Ich weiß jetzt nicht,wie alt dieser Thread schon ist,habe ihn jedenfalls erst jetzt gesehen.
Sorry,wenn ich deswegen so spät schreibe!.)
Das 12-24 ist nicht schlecht,-die mechanische Qualität ist über jeden Zweifel erhaben!
Die durchgehenden F4 sind irgendwie rein theoretisch,da ich und andere Nutzer festgestellt haben,daß Aufnahmen mit dieser Linse eigentlich immer etwas zu hell werden,-es kommt einfach zu viel Licht herein und man muß die Belichtungsregelung entsprechend nach unten korrigieren,-ein reiner Erfahrungswert.
Was mir allerdings ebenfalls auffiel,ist eine recht umstrittene Tatasache.
Einige User stimmten mir zu,andere konnten meiner Theorie nicht folgen:
An meiner Cam bringt das 12_24 seine beste Abbildungsqualität,sprich Schaärfe,wenn ich manuell fokussiere.
Es betrifft nur dieses eine meiner Zoomobjektive,bei anderen ist dies nicht der Fall.
Kolussiere ich aber,wie schon geschrieben,manuell,dann kann ich dieser Linse alle Möglichkeiten abringen,welche sie bietet.
Aber das ist eine rein subjektive Erfahrung,-ich wollte sie nur der Vollständigkeits halber erwähnt haben.
Die nächste Linse,die ich geplant habe,wird die Nikon 10,5 FB sein,mit ca 650 Euro nicht gerade billig,aber es soll es mir wert sein.
Die Zeit der Zoomobjektive ist irgendwie für mich vorbei!

mit freundlichen Grüßen,-kumgang!