• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum MicroFourThirds?

Ach so, zum Thema:
mFT war eben das erste spiegellose System. Dazu relativ kompakt in Body und Linsen. Und die ersten mit vernünftigen EVFs.

Hinzu kommen Objektive, die üblicherweise schon bei Offenblende scharf abbilden, eine auch systembedingt gute Naheinstellungsgrenze, immer noch führende IBIS Leistung.

Im Bereich der günstigen Standard Linsen eigentlich schon, da war schon FT und mFT bis vor kurzem immer noch ziemlich vorne.

Langsam zieht die APS-C Konkurrenz nach, insbesondere Fuji, auch bei KB wird's langsam besser. Aber zu spät, jetzt bin ich durch die anderen mFT Vorteile versaut.

Wann hast Du denn Dein letztes "Handy" gekauft!? Das hat wohl noch physische Tasten...😂
Mein Smartphone ist aus 2023, und ich möchte die darin integrierte Kamera mit 3 Objektiven weiterhin "Immerdabei-Handy-Knipse" nennen, wenn Du erlaubst. :unsure:

PS Schau Dir mal ein paar Beispiele im Thread der Smartphone-Bilder an. Echte 1 Zoll-Sensoren, echte 50 MP hochaufgelöste Bilder, echte Tele-Brennweiten dank Periskop-Technik, dazu trotz ziemlich kleiner Sensoren tolle High-ISO Leistung, man (die Mehrheit der Foto-Amateure) "muss" heute keine Kamera mehr haben, sondern eher Haben-Wollen.
Ja, die sind bestimmt grandios.

Mir geht es beim beschriebenen "Augenschulen" allerdings mehr darum, beim täglichen Vielknipsen wenig Datenmüll zu produzieren, sprich, die Kamera-App auf 2 bis 4 MP anstatt der meinetwegen 50 einzustellen. Das Geknipse soll dabei nicht technisch brillant daher kommen, sondern lediglich Perspektiven, Ausschnitte und Bildwirkungen dokumentarisch und in handhabbarer Datenmenge festhalten.

Daraus kann sich ja dann trotzdem eine Idee entwickeln, die sich mit dem selben Smartphone in technisch anspruchsvolle Fotos umsetzen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo doch immer alle (die es nötig haben) auf dem ach so kleinen mFT Sensor herumhacken, warum gibt's denn damit immer noch kein Smartphone!?😳

Moin,
hier ist ja richtig was los.
Dabei isses doch so einfach.
Mit dem Handy kann ich dokumentieren Mama /Geliebte usw. vor dem trevibrunnen oder unter der Linde oder was auch immer
MFT oder C gibt einem das gute Gefühl alles richtig gemacht zu haben
und man fühlt sich nicht mehr so als Knipser.
VF is was für Leute mit zuviel Geld.
Wenn es jemand aber wirklich ernst meint mit der Fotografie
der kommt um 43,8 × 32,9 mm und 100MB nicht rum.
Und da fängt der Spass dann erst wirklich an.

Is doch wie beim Essen ein Steak unter 5cm is man blos carpaccio
so isses ;)

Na so was....
Was macht man denn dann mit den Handy anstatt fotografieren?
handieren oder smartphonieren?
Im Internet surfen, whatsapp oder sogar telefonieren?
Wo doch immer alle (die es nötig haben) auf dem ach so kleinen mFT Sensor herumhacken, warum gibt's denn damit immer noch kein Smartphone!?😳
Wer hackt denn hier??
Moin,
hier ist ja richtig was los.
Jetzt mal ernst.... was ist denn hier los? Ich finde es wird sachlich diskutiert

Moin,
dann hast Du noch kein ViViTar 70 - 200 in der Hand gehabt.
Oder ein KIROn 135mm 2,5

Da hast du die Camera automatisch ruhig gehalten.
BB1

ZITAT: mit Copy und Paste
Neben seinen umfassenden Informationen glänzt der Sucher durch eine weitere erfreuliche Eigenschaft: es ist die von der F3 HP bekannte “high eyepoint“-Version, der auch Brillenträger in die Lage versetzt, das gesamte Sucherbild bis in die Ecken zu überblicken.

Zitat:
Danke. Was ein e und ein Blank doch ausmachen. Hätte gedacht, dass google sowas hinbekommen müsste.
Also doch schon eine relativ alte Technik und verwunderlich, dass diese nicht mehr zum Einsatz kommt.
Das Problem, das komplette Sucherbild nicht zu überblicken, habe ich auch als Nichtbrillenträger bei den großen Suchern.

Noch nicht ganz, da bräuchte es 80MP, aber dann könnte man bei mFT wieder eine G9II nehmen, dann braucht es 100MP an KB.

Aber vor allem sind die Kameras nicht vergleichbar, die A7RV hat nur 10 fps und liest bei elektronischem Verschuß langsam aus, das ist einfach nicht vergleichbar.
Mit dem Argument kann man keine Kamera mit einer anderen vergleichen, denn man wird immer etwas finden, das an der einen oder anderen besser ist.
Die Frage ist, ob 10 fps und 15mpix, die bei einem Crop auf mFT übrig bleiben nicht vollkommen ausreichend sind. 16mpix waren bei mFT lange der Standard.
Auf der anderen Seite muss man bei der A7RV nicht croppen, man hat auch die Möglichkeit den vollen Sensor zu nutzen und das bei nur geringfügig höherem Gewicht und Größe.

geringfügig höherem Gewicht und Größe.
Einfach nur nein ;-)

Das geringfügig ist deine Meinung und ganz klar nicht meine. Abgesehen von deutlich höheren Kosten die auch noch hinzu kämen.

Ich persönlich nutze meine 16MP gar nicht und beschneide meist auf 3:2 :-D aber mir haben früher auch schon 5MP gereicht um auf 80x60 Leinwand drucken zu lassen und dieses aufzuhängen.

...
VF is was für Leute mit zuviel Geld.
Unsinn, die meisten Profis, die Geld verdienen müssen, nutzen Vollformat (und auch oft Mittelformat).
VF Kameras sind die "Workhorses" der meisten Fotografen auf der Welt.
Und wenn ein Amateur wenig Geld hat, ist das auch kein Problem, dann wird halt gespart.

Wenn es jemand aber wirklich ernst meint mit der Fotografie
der kommt um 43,8 × 32,9 mm und 100MB nicht rum.
Und da fängt der Spass dann erst wirklich an.
...
Auch Unsinn.
Wenn man es ernst meint, ist das Format egal, da reicht auch ein Smartphone.
Was meinst du, was die meisten Reporter heute nutzen? Genau: Smartphones.
Wird sogar an Journalismus-Akademien gelehrt:

Und Spaß haben kann man auch mit einer Holga oder Polaroid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte wissen, warum ihr euch für MicroFT entschieden habt.
Entschieden noch nicht ganz - aber auf dem Weg dorthin.

Warum dieses und kein anderes System?
- konsequente Analyse der vorhandenen Bilder und des vorhandenen Equipments was wie genutzt wird und wurde in welchen Situationen
- bewusstere Sicht auf das Wesentliche, bzw was mir offensichtlich wichtig ist bzw. ich letzten Endes tatsächlich benötige
- verhältnismässig enorm günstige Objektive mit langen Brennweiten bzw mir passenden Bildwinkeln und weiten Offenblenden
- verbessertes Handling durch geringeres Gewicht und Baugrösse im direkten Vergleich
- Wetterfestigkeit meist inklusive statt nur im Premiumsegment und entsprechendem Aufpreis

Unsinn, die meisten Profis, die Geld verdienen müssen, nutzen Vollformat (und auch oft Mittelformat).
VF Kameras sind die "Workhorses" der meisten Fotografen auf der Welt.
Und wenn ein Amateur wenig Geld hat, ist das auch kein Problem, dann wird halt gespart.
Naja im Grunde vollkommen wurscht auf der Ebene, das Werkzeug muss einfach tun, und zwar zuverlässig und immer ohne wenn und aber.
Mit allem drum und dran, also auch Service, Ersatzgerät etc. pp. ... keine Funktion = kein Ertrag,
wie bei jedem anderen Handwerker auch, es bilden sich entsprechende Präferenzen von ganz alleine über kurze Zeit.

Amateur ist halt Amateur, der zahlt das was es ihm wert ist, und wartet wenn er geduldig ist, oder jammert und nimmt was anderes wenn eben nicht
Auch Unsinn.
Wenn man es ernst meint, ist das Format egal, da reicht auch ein Smartphone.
Was meinst du, was die meisten Reporter heute nutzen? Genau: Smartphones.
das zumindest kann ich konkret bestätigen, ich hab so ein Exemplar an meiner Seite seit 20 Jahren...
anfangs ist die Karla Kolumna noch mit schwerem Gerät rumgelaufen, mittlerweile reicht das private Phone,
der Rest wird von der Fachabteilung erledigt.
Aber - Tageszeitung ust auch was anderes als Hochglanzmagazin.

Und hat wenig mit MFT zu tun, könnte auch genausogut alles andere sein.
Muss halt nur zuverlässig tun.

Mich hat es 2016 zur E-M1 Mark I verschlagen. Zu der Zeit gab es nur wenige DLSM-Kameras, die erschwinglich waren. Ich will nicht verschweigen, dass ich seitdem drei Versuche unternommen habe, von MFT wegzukommen, den letzten erst vor ein paar Tagen. Das Ende vom Lied: Ich bin doch bei meiner guten E-M1 Mark II geblieben.

Der Hauptgrund ist das 12-40 mm f2.8. Es gibt kein Objektiv, das mir so viel Spaß und kreative Freiheit bietet wie dieses. Und eigentlich gilt das auch für viele meiner anderen MFT-Objektive. Das Zauberwort lautet: Nahstellgrenze. Dazu kommt bei Olympus die robuste Bauweise, das sehr gute Handling und der leistungsstarke IBIS.

Was auch noch interessant seinen kann, für Leute die nicht gerne Zeit mit Bildbearbeitung verbringen, die durchaus brauchbaren JPEG-Ergebnisse und Art-Filter. Mit den Art-Filtern kann man sich schon ganz nett kreativ austoben.

Hier mal ein Bild ooc. Und man sollte nicht sagen, dass MFT nicht freistellen könnte. Hier sieht man auch schön, was durch die geringe Nahstellgrenze alles möglich ist. Die Figur ist 3,5cm hoch, nur so zur Einschätzungshilfe.

OLY 12-40 2.8 bei Blende 2.8

PC220002.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sehr gute Entscheidung!:)
Und ich war schon drauf und dran zu Glauben hier Tummeln sich
nur Technikfetischisten und Vasallen der Werbefuzzis.
Weihnachten gerettet.
BB1
Eigentlich war ich schon zur Panasonic S5 gewechselt. Doch während eines Spaziergangs zeigte sich ein letztes kleines Blümlein, und ich konnte nicht nah genug heran, dass war es dann für Vollformat. Vielleicht war es auch ein himmlisches Zeichen, das mich vor einem Wechselfehler bewahren sollte.

Jedenfalls bin ich nach Hause gegangen, habe meine MFT-Ausrüstung aus dem Verkauf genommen, die Leihausrüstung verpackt und zurückgesendet sowie die bestellte Ausrüstung storniert. Zum Glück hatte ich nur mein Panasonic 9 mm f1.7 verkauft, das ich gegen das OM 8-25 mm f4.0 tauschen wollte, was ich dann auch direkt gemacht habe. Es ist ja gerade zu einem sehr guten Preis in der Aktion erhältlich.

So spielt das Leben. Ich hoffe, ich habe den "Teufel größerer Sensor" nun ein für allemal besiegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten