• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?)

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

Ich liebe meine 5D III und meine Linsen.

Das einzige wo ich wirklich richtig neidisch ins Nikon Lager schaue ist das 14-24. Gäbe es diese Linse von Canon wäre sie sofort mein :)
Da hat Nikon eine absolute Traumlinse entwickelt.

Das ist natürlich kein Grund für einen Wechsel *lol

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

Die Wahl des AF Feldes wird mit einbezogen
Aber nur bedingt.
Spot Belichtung gilt für die Bildmitte, warum nicht für das gewählte AF Feld? Was soll das?

Mit meiner 7D wähle ich mit der Spotmessung den Bereich den ich belichtet haben möchte und speichere mit *, dann wähle ich meinen Bildausschnitt und fokussiere, ich verstehe nicht wofür ich die Belichtung nun auf dem Fokuspunkt haben muss?

Mit meiner 7D wähle ich mit der Spotmessung den Bereich den ich belichtet haben möchte und speichere mit *, dann wähle ich meinen Bildausschnitt und fokussiere, ich verstehe nicht wofür ich die Belichtung nun auf dem Fokuspunkt haben muss?

Das ist eigentlich nicht der richtige Thread, um den jeweiligen Nutzen der Features zu diskutieren. Aber so viel sei gesagt:
- Die direkte Messung am gewünschten Punkt ist weniger umständlich
- Bei bewegten Objekten, zB Vogel gegen den Himmel oder knallgelbes Quad, das über die Schlammpiste heizt, kannst Du mit Deiner Methode nur mittig fotografieren und dann zuschneiden.
- Beim Fotografieren von Stativ wirst Du, wenn Du einigen Aufwand getrieben hast, es exakt auszurichten, auch nicht unbedingt für eine Messung verschwenken wollen.

Klar geht's auch ohne. Es gab auch Zeiten, da gab es gar keine Automatik.

- Ganz wichtig: Belichtung auf AF Feld legbar/verknüpfbar.
- Schickere Kameragurte

Gruß,
Nils

- Schwarze Objektive, zumindest in manchen Situationen
- leiserer Spiegelschlag (zumindest so empfunden bei 60D vs. D7000)
- mechanische Blendensteuerung

Ich bin ja immer neidisch auf einen integrierten Okularverschluss, denman bei Nikon bekommt, bei Canon für alles Geld der Welt nicht.
Seit wann kosten die Kameras der 1er Serie "alles Geld der Welt"? Aber klar, in der 5er Serie dürfte der eingebaute Okularverschluss eigentlich auch nicht fehlen.

Zurück zum Thema Nikon > Canon:
  • Megapixel
  • Dynamik bei ISO 100
  • Preise der Kamerabodys + Blitze

Nikons Sucherverschluß für Langzeitbelichtungen ( Nachtaufnahmen ) finde ich gut.
Den "Gummilappen" von Canon finde ich unpraktisch.:grumble:

1. Belichtungskorrektur bei AUTO-ISO in M
2. Preis ( D800 gegen 5D3 )
3. Bedienung des Zeit- und Blendenrädchens
4. Sucherverschluss ( D800 )
5. APS-C gerechnete Linsen sind auch an KB nutzbar
6. die D7100 gegen ??? ja was eigentlich ( Canon hat da schlicht nix vergleichbares )

Grüße Tom

...bis mir noch mehr einfällt...
Die "nächste" soll doch eine 5D Mark III werden...

- Bei bewegten Objekten, zB Vogel gegen den Himmel oder knallgelbes Quad, das über die Schlammpiste heizt, kannst Du mit Deiner Methode nur mittig fotografieren und dann zuschneiden.
- Beim Fotografieren von Stativ wirst Du, wenn Du einigen Aufwand getrieben hast, es exakt auszurichten, auch nicht unbedingt für eine Messung verschwenken wollen.
In den von dir beschriebenen Situationen ist mit M fest eingestellte Belichtung sowieso bedeutend besser, vor allem wenn die Belichtung bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen konstant sein muss.

Daher würde es mich aus eurer Sicht auch mal interessieren, was ihr am System Nikon gut findet.
Ganz pauschal: Die Kameras. Wirklich feine Knipsen bauen die bei Nikon.

Die Objektive gefallen mir aber bei Canon besser, deshalb bleibe ich dem System auch treu.

Chris

Ich hoffe so sehr, das ein hohes Tier bei Canon diesen Thread findet und mal an die Entwicklungsabteilung weiterleitet. :ugly:

Ich hoffe so sehr, das ein hohes Tier bei Canon diesen Thread findet und mal an die Entwicklungsabteilung weiterleitet. :ugly:

Jap, und dann kommt deine 5D3s mit richtich geiler FW drauf, die alles kann, nur kostet die dann 4.500€...
:)
Was mich bei Canon am meisten nervt, sind die Preise.

Aber wir sind ja hier nicht im "Was nervt mich an Canon am meisten"-Thread...

Christoph.

In den von dir beschriebenen Situationen ist mit M fest eingestellte Belichtung sowieso bedeutend besser, vor allem wenn die Belichtung bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen konstant sein muss.

Ja, und wenn man noch ein paar Vorbedingungen erfindet, dann kann man auch mit Platten jedes Foto ebenso gut und ebenso komfortabel machen.

M verliert schnell an Reiz, wenn die Lichtsituation sich ändert. Dsa Quad ist im Schatten eines Baums? Oder gerade heraus gefahren? Das Pferd in der Reithalle wird gerade von Sonnenlicht durchs Fenster beschienen?

Wenn eine Funktion von weltweit wahrscheinlich zigtausenden genutzt wird und sie sich sicherlich einige tausend wünschen, die sie nicht haben, kann man dann nicht mal so weit über den Tellerrand gucken, dass man sich vorstellen kann, dass andere vielleicht in Situationen fotografieren, in denen ihnen eine Funktion nützlich sein kann, die man selbst noch nie vermisst hat?
Ich selbst brauche das übrigens auch nicht. Aber ich gestehe anderen ihren persönlichen Bedarf zu.

Vielen Nikon-Usern gefällt's und einige Canonisten hätten das auch gerne. Die werden schon wissen, warum. Und darum geht es ja in diesem Thread: Was man "auf der anderen Seite" gut (besser) findet.

pro canon
- UWW Zoom bis 35mm und 2,8
- einige L FB´s
- Rauschverhalten HighISO

diese 3 Argumente verstehe ich nicht:

- kennst Du das?: http://www.nikon.at/de_AT/product/n...nses/fx/zoom/17-35mm-f-2-8d-ed-if-af-s-nikkor
- sind die Canon-FBs nur deswegen besser als die von Nikon weil ein "L" draufsteht? Ich glaube bei der Qualität der hochpreisigen FBs schenken sich C und N gar nichts...
- das kann man als generelle Aussage auch nicht gelten lassen: ich bin von einer 7D auf eine D800 umgestiegen, und habe jetzt ein besseres Rauschverhalten. O.k., die 5DMKIII rauscht weniger als die D800 im High-ISO, hat aber auch weniger Auflösung, und der Unterschied ist jetzt nicht sooooo berauschend wie viele tun...

lG
Gerald

Die Belichtung an einen Fokuspunkt setzen ist bestimmt eine Funktion die nützlich sein kann und Canon könnte das wahrscheinlich per FW Update liefern, was ich auch bei Nikon besser finde sind die mehr als 3 automatischen Belchtungsreihen, für mich zwar jetzt kein großes Problem weil man mit einem kleinen Trick das ganz gut handeln kann aber wenn schon denn schon :p

Hier aber jetzt das Rauschverhalten einer 7D mit der einer D800 zu vergleichen ist wirklich mehr als unfair, wieviel kostet die D800 nochmal mehr? Ich will für meinen Teil keinen schlechteren AF mehr als bei der 7D was Speed und Einstellmöglichkeiten angeht ein Traum in der Preisklasse!

Hier aber jetzt das Rauschverhalten einer 7D mit der einer D800 zu vergleichen ist wirklich mehr als unfair, wieviel kostet die D800 nochmal mehr?

falls Du das auf meinen Post beziehst: ich habe auch angemerkt "als generelle Aussage kann man nicht sagen, dass Nikon mehr rauscht im High ISO" - das muss man mit konkreten Modellen zwischen C und N vergleichen, und dann stimmt es mal, und mal nicht...

was ich auch bei Nikon besser finde sind die mehr als 3 automatischen Belchtungsreihen, für mich zwar jetzt kein großes Problem weil man mit einem kleinen Trick das ganz gut handeln kann aber wenn schon denn schon :p

1. haben die hochwertigeren C Modelle diese Einschränkung nicht, und 2. gibt es ja auch noch Magic Lantern.

1. haben die hochwertigeren C Modelle diese Einschränkung nicht, und 2. gibt es ja auch noch Magic Lantern.

Das ist jetzt aber ein recht schwaches Argument. Denn meine 20D, 40D und 7D sind hierfür offenbar nicht hochwertig genug. Und nein, ich möchte nicht unbedingt ML(*) auf meiner Kamera, eine so banale Programmiersache hätte schon möglich sein können.

Karl

(*) Das es wohl auch für die älteren Modelle nicht gibt?

Die aktuellen (!), erschwinglichen Festbrennweiten für FX (35/50/85).
Das 14-24.
Das Blitzsystem.
Die recht komplette Ausstattung von Kameras im jeweils unteren/mittleren Segment (derzeit D600 oder D7100 oder auch D5100).
Der etwas größere Spielraum beim Aufziehen von Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten