AW: Was gefällt euch am System Nikon?
die momentane Allgegewart und Verfügbarkeit bei den Händlern.
Zumindest in meiner Umgebung so ermittelt.
Planetenmarkt, Foto-Optik-Handelsketten haben teilw. sogar das AF 200/2.0 auf Lager, die D4s, die D3, die D600, die D800, die "Kleineren" und etliche Drittanbietergläser auf N-Bajonett.
Dafür gibts "nur" mehr eine 1100D im Kit und eine 7D im Kit als Restposten im Abverkauf. Bestellt wird einem das schon alles, aber begrabbeln kann man es nicht. In der Wühlkiste als Abverkaufsware dann ein Tamron 18-270 fürs C-Bajonett. Als ich vor einem Jahr das 100-400 beim hiesigen MMarkt bestellt und dann dort abgeholt habe, haben die gemeint, sie könnten sich nicht erinnern, das in dem Markt schonmal verkauft zu haben. Sigma 120-300/2.8 für N sogar lagernd, und ein paar schöne, kleine N-FBs für DX auch alle auf Lager.
Meiner Erfahrung nach, haben in meinem Umkreis die Canon-Vertretungen gepennt, und die Händler haben sich vom Nikon-Mann so ein 40er Macro schenken lassen, zum Spielen. Das greift dann schon in den Verkaufsgesprächen um sich, wenn man 7 verschiedene N-Bodys herzeigen kann, und von C hat man "nur" den allergünstigsten Einsteigerbody da. Na vielleicht eine 7D, aber da ist die Schachtel hin, vom ewigen drüberwischen. Und der Akku ist schon ewigkeiten leer. "Da soll ja schon der Nachfolger bald kommen"....
Was ich außer dem beobachtet habe: die Blitzsteuerung funktioniert einfach ohne "Rantasten und runterjkorrigieren, ISO hoch, und Blitzbelikorr runter, verdammt, doch zu lange belichtet, muss ich jetzt in den M-Modus?? Na dann doch noch eine Stufe ISO, hmpf, ISO 3200 an der kleinen Canon,...." Sucks.
Nagut, in dem Fall bin ich vielelicht ein bischen zu blöd dafür.
MfG, Christoph.