Leute, entschuldigt mich für mein etwas provokantes Posting. Es muss wohl etwas an einem gewissen Frust über die "Zweiklassengesellschaft" hier im Forum gelegen haben, DSLRs - fein säuberlich nach Herstellern gelistet - und die anderen .... Kompaktkameras !
Du hast aber schon die URL angeschaut die dich in dieses Forum gebracht hat?
Wir können auch für jede

Automarke, Motorradmarke, Safthersteller, Fernsehbauer, Klemptner in jeder Stadt ein eigenes Unterforum einrichten, aber das wäre
> OFF-TOPIC.
Hier im Forum geht es ganz offensichtlich um digitale Spiegelreflexkameras, und nicht um kompakte oder Bridge-Kameras. Natürlich sind die Themen verwandt, und es wird immer mal wieder die eine oder andere interessante Entwicklung und Technik diskutiert - und natürlich auch von den Usern hier erworben. Aber deswegen brauchen wir doch keine Unterforen für jeden einzelnen Kompaktkamerahersteller?
Folglich kannst du daraus auch keine Abschätzigkeit oder sowas herleiten.
Die Leute die hier sind, sind hier, weil sie das SLR-Prinzip lieben. Ich liebe es wenigstens. Ich hätte mit einer Kompakten oder Bridge ohne Spiegel nie das Fotografiergefühl wie mit einer SLR. Natürlich hatte ich früher auch eine Kompakte, aber als ich die FE meiner Eltern zum ersten mal in der Hand halten durfte, ging die Sonne auf.
Das ist subjektiv, aber es ist so.
Und ich kann nicht verstehen, wieso du hier diesen Thread provoziert hast.
Das ist wie in einem Autoforum die Vorteile von Motorrollern zu diskutieren. Klar kann man damit in der Stadt besser parken, aber...
Also, nix für ungut. Jedem seine eigene Kamera, und ich denke, viele Leute sind mit einer S3 sehr glücklich. Ich persönlich bin mit meiner D50 glücklich, mein Vater mit seiner FE, und viele Leute sind nur mit ner Hasselblad mit Digitalrückenteil glücklich.
So - what?
"Aber Kompaktkameras sind auch ganz voll dolle Kameras".
OK, haben wir gehört. Wussten wir schon
"Besser"? Nur je nach Anwendung. Eine Gabel ist klasse zum Essen, taugt aber nicht zum Ausheben eines Schützengrabens. Auch wenn romatische Kriegsgeschichten bisweilen einen anderen Eindruck vermitteln.
Übrigens sind SLR's kein Marketing-Hype, sondern existieren, genauso wie Kompakte Fotoapparate, bereits seit einigen Jahrzehnten. Aber das zu erkennen, ist Problem deines eigenen Tellerrandes.