn ich zwei ansonsten identische Fotos habe, und auf dem einen ist der bewölkte Himmel eine weiße Fläche, während auf dem anderen eine wunderschöne Zeichnung in den Wolken erkennbar ist - dann wirst du merken, dass Laborgrafiken sehr oft das wahre Leben widerspiegeln.

Und warum sollte man für mehr Geld das schlechtere Produkt kaufen?

Naja, ich würde sagen, da hat der Fotograf versagt und nicht die Kamera.
Komischerweise sehe ich auch im Canon-Beispielbilderforum massig Landschaftsfotos mit durchgezeichneten Wolken... :lol:

Gruß
Peter

Und hoffentlich wacht Nikon bald beim AF und ihren Objektiven auf. Da liegen ja auch Welten dazwischen zugunsten Canon :evil:

Komischerweise sehe ich auch im Nikon-Beispielbilderforum massig scharfe Fotos... :lol:

Aber wenn so argumentiert wird, bräuchten wir ja keine technische Entwicklung...

;)

Komischerweise sehe ich auch im Nikon-Beispielbilderforum massig scharfe Fotos... :lol:
Die Quote an scharfen Fotos ist das Massstab. Selbst mit einem total grottigen AF hat man manchmal zufaellig ein scharfes Foto. Das dann hier hochgeladen und alle: WOW, geiler AF, schaut euch nur DIESE Schaerfe an! ;)

Chris

- Nikon Gegenlichtblenden-Verriegelung
- Nikon Aufsteckblitz-Verriegelung
- Nikon Aufsteckblitz-Beleuchtung geht an wenn man auch die Beleuchtung
auf dem Top-Display der Kamera einschaltet (optional einstellbar)

sonst nix...

Die Quote an scharfen Fotos ist das Massstab. Selbst mit einem total grottigen AF hat man manchmal zufaellig ein scharfes Foto. Das dann hier hochgeladen und alle: WOW, geiler AF, schaut euch nur DIESE Schaerfe an! ;)

Ich hoffe du hast versanden auf was ich wirklich hinauswollte. ;)

Ich muss zu geben, dass ich mir bei deinem Post nicht ganz sicher war. :o :D

Ich gehe doch hoffentlich richtigerweise auch davon aus, dass du verstanden hast, auf was ich hinauswollte?
Das war nämlich nichts anderes.... ;)

Gruß
Peter

Eventuell sollten wir uns alle klarer ausdruecken :ugly:

Chris

Günstigerer Einstieg ins Vollformat (Body günstiger als bei den anderen).
Das 50 er soll Optisch besser sein als von Canon.

HighISO scheinen sie trotz oft höherer MP Zahl gut zu packen.

Angeblich ist der AF oft exakter.

Die Frage war ja nur was Gefällt, nicht was nicht ^^

naja, das 50mm 1.2 von Canon ist nicht wirklich eine fehlerfreie Optik, um es mal sanft auszudrücken, und zudem recht teuer.

in meinem Bekanntenkreis, ein Nikon-Nutzer. Als ich denn mit einer 7D von Canon ankam, bin ich erst mal als "nicht Profi" entlarvt worden, ohne überhaupt was sagen zu müssen :lol:

Ich find das ja schon so langsam lustig, und bei den Vergleichen wird denn ein Punkt genommen, wo denn die eine oder andere Kamera Vorteile/Nachteile hat.

Und finde denn besonders lustig, dass selbst ein Vorteil des einen Systems vom anderen Lager denn auch nicht nötig ist, wie Dynamik, Auflösung oder sonst was.

Was mir an Canon besonders gefällt vermisse ich zwangsläufig bei Nikon, und umgekehrt. Und das ist auch gut so, weil es sonst keine Konkurrenz mehr auf dem Markt gibt.

Eines ist mir aber auch klar, Nikon wird immer besser in der Sensortechnik, und eine vergleichbare Steigerung vermisse ich bei Canon, die lange Zeit für mich einen Vorsprung hatten.

denke, dass bei der Diskussion hier die neuen Geräte im Vordergrund stehen, wo eine doch etwas veraltete Dame wie die 5er nicht wirklich mithalten kann.

für einige ist die alte Dame in der Tat eine Option und auch interessant, keine Frage.

Ob ich einen Einstieg mit einer alten Dame machen würde? Mir würde da was fehlen.

Ob ich einen Einstieg mit einer alten Dame machen würde? Mir würde da was fehlen.
Was denn? Wasserwaage, einblendbare Gitter, Klappdisplay, ...?
Die 5D hat alles, was man zum fotografieren braucht in einer Aufloesung, die bis vor kurzem im Nikonlager als allein seeligmachende hingestellt wurde.

Chris

@Chris

Das seeligmachende gehört unterstrichen und der Punkt durch ein Ausrufezeichen ersetzt.

Dass der Einstieg ins Vollformat günstiger als bei Canon ist und trotzdem (im Gegensatz zu Canon) einen 100 % - Sucher bietet.

Was denn? Wasserwaage, einblendbare Gitter, Klappdisplay, ...?
Die 5D hat alles, was man zum fotografieren braucht in einer Aufloesung, die bis vor kurzem im Nikonlager als allein seeligmachende hingestellt wurde.

Chris

bis vor kurzem find ich Klasse, wie die Zeiten sich doch verändern, und so schnell...

Ja, ich sagte ja schon, dass einige auch mit einer alten Dame glücklich werden können :lol:, ne MKII wäre noch eine Überlegung wert, aber selbst da würde ich die 6D heute vorziehen, und eine D800 setzt da noch einen drauf.

Wer A sagt muss nicht B sagen, wenn A falschg war

Nee, Danke... kann mich so nicht überzeugen :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten