• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum MicroFourThirds?

Du kannst ja gerne eine wirklich langsame A7RV mit einer Stacked Sensor OM1 vergleichen, aber für mich sind das Äpfel und Birnen.
Wenn du natürlich nur Landschaft fotografieren möchtest, dann kann man das so machen.
Alles gut. Ich hatte die R5 nur exemplarisch erwähnt.
Wenn ich jetzt die Alpha 1 genommen hätte wäre das jetzt schon wieder ganz anders.
Aber da wären es dann auch 'nur noch' 50 MP um die Brennweite auszugleichen :)

Man muss aber auch mal anmerken: Wer bereitwillig mit knapp 3 Kg (von der Baulänge sprechen wir mal gar nicht) loszieht,
der würde das auch mit 5 Kilo oder mehr machen.
🤔 Das mag grundsätzlich zutreffen, aber bei weitem nicht für alle. 3Kg im Slingbag/Schultertasche sind noch o.k., 5Kg ist eine andere Geschichte.
Mit so einer Ausrüstung ist man eh nicht 'spontan' unterwegs
🤔 Auch gilt, jeder jeck ist anders.
noch trägt man sowas längere Zeit mit sich herum.
🤔 Kann es sein, daß Du von Dir ausgehst und verallgemeinernd auf andere schließt?
Insofern spielt das keine Rolle ob MFT / APS-C oder Vollformat.
🤷🏻‍♂️ Da ich sämtlichen oben genannten Prämissen nicht zustimme, komme ich (bei einer entsprechenden Anzahl und Art von mitgeführten Objektiven) zu genau dem entgegengesetzten Schluß.

🤔 Das mag grundsätzlich zutreffen, aber bei weitem nicht für alle. 3Kg im Slingbag/Schultertasche sind noch o.k., 5Kg ist eine andere Geschichte.

🤔 Auch gilt, jeder jeck ist anders.

🤔 Kann es sein, daß Du von Dir ausgehst und verallgemeinernd auf andere schließt?

🤷🏻‍♂️ Da ich sämtlichen oben genannten Prämissen nicht zustimme, komme ich (bei einer entsprechenden Anzahl und Art von mitgeführten Objektiven) zu genau dem entgegengesetzten Schluß.
Alles gut. Du kannst das gerne anders sehen.
Ich kenne nur zufälligerweise Tierfotografen, die im Leben nie auf die Idee kämen wegen einem Gewichtsvorteil (wie in meinem Vergleich oben gezeigt) auf MFT zu setzen.
Aber wie du schon richtigerweise anmerkst: Jeder tickt da ein wenig anders :)

Vollformat auf dem Pirsch. :) der Rechter - nach 300 Meter vom Auto schon echte Schulterschmerzen... :)

Anhang anzeigen 4667494
Und die beiden gehen einen asphaltierten Weg ohne Steigung, sind wahrscheinlich nur ein paar Meter vom Parkplatz oder von zuhause entfernt, denn sie haben keinen Rucksack mit Essen oder sonstiger Ausrüstung dabei.
Aber: das Setup muss für jeden Individuell passen. Und für die beiden passt es vermutlich.

Vollformat ist geil. MFT hat andere Stärken.

Und ich bin derzeit mit MFT sehr glücklich. VF hatte ich auch schon mal.

Moin,
das Foto belegt einmal mehr - Handy für die Jungen und Fotografieren tun nur noch die alten Säcke.
Die schleppen sich da einen ab.

Is doch wie bei HiFi. Schau ich mir die Bilder und eigenen Beobachtungen an, mit 40 bis de da ein Jungspund.
Belegt aber auch die Statistik.
BB1

Aktuell gibt es von einigen bekannten YouTuber viel aktuellen Content für MFT:

Die positiven Aspekte in den Videos sehe ich persönlich genauso und deswegen nutze ich neben KB hauptsächlich MFT🙂

Zuletzt bearbeitet:
Außer Größe/Gewicht/Kosten/Tele/Makro (was alles bereits erwähnt wurde), gibt es ja nicht mehr viel zu sagen.
Da finde ich die Videos als Ergänzung eher auflockernd :)
Ein Punkt der vielleicht noch nicht erwähnt wurde - Olympus hat die hübschesten Kameras gebaut - (schon vor der mFT-Ära) ^^

Die 4 Videos wurden erst Gestern und Heute veröffentlicht und passen nach meiner Meinung ganz gut zum Threadthema. Der Inhalt der Videos unterstreicht einges, was hier im Laufe des Threads durch einige Member gepostet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten