• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?)

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

Nikon ist für mich ganz klar Spielzeug-Design im Plastiklook - eindeutig schlechtere Bedienung/Haptik bei nicht besserer BQ. ...
Dann kennst Du aber keine D3/D3s/D4, selbst kleinere Modelle sind, zumindest auch aus großen Teilen, aus Metall, die Einstiegsmodelle aber natürlich nicht.

AW: Was gefällt euch am System Nikon? (Aus Canon-User - Sicht: Was kann Nikon besser?

+ der Dynamikbereich bei den aktuellen Sensoren
+ Preisgestaltung

Grüße,
Heinz

Im Frühjahr 2012 habe ich mir bei Erscheinen der 5D MK3 auch überlegt zu wechseln. Die MK3 gefiel mir zu Anfang überhaupt nicht. Obwohl mir die Menüführung und die Haptik von Nikon nicht zusagen (ich hatte eine zeitlang eine D200) liebäugelte ich trotzdem mit den 36 MP der D800. Nachdem ich nun auch in meinem Bekanntenkreis einige Leute mit D800 kenne und verglichen habe, bin schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Es sind halt alles nur Kameras. Klar hat Nikon im Moment was Dynamik angeht etwas die Nase vorne, in der Regel habe ich aber diesbezüglich mit Canon bisher keine Probleme gehabt. Inzwischen bin ich mit der 5D MK3 mehr als zufrieden und finde, daß Canon mit diesem Modell tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau gelungen ist. Die 5D MK3 ist ein hervorragender Kompromiß aus genialem AF und sehr guter BQ. Ein paar MP mehr und besonders zu Anfang ein etwas niedrigerer Preis hätten aber auch nicht geschadet.
Ich bin der Meinung, daß man mit beiden Systemen gute Fotos machen kann. Mal hat halt der Eine leicht die Nase vorn, mal der Andere. Den Fotos ist das aber am Ende wohl in den seltensten Fällen anzumerken ;).

Überhaupt ist an den Nikons die Bedienung eher was für mich. Bei Canon muss man für mehr Sachen ins Menu einsteigen.

Ersteres finde ich voll ok. Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Zumindest bei den Einstelligen muss man doch eigentlich nie ins Menü? Ich meine das übrigens nicht provokativ, sondern nur überrascht.

Gruß HK83

Ersteres finde ich voll ok. Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Zumindest bei den Einstelligen muss man doch eigentlich nie ins Menü? Ich meine das übrigens nicht provokativ, sondern nur überrascht.

Gruß HK83

Muss man bei Canon nicht mehr ins Menu, um z.B. die Speicherkarte zu formatieren, zwischen verschiedenen Aufnahmeformaten (RAW, RAW+JPG, etc) zu wechseln, Belichtungsreihen zu machen (BKT-Taste bei Nikon), einen manuellen Weißabgleich über ein Testbild zu setzen, etc.?
Ich weiß es ehrlich nicht mehr in allen Fällen. Aber soweit ich mich erinnere, ging das alles nicht ohne Menu bei Canon.

Was mir bei Nikon auch gefällt, ist bei der Bildwiedergabe die 100%-Ansicht auf den Fokuspunkt direkt mit einem Knopfdruck. Kann sein, dass Canon das inzwischen aber auch in irgendeiner Kamera macht?

Außerdem haben die Nikons mehr frei belegbare Tasten, denke ich.

Ich mag Canon hier wirklich nicht schlecht machen. Ich habe ja jahrelang mit Canon fotografiert und natürlich ist das alles recht subjektiv. Mir persönlich kommt die Nikon-Bedienung einfach sehr entgegen. Ich finde sie durchdachter, praktischer und schneller. Das ändert aber nichts daran, dass Canon auch hervorragende Kameras herstellt. :)

Muss man bei Canon nicht mehr ins Menu, um z.B. die Speicherkarte zu formatieren, zwischen verschiedenen Aufnahmeformaten (RAW, RAW+JPG, etc) zu wechseln, Belichtungsreihen zu machen (BKT-Taste bei Nikon), einen manuellen Weißabgleich über ein Testbild zu setzen, etc.?
Ich weiß es ehrlich nicht mehr in allen Fällen. Aber soweit ich mich erinnere, ging das alles nicht ohne Menu bei Canon.

Freilich geht man hierzu ins Menü, sind ja auch alles Aktivitäten, die nicht gerade ablaufen, wenn man Action fotografiert und alles schnell gehen muss.
Wenn doch, kann man sich so gut wie jede Einstellung ja auch auf eine Custom-Funktion oder auf eine Taste legen.

Mag sein, aber da kann ich mich bei der 7D ebenfalls nicht beschweren.
Noch mehr freie Umprogrammierungen erzeugen dann schon eher Verwirrung, das kann man sich ja kaum noch merken, was man mal auf welche Taste gelegt hat ;)

Mir persönlich kommt die Nikon-Bedienung einfach sehr entgegen. Ich finde sie durchdachter, praktischer und schneller. Das ändert aber nichts daran, dass Canon auch hervorragende Kameras herstellt. :)

Mir geht es umgekehrt. Ich finde die Bedienung bei Canon schneller und praktischer. Optimale Lage der Tasten und Drehräder, hinteres großes Wahlrad liegt ideal zur Bedienung mit dem rechten Daumen, Joystick zur direkten Anwahl des Fokuspunktes (nicht das umständliche Wipptasten-Geklappere a'la Nikon) und Knöpfe für alle wichtigen Funktionen auf der rechten Gehäuseoberseite lassen die Bedienung zu einem effizienten Genuss werden.
Man kann mit der rechten Hand alles einstellen und bedienen, fast ohne den Blick vom Sucher zu nehmen, die linke Hand bleibt am Objektiv.

Aber alles auch eine Geschmacksfrage ;)

Gruß
Peter

Doch das muss man. Aber hier hilft das My-Menue ungemein. Die 5D Mark III hat zum Biespiel fast keine doppelt belegten Tasten. Man drückt oder drückt und dreht und weiß genau was passiert, völlig ohne hinzusehen.

Was mir bei Nikon auch gefällt, ist bei der Bildwiedergabe die 100%-Ansicht auf den Fokuspunkt direkt mit einem Knopfdruck. Kann sein, dass Canon das inzwischen aber auch in irgendeiner Kamera macht?

5D Mark III :top:

Das kann ich nicht beurteilen, aber ich glaub es dir. Ich wollte dich auch nicht angreifen, keine Sorge. Ich wollte nur mal genauer wissen was du meintest.

Mir geht es umgekehrt. Ich finde die Bedienung bei Canon schneller und praktischer. Optimale Lage der Tasten und Drehräder, hinteres großes Wahlrad liegt ideal zur Bedienung mit dem rechten Daumen, Joystick zur direkten Anwahl des Fokuspunktes (nicht das umständliche Wipptasten-Geklappere a'la Nikon) und Knöpfe für alle wichtigen Funktionen auf der rechten Gehäuseoberseite lassen die Bedienung zu einem effizienten Genuss werden.
Man kann mit der rechten Hand alles einstellen und bedienen, fast ohne den Blick vom Sucher zu nehmen, die linke Hand bleibt am Objektiv.

Fairerweise muss man sagen, dass das alles nicht 'Canon' sondern 'Canon einstellig' ist... aber ansonsten bin ich voll bei dir.

LG HK83

Inovationstechnisch gesehen liegt Nikon gerade etwas vorne - Canon pennt im Moment, aber wehe der Riese erwacht und schlägt zurück..... :lol:
Den Spruch sollte man eigentlich einrahmen.

Nur sollte der Riese sich nicht mehr allzu viel Zeit lassen für sein Schläfchen.

haben sie doch eh grad ein 200-400mm F/4 gebracht um 12.000 €. Und eine 100D. Muss doch genügen. Innovationen genug, für dieses Jahr.. ;)
MfG, Christoph.

Fairerweise muss man sagen, dass das alles nicht 'Canon' sondern 'Canon einstellig' ist... aber ansonsten bin ich voll bei dir.

LG HK83

Die 2stelligen geben sich da aber auch nicht viel. Ich fand zumindest die von mir genutzten Modelle 10D/30D/40D ähnlich gut bedienbar wie meine Einser Bodys. Eher Gegenteilig, die ersten beiden Einser Modelle waren mit Ihrer doppeltastendrückerei eher umständlicher wie die 2stelligen Modellen.

Die 2stelligen geben sich da aber auch nicht viel. Ich fand zumindest die von mir genutzten Modelle 10D/30D/40D ähnlich gut bedienbar wie meine Einser Bodys. Eher Gegenteilig, die ersten beiden Einser Modelle waren mit Ihrer doppeltastendrückerei eher umständlicher wie die 2stelligen Modellen.

Ja, aber es geht ja um aktuelle Modelle und die 60er bedient sich wirklich deutlich anders als 7 und 5. Die aktuelle 1 ist nochmal anders, aber ähnlich geil.

Gruß HK83

Die Platzierung des zweiten Stellrades an der Oberseite der Kamera, da mir mein Daumen nicht neben dem kleinen Finger, sondern neben dem Zeigefinger gewachsen ist. :grumble:

Höhere Objektivkompatibilität zu den alten Analogen der eigenen Marke. :)

Der Ruf. :o

1) Belichtungskorrektur in M mit Auto ISO

2) dann vielleicht noch: Belichtungskorrektur in M mit Auto ISO

3) aber vor allem: Belichtungskorrektur in M mit Auto ISO :D:D:D

(Wenn ich´s mal wieder "erleben" will, nehm ich die K10D zur Hand :rolleyes:)

Den Spruch sollte man eigentlich einrahmen.

Nur sollte der Riese sich nicht mehr allzu viel Zeit lassen für sein Schläfchen.

diesen Stimme ich voll und ganz zu!
was mir gefällt ist, das mehr Cam's im mittleren preissegment zu finden sind:top:
Canon macht zur Zeit nur halbherzige Sachen:mad::mad:
mfg
Ronald

Mir gefällt, dass man, zumindest bei einigen Nikons, die Größe des Zentrums bei mittenbetonter Belichtungsmessung ändern kann:top:

Mir gefällt der aktuelle Preisverfall bei der D600.

Wenn sie jetzt noch wirklich das Problem mit dem "ölspotzen" und "lackabrieb" im Verschlussystem gelöst bekommen würde ich vielleicht wechseln.

Denn abgesehen davon - die D600 ist viel näher an der 5DIII als an der 6D.

Gruß,
Udo

Unterm Strich: Beide Systeme sind nahezu gleichwertig; und den Bildern sieht man nicht an, ob eine Nikon, Canon, Pentax o.ä. die Photonen verarbeitet hat.

das sehe ich etwas anderes. Ich finde schon, das Canon und Nikon unterschiedliche Farben erzeugen und ich die unterscheide auch sehen kann.

Ansonsten back to topic:

pro nikon
- Belichtungskorrektur AutoISO in M
- Preisgestaltung der Body´s bzw. die Features der Body´s
- Spotmessung an AF-Feld gekoppelt
- Dynamik
- AF der Sigma FB´s funktioniert viel zuverlässiger an Nikon als an Canon

pro canon
- UWW Zoom bis 35mm und 2,8
- Farben
- einige L FB´s
- Rauschverhalten HighISO

Am meisten nervt mich aber gerade das AutoISO/M Ding . Belichtungskorrektur wäre da schon zwingend notwendig. :(

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja immer neidisch auf einen integrierten Okularverschluss, denman bei Nikon bekommt, bei Canon für alles Geld der Welt nicht.

Die blöde Gummikappe, die Canon mitliefert, passt nur an den Original Gurt oder eben in irgendwelche Taschen. Ich habe meine ruckzuck verloren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten