• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?)

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

- Moeglichkeit ohne AA-Filter zu bestellen.
- Low-Iso Dynamic Range
- Histogramm bezogen auf den Ausschnitt des Bildes der angezeigt wird!
- Auto-Iso mit Belichtungskorrektur in M (wusste nicht das Nikon das kann).

(Das mit der Spot-Belichtung beim aktiven AF-Punkt hat die 1DX, und war auch ein Grund warum ich sie der 5D3 vorgezogen habe. Leider fehlt der 1DX dafuer der Fast-Lautlos-Modus, der auch sehr nuetzlich ist bzw. waere.)

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

- sind die Canon-FBs nur deswegen besser als die von Nikon weil ein "L draufsteht? Ich glaube bei der Qualität der hochpreisigen FBs schenken sich C und N gar nichts...

Sehr richtig und genau dieses L Objektiv getue bei Canon nervt mich. Nur diese tollen "L" Objektive sind es ja bei Canon würdig mit einer Gegenlichtblende und Objektivbeutel mitgeliefert zu werden. Bei den anderen Objektiven wird hier nochmal mit ca. 50 Euro zur Kasse gebeten. Nikon jedoch liefert selbst die preisgünstigeren Objektive mit diesem sinnvollen und auch dringend nötigen Zubehör aus.

Zuletzt bearbeitet:

Nur diese tollen "L" Objektive sind es ja bei Canon würdig mit einer Gegenlichtblende und Objektivbeutel mitgeliefert zu werden. Bei den anderen Objektiven wird hier nochmal mit ca. 50 Euro zur Kasse gebeten. Nikon jedoch liefert selbst die preisgünstigeren Objektive mit diesem sinnvollen und auch dringend nötigen Zubehör aus.

Ich kenne die Nikon-Objektive nicht gut genug, um die Qualität ähnlicher bei C und N vergleichen zu können; denke aber, dass die sich im Schnitt nicht viel nehmen.
Das vorausgesetzt sehe ich bei einem schnellen Blick zu dem einen oder anderen Onlinehändler, dass Nikon-Objektive meistens erheblich teurer sind als die Canon-Pendants (50/1,8; 35/1,4; 85/1,8; 70-200/2,8; 17-55/2,8 habe ich nachgesehen) -- und zwar um Beträge, um die man gewiß eine Streulichtblende und ein Objektivbeutelchen bekommt.

Zumindest 50mm 1,8, 28mm 1,8 und 85mm 1,8 sind bei weitem neuer als die Canon Pendants. Und besser in so gut wie allen belangen sind sie auch. :( Glaub mir, sollte Canon die Consumer FBs refreshen, dann werden die auch wieder erheblich teurer als die jetzigen...
Gerade auf das 28mm 1,8 bin ich etwas neidisch. Dafür haben wir ja ein 28mm 2,8 mit IS. :grumble:

e. Das 70-200mm 2,8 ist in der jeweiligen neusten Version bei Canon sogar teurer. Aber unabhängig davon ist ein 1:1 Vergleich sowieso selten gut möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Die kosten auch das 1,5- bis zweifache. Ich bin bei den fehlenden Streulichblenden seitens Canon immer hin- und hergerissen. Einerseits finde ich das auch doof von Canon, andererseits habe ich auch noch nie wirklich eine vermisst. Und denke mir dann halt auch schon, dass ich mir bei Bedarf eine kaufen könnte.

Zum 70-200: Stimmt, da hatte ich bei C grad den Preis mit abgezogenem Cashback im Kopf. Das 24-70/2,8 ist auch teurer und ich wünsche den Nikonianern, dass deren 24-70 keine Zwiebelringe hat.

Zuletzt bearbeitet:

Die kosten auch das 1,5- bis zweifache.

Das 28er und 85er, kosten etwa hundert Euro mehr. Wie kommst du da auf 1,5 bis 2 fache?
Und wenn man noch Beutel bzw. Geli haben möchte schwindet der Unterschied um jeweils 20€ oder so.
Und ich wäre durchaus bereit die paar Euro mehr auszugeben. Für das 85er vl weniger, für das 28er aber auf jeden Fall.
Aber ich will hier keine Werbung für Nikon machen.
Das 50mm 1,8 ist eigentlich nur schwerlich mit dem 50mm 1,8 von Canon vergleichbar.

Letztendlich würde es mich freuen, wenn Canon ihre Silberring FBs mal aktualisieren würde, und dabei auf dem Preisniveau der neuen Nikons landet. Bezweifeln tu ichs aber nun doch ein bisschen. :(

Zuletzt bearbeitet:

Naja für mich gibt es zwei Baustellen bei Canon:

1. Sensorentwicklung. Das hundertfach diskutierte Thema der Dynamik / Reserven in den Schatten bei niedrigen ISO Werten. Obwohl, wenn man bei Canon etwas drauf achtet, dass die Schatten nicht völlig absaufen ist das auch eher ein theoretische Diskussion oder in wirklich extremen Bereichen.

2. Brot und Butter FBs. Ist für mich einfach ein Rätsel wie man DIE lichtstarke Standard FB seit 20 Jahren - 50mm 1.4 - oder seit 23 Jahren - 50mm 1.8 - nicht erneuern kann. Und von Perfektion sind die beiden weit entfernt.

Der neue Trend zu den FBs mit Stabi gefällt mir auch nicht zwingend. Ich hätte gerne eine neue Version des 35mm 2.0 gesehen. Jetzt gibt es diese mit wirklich allen Features ... tja kostet halt anstelle von 250,- EUR Straßenpreis nun aktuell 700,- EUR. Aber gut, alle Features zum Nulltarif gibt es halt auch nicht...verständlich.

Naja vielleicht erhöht mich Canon ja bald mal :)

Zumindest 50mm 1,8, 28mm 1,8 und 85mm 1,8 sind bei weitem neuer als die Canon Pendants. Und besser in so gut wie allen belangen sind sie auch. :( Glaub mir, sollte Canon die Consumer FBs refreshen, dann werden die auch wieder erheblich teurer als die jetzigen...
Gerade auf das 28mm 1,8 bin ich etwas neidisch. Dafür haben wir ja ein 28mm 2,8 mit IS. :grumble:

e. Das 70-200mm 2,8 ist in der jeweiligen neusten Version bei Canon sogar teurer. Aber unabhängig davon ist ein 1:1 Vergleich sowieso selten gut möglich.

nicht ganz außer acht lassen sollte man, dass es bei canon mittlererweile 2 mal im jahr die CB-aktion gibt!
bei den gelben scheints sowas nicht zu geben.

Im Großen und Ganzen ist schon richtig, wenn man schreibt, dass bei den FBs Canon die bessere Wahl ist. Zum einen gibts bei Canon noch mehr an Lichtstärke (f1,2), zum anderen sind gerade viele der Neuentwicklungen nicht nur im Gewicht, auch bei der Abbildungsleistung den Nikon-Pendants überlegen (400 f2,8 IS II, 600 f4 IS II..... ). Allerdings sind das in Anbetracht des Levels, auf dem sich bereits die älteren Versionen bei Nikon wie auch Canon bewegen nur Nuancen.
Bei den Zooms ist laut Tests das EF 70-200 f2,8 IS II dem Nikon-Pendant 70-200 f2,8 VR II ebenfallls leicht überlegen, beim neuen 24-70 f2,8 II habe ich noch keinen Vergleich gesehen.

Natürlich gibt es auch ein paar Nikon-Objektive, die wiederum den Canon-Versionen überlegen sind, da dürfte z.B. das neue 80-400 VR II drunter fallen, welches aber auch ca. doppelt so teurer ist, wie auch das 14-24 f2,8 (der Nikon-Klassiker), oder die Low-Budget FBs 85 f,8 und 50 f1,8.

Bei den T/S-Objektiven ist der Fall zugunsten Canon eh klar, ebenso dass es hier ein MP/E gibt, was bei Nikon fehlt.

Fazit: Nikon mit Sony-Sensoren im Vorteil, Canon mit den Objektiven.
Ansonsten geben sich die Hersteller im Grund genommen nichts.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:

...Fazit: Nikon mit Sony-Sensoren im Vorteil, Canon mit den Objektiven.
Ansonsten geben sich die Hersteller im Grund genommen nichts.

.... und an den bildern, vergleichbarer objektive beider seiten, erkennt man sowieso kein unterschied.

