Hallo!
Ich muss hier mal was zu sagen.
Seit Jahren werden die "Bridgecameras" nicht mehr ernsthaft weiterentwickelt.
Die meisten Hersteller verkaufen lieber Einsteigerreflexen, weil man da mit dem unvermeidbaren Zubehör viel Geld verdienen kann.
Die verbliebenen wie Pana Fz30/50 und Fuji 9500/600 befinden sich in einem unseligen Pixelkrieg.
Ich benutze eine Kyocera Finecam mit 10er Zoom und sehr gutem EVF, besser als alle durch die ich bisher geschaut habe, einer Serienbild und Autofokusgeschwindigkeit auf Einsteiger-DSLR-Niveau, doch nur mässiger Bildqualität, keinem Blitzschuh und wenig Manipulationsmöglichkeiten.
Da ich mir eine bessere Kamera kaufen möchte(Bildqualität) bin ich mittlerweile gezwungen eine Spiegelreflex zu kaufen,was ich allerdings nicht möchte, da ich die große Schärfentiefe der kleinen Sensoren bei Macro und Landschaft absolut schätze und auch die Objektivwechselei und Schlepperei nicht mehr möchte
Freistellen kann man mit Photoshop, und Studio und Portrait hab ich vor 25 Jahren abgearbeitet.
Was die Kritiker der Reflex in diesem Thread glaube ich meinen ist die überall zu beobachtende DSLR-Manie.
Da kaufen lauter Leute (die man kennt, oder die man ob der guten Menschenkenntnis auf der Straße sofort entlarvt) sich eine DSLR mit Kit, oder grauseligem Superzoom, und glauben ohne fotografische Grundkenntnisse jedem "Kompakter" überlegen zu sein.Viele von solchen "Künstlern" gestartete threads kann man in diesem Forum lesen..........
Das viele Randbereiche der Fotografie wie:extremes Tele bei Tierfotografie, Architektur/Portrait mit Tilt/Shift, Macro ab 1 zu 2, professionelle Sportfotografie(vor allem in dunklen Turnhallen) sich nur mit Wechselobjektiven bewerkstelligen lassen sollte jedem klar sein.
Doch alles was sich dazwischen abspielt, halt der fotografische Normaltag, mit leichtem Macro, das berühmte Blümchen mit dem Schmetterling beim Sonntagsspaziergang, die farbenfrohe Frühlingslandschaft mit knackiger Cumulusbewölkung, das Schloß im Park, die fotografische Grundlage für eine später am PC zu gestaltende Verfremdung usw...... das sollte eine Bridge genausogut beherschen.
Eine Panasonic FZ50 mit 6 Millionen Pixelchen, etws mehr Speed und einem vernünftigen EVF und die meisten DSLRer werden wieder Kompakter , doch momentan sieht es so aus als ob ich wieder Reflexer werde.
Ciao baeckus