ich bin doch Mitglied des Forumses sollte hier ja glaube ich um die Mitglieder dieses Forums gehen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ich bin doch Mitglied des Forumses sollte hier ja glaube ich um die Mitglieder dieses Forums gehen
Nach deiner Denkweise wäre die COOLPIX P950 deutlich besser - leichter, kleiner, mehr Brennweite und gleiche Lichtstärke...Eine OM1 Mark 2 mit dem 150-600 ist für mich aktuell die beste (bezahlbare) Kombi für alles was nach mehr Brennweite und Geschwindigkeit ruft.
In dem Bereich (bis 1200mm KB Äquivalent mit f6.3) gibt's meiner Meinung nach auch nicht wirklich etwas vergleichbares.
Dann glaubst du falsch. Bei Sony Kameras kann man wesentlich mehr individualisieren als bei einer OM-1. Das kann ich beurteilen.Außerdem liebe ich es, das man die Kameras sehr gut individualisieren kann. Ich glaube das gibt es bei keiner Kleinbildkamera.
in der Theorie ja, praktisch ist halt ein zu kleiner Sensor und ein sehr schlechtes Objektiv verbaut, also hat man nichts davon.Nach deiner Denkweise wäre die COOLPIX P950 deutlich besser - leichter, kleiner, mehr Brennweite und gleiche Lichtstärke...
Welch Unterstellung. Der Herr hat bestimmt eine Leica in der linken Jackentasche und möchte nur ohne Lesebrille telefonieren und sucht in den Kontakten nach der Nummer.Naja, ob nur die jungen Leute Smartphones zum Fotografieren benutzen...
…
so weit
Maico
Kannst du bitte erklären wann der Sensor "zu klein" ist? Welche Referenz wird als Massstab genommen?in der Theorie ja, praktisch ist halt ein zu kleiner Sensor und ein sehr schlechtes Objektiv verbaut, also hat man nichts davon.
Das ist bei MFT mit nem passenden Objektiv halt einfach anders.
Diese Frage ist rhetorisch und bedarf keiner Antwort?Kannst du bitte erklären wann der Sensor "zu klein" ist? Welche Referenz wird als Massstab genommen?
Nein. Wenn für Dich ein 1/2,3" Sensor nicht zu klein ist, dann ist ja alles fein.Kannst du bitte erklären wann der Sensor "zu klein" ist?
Das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt genug Leute welche mit einer P950 vollkommen zufrieden sind. Ich gehöre nicht dazu.Welche Referenz wird als Massstab genommen?
Auch im mFT Bereich des Forums passt das halt nicht wenn man das Wort "Äquivalent" benutzt, dann entspricht es halt 1200 mm bei Blende 12.6!In dem Bereich (bis 1200mm KB Äquivalent mit f6.3)
Nach deiner Denkweise wäre die COOLPIX P950 deutlich besser - leichter, kleiner, mehr Brennweite und gleiche Lichtstärke...
Wieso dann die Aussage "zu kleiner Sensor"...?
wenn Du solche Sachen die Michael beschreibt, schon fotografiert hättest, würdest Du diese Frage nicht stellen.Wieso dann die Aussage "zu kleiner Sensor"...?
Was mir ebenfalls beim Supertele bei MFT sehr wichtig ist, ist die sehr kurze Naheinstellgrenze für die Insektenfotografie. Bei KB wäre mir die schon viel zu lang.
Ich kann mit der Aussage nichts anfangen... Sachen, die man mit einem zu kleinen Sensor nicht fotografieren kann... Es bleibt weiterhin ungeklärt die Bedeutung von "zu kleiner Sensor"...wenn Du solche Sachen die Michael beschreibt, schon fotografiert hättest, würdest Du diese Frage nicht stellen.
"zu kleiner Sensor" = für die Bilder, die der Fotograf machen will, reicht entweder die High-ISO-Performance oder die Freistellung nicht, um mit den verfügbaren Linsen das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dass das keine objektive, für alle gültige Einschätzung ist, hat Michael ja schon klargestellt. Manchen ist eben mFT (Cropfaktor 2.0 gegenüber Kleinbild) schon zu klein, und dass die P1000 (Cropfaktor 5.6 gegenüber Kleinbild, bzw nochmal Faktor 2.8 gegenüber mFT) dann für manche zu klein ist, die mit mFT ihre gewünschten Bilder machen können, finde ich einleuchtend und nicht verwunderlich.Ich kann mit der Aussage nichts anfangen... Sachen, die man mit einem zu kleinen Sensor nicht fotografieren kann... Es bleibt weiterhin ungeklärt die Bedeutung von "zu kleiner Sensor"...
Das ist eine allgemein-gültige Aussage für jeden Sensor... auch bei MFT (44x33mm) reicht "High-ISO-Performance oder die Freistellung" oft nicht... Die Frage nach dem Bezugspunkt bzw. der Referenz wurde bisher immer noch nicht geklärt..."zu kleiner Sensor" = für die Bilder, die der Fotograf machen will, reicht entweder die High-ISO-Performance oder die Freistellung nicht, um mit den verfügbaren Linsen das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Da vergleichst du jetzt aber ein 80-300mm (Bildwinkel vom Oly 40-150 an Vollformat) mit dem 100-400 und an der Z8 durch die Ausschnittsmöglichkeit ein 100 bis mind. 600mm Objektiv.....Beim 100-400 hätte ich keine Vorteile gegenüber dem 40-150. Der bessere Sensor der Z8 würde durch die 2.8 des Olys mehr oder weniger egalisiert.
Kurze Brennweiten von Nikon habe ich, das wäre also kein Problem.
ich will ja auch keinen 1:1 Vergleich, sondern eine Lösung für die gleiche Aufgabe. Die Aufgabe des Objektives wäre, alles was für das lange Tele zu nah ist, zu machen. Wenn ich bei F 4.5 das croppen anfange, habe ich zwar deutlich mehr Reichweite, verliere aber an Licht.Da vergleichst du jetzt aber ein 80-300mm (Bildwinkel vom Oly 40-150 an Vollformat) mit dem 100-400 und an der Z8 durch die Ausschnittsmöglichkeit ein 100 bis mind. 600mm Objektiv.....