Was mich noch an den Nikons interessiert ist der sog. DX Modus, wo auch Linsen mit kleinerem Bildkreis verwendet werden können. Das gibt es bei Canon so nicht, das z.B. EF-S Linsen an VF Body betrieben werden können.

Was mich noch an den Nikons interessiert ist der sog. DX Modus, wo auch Linsen mit kleinerem Bildkreis verwendet werden können. Das gibt es bei Canon so nicht, das z.B. EF-S Linsen an VF Body betrieben werden können.

... im DX- modus siehst du nur den rahmen des kleineren sensors im sucher und bekommst nur 10mp ausgegeben.

Dass wenn ich an meine D300 und D700 den Batteriegriff montiere die Bildrate auf 8 B/s steigt...

Es ein AF-s 14-24 gibt...

mir zur Zeit das Kamera Sortiment von Nikon besser gefällt als bei Canon... (Ausnahme 1Dx)

... im DX- modus siehst du nur den rahmen des kleineren sensors im sucher und bekommst nur 10mp ausgegeben.

Also bei meiner D800 kommen im DX-Modus immer noch etwa 16MP raus. Und zusätzlich hat sie ja noch die Option, in einem 1,2-Crop-Modus zu shooten (statt 1,5DX), da bleiben 25MP übrig.
Die meisten Nikon DX-Objektive decken genug ab, um locker im 1,2-Modus zu fotografieren.

Also bei meiner D800 kommen im DX-Modus immer noch etwa 16MP raus. Und zusätzlich hat sie ja noch die Option, in einem 1,2-Crop-Modus zu shooten (statt 1,5DX), da bleiben 25MP übrig.
Die meisten Nikon DX-Objektive decken genug ab, um locker im 1,2-Modus zu fotografieren.

ja, die ca. 10 mp gelten für die D600.

Nikons haben das sattere Auslösegeräusch imho.

wieder mal wenn und aber...

wenn ich damit mein Geld verdienen müsste, denn würde ich beide Systeme nutzen. Ganz einfach... Jedes System hat seine Stärken.

Alle Anforderungen können von einem System allein gar nicht erfüllt werden.

Und ein paar wenige Optiken, wo sich andere einen neuen Kleinwagen für kaufen, das ist für die Masse eher uninteressant.

Im Customerbereich liegen die Qualitäten der Optiken weniger auseinander, zudem "Fremdhersteller" eine Optik für verschiedene Systeme anbieten.

Im Laufe der Jahre verändert sich der Markt immer etwas, und was heute angesagt ist, das ist morgen denn schon wieder überholt. Im Falle Sensoren hoffe ich da noch, das Canon etwas aufholen kann und wird, und nicht Software in der Kamera diesen Part übernimmt, was ja auch möglich ist.

Das war einer der Gründe, warum ich vor Jahren von Nikon nach Canon gewechselt habe. Ganz vermeiden geht wohl nicht, denn aber so, dass man es nicht sieht. Hoffe doch sehr, dass sich das Blatt in diese Richtung nicht wendet...

Mehr Dynamik, das ist schon ein Thema, was nicht als unwichtig abgetan werden kann. Bei Landschaftsfotografie wünschte ich mir da bei Canon einen Zuwachs. Ansonsten brauche ich auch keine neue Canon-Kamera, wenn keine Steigerung im Bereich ISO100 zu erwarten ist.

Würde auch gerne bei Canon bleiben, aber wenn es sich weiterhin so entwickelt wie derzeit, denn werde ich wohl Nikon wieder mit ins Boot nehmen. Canon verkaufen und auf Nikon umstellen, das ist auch keine Lösung für mich, die Verluste viel zu hoch.

Nachtrag: in einigen Bereichen wie Astrofotografie-Umbau / Chipfilter, auch das gibt es nur für Canon...

Zuletzt bearbeitet:

Beide Systeme sind gut, wer fotografieren kann wird mit beiden Systemen gute Bilder zustande bringen. Auch sehr gute Objektive finden sich bei beiden Systemen, dafür muss man halt manchmal mehr auslegen. Was für mich bei Nikon fehlt und ich aber will, das ist ein Lupenobjektiv wie bei Canon das MP-E 65 und ein 17 mm Tilt/Shift. Dafür hat Nikon das gute 12/24 mm Zoom im Programm, so etwas gibt es bei Canon nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten