• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 5D MKII auf 7D... Fazit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bezogen auf den Threatstarter: Er fotografiert HOCHZEITEN!!!;)
da hat man wohl anschließend die Zeit und auch den Qualitätsanspruch die Bilder ordentlich nachzuberabeteiten , oder?

Wir reden nicht von den am Spielfeldrand über deinen Laptop verkauften Schnellschüssen aus der Bundesliega, da schaut eh keiner ob es rauscht, ....;) und für die Tageszeitung(mit deren schlechten Drucken) reicht der Qualitätsanspruch in Höhe Handyfoto, .oder?

Auch das geht vorbei.

Ich hab mein 2. Body, eine alte 5D getauscht gegen eine 600D :angel:
Zum Anfang dachte ich das da ein Riesenunterschied zu finden ist.... fand ihn dann aber nicht. Lediglich die ein bisschen geringere Tiefenschärfe bei gleichen Objektiven bemerkte ich. Das Resultat war das gleiche.

Du wirst mit der 7D Freude haben, ich würd sie nie hergeben. Freu mich schon auf den Wintersport ;)

Und jetzt komm mir noch einer der behauptet das man mit den älteren Linsen keine gscheiden Bilder machen kann. Hört auf Pixel zu zählen :p

Gruss
Tom

Schöne Beitrag, du hast vollkommen recht, mache das ja auch noch nicht so lange, und langsam habe ich immer weniger Lust mich hier durch zu lesen, weil es immer das selbe thema ist, zumindest in den letzten wochen, HILFE meine 550D rauscht, hilfe meine 600D rauscht, hilfe meine 60D rauscht und jetzt rauscht auch schon die 7D.... Genauso wird in vielen Threads auf CA´s hingewiesen die ich erst in der 100 % ansicht sehe, lol... naja ich hab das 24-85 USM, die CA maschine, aber stört mich überhaupt nicht, weil mir das garnicht auffällt.

RAUS GEHEN, FOTO´s machen!!!! :top:

...
Bilder sind 1:1... Also per RAW gemacht, und dann ohne änderungen exportiert.
...

Das ist das "Problem" bei den RAW`s der 7D.
Sie verlangt nach etwas Nachbearbeitung und je nach Stärke vom Nachschärfen (Verwendung von "Flaschenböden"...)
nach einem beherzten Entrauschen bereits ab ISO 400.

Bei den Nachfolgekameras mit gleichem Sensor (60D, 600D) sehen die unbehandelten RAW-Files schon besser aus.

Mit Lightroom entlockt man den 7D CR2-Files auch bei höheren ISO`s eine sehr gute BQ.

Ciao
Thomas

bezogen auf den Threatstarter: Er fotografiert HOCHZEITEN!!!;)
da hat man wohl anschließend die Zeit und auch den Qualitätsanspruch die Bilder ordentlich nachzuberabeteiten , oder?
Aber wir sind uns wohl auch hier einig das Zeit Geld ist und wenn ich fertige Bilder aus der Kamera bekomme, kann ich schon einen anderen Auftrag ausführen während du über deinen Raws brütest ;)
Wir reden nicht von den am Spielfeldrand über deinen Laptop verkauften Schnellschüssen aus der Bundesliega, da schaut eh keiner ob es rauscht, ....;) und für die Tageszeitung(mit deren schlechten Drucken) reicht der Qualitätsanspruch in Höhe Handyfoto, .oder?
Hmmmm hab noch keinen Sportreporter mit dem Handy gesehen :( eher 1er und große weisse L-Tüten.
Naja jetzt sieht man schon häufig welche mit schwarzen und nem gelben Kameragurt :evil:

See my first post..

Es geht um unbearbeitete bilder... Das ich ein ISO-Rauschen durch bearbeiten raus bekomme is schon klar :D

Verstehe gar nix mehr. (Zumal die jpegs OOC dder 5er nach Aussagen vieler Besitzer nicht der "Hit" sind - was bei der 7er auch nach eigener Efahrung ganz umgedreht ist) :confused:

WAS eigentlich hast Du erwartet ?
Ehrlich gesagt - Verständniss habe ich keines für Deine Vorgehensweise und Deine "Beschwerden"
Völlig Wurscht, ob Hochzeitsbilder oder nicht (die wurden und werden mit wesentlich billigeren und älteren Kameras hochwertig und auch kommerziell gemacht) - ich meine, Du hast ein reines "Pixelpeeper" - Problem.
Das nimm jetzt nicht so negativ auf, auch ich schaue mir (alle!) meine Bilder auch auf Pixelebene an. Mir ist aber dabei völlig bewusst, das ich dabei letztlich mit einer starken Lupe nach Unregelmäßigkeiten auf glatter Haut suche ;)

Auf Pixelebene eben sieht ein KB-Bild nunmal anders aus als selbiges aus einer Crop-Cam ( die 5er hätte sonst kaum noch irgend jemand überhaupt gekauft) - es sind sichtbare Unterschiede, aber keine Welten.

Bearbeitung:
Nutzt Du nun RAWS deiner 5er ? - hast die Bilder also nur per CD/Festplatte an Deine Hochzeitskunden weitergegeben ? - DAS glaube ich nicht ;)
Und selbst wenn:
Drucke doch mal, direkt von den RAWs der 7er.
Und dann suche noch mal das Rauschen...

Und :

Aber wir sind uns wohl auch hier einig das Zeit Geld ist und wenn ich fertige Bilder aus der Kamera bekomme, kann ich schon einen anderen Auftrag ausführen während du über deinen Raws brütest ;)

sehe ich genauso. Deshalb:

Teste wirklich mal die Jpeg-Engine der 7er - die ist gut und Du kannst vieles vorher festlegen und einstellen - spart einen Haufen Zeit.

Mein (ehrlich gemeinter) Tip an Dich wäre:
1DIV - klar, deutlich mehr Geld (aber da hast Du ja wohl und es sei Dir auch ehrlich gegönnt) - aber da hast Du sozusagen 5er und 7er und 1er mit allen Vorteilen - und nur wenn überhaupt - ganz winzigen Nachteilen.

Wir wollen doch mal alle ehrlich sein:
Die 5er mit derAusstattung der 7er oder die 7er mit KB-Sensor wünscht sich doch hier JEDER ;)
Gibt es aber (noch?) nicht.
Mit welchen "Einschränkungen" man nun am jeweiligen Modell leben muss/kann - das sollte jemand, der Geld für eine dieser Cams übrig hat, vorher rausfinden können.
Sonst ist er einfach keine der beiden Cams wert !

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm hab noch keinen Sportreporter mit dem Handy gesehen :( eher 1er und große weisse L-Tüten.
Naja jetzt sieht man schon häufig welche mit schwarzen und nem gelben Kameragurt :evil:
weil ebenjeder auf POWER steht, aber nötig wäre es nicht ( Brennweite ja, sonst ham`se ja nur 22People gleichzeitig drauf), ...:):D, ..

Ja, ist schon o.k., kann ja auch jeder machen wie er will, ich finde nur, das man sehr viel mehr aus den Bildern rausholt, wenn man sie ordentlich nachberabeitet, und wenn ich dem Kunden die gewünschten "500 geilen "Hochzeitsbilder verkaufe, dann rechne ich das auch ab;), soll heissen: dann hab ich auch den Tag Zeit zum bearbeiten, ..du nicht??
und die übleichen 30-100 Hochzeitsfotos dauern ja auch nicht ewig, wenn man seinen workflow hat!!

Horrido

Wir wollen doch mal alle ehrlich sein:
Die 5er mit derAusstattung der 7er oder die 7er mit KB-Sensor wünscht sich doch hier JEDER ;)
Gibt es aber (noch?) nicht.

Aber bald. Und dann sogar besser, als "nur" eine 5er mit "nur" 7er-Ausstattung..., viel besser. Ende März 2012 soll es soweit sein und die sehnlichsten Wünsche werden erfüllt:
http://www.canon.de/About_Us/Press_...nsumer_News/Cameras_Accessories/eos-1_dx.aspx

Dürfte wohl nicht unter einer UVP von 6000 Ocken zu haben sein.

Grüssle
JoeS

Ich hab zwar die 7D und die MKIV, aber die 1Dx könnte für einige neben dem Preis einen Nachteil haben: keinen abnehmbaren BG :ugly:

Ne im Ernst, andere Preisklasse

Fencerr, war denkst Du denn wie lange der Hochzeitsfotograf noch Kunden hat, wenn er den Kunden die Bilder OoC hinknallt, am besten auf einen USB Stick ohne sie auszuwählen, mind. rudimentär nachzubearbeiten und dann ein paar tausend Ocken dafür zu verlangen?

Unterschätze diesen Fakt nicht. Bei meinen Radausflügen muss der BG ab,
sonst geht die Camera nicht in die Lenkertasche...:angel:
Grüße Kerstin

Obwohl ein Nachtsuchtgerät mit eingebauter Filmkamera (leider nur 14 Bilder je Sekunde) sonst ganz interessant klingt. Mir ist so ein Klotz allerdings auch zu gross und zu schwer.

Und wird damit weder die Klientel der 7D, noch der 5DII Käufer bedienen

Es gibt aber jede Menge Fotografen, die eine 5DII und eine 7D kaufen, die 5DII wegen KB, die 7D wegen Performance. Die haben also auch so um die knappe 4000 Euro ausgebeben (oder mehr), was als späterer Strassenpreis für eine 1D X durchaus möglich wäre, meinetwegen ein paar hundert Euro mehr, die machen den Kohl auch nicht mehr fett...

Bei der 1D X hättest du das alles (und noch viel mehr) All-In-One, was es so sonst nicht gibt. Einzig der Wegfall eines "eingebauten 1.6x-Konverters" der 7D könnte dem ein oder anderen etwas stören ("...hä?..., ich hab doch das 500mm-Tele drangeschraubt oder etwa nicht..?"). :)

Grüssle
JoeS

Wenn die Qualität stimmt wird kein Kunde erkennen ob das jetzt ein Jpeg ooc ist, oder ein Jpeg aus nem Raw entwickelt. :rolleyes:

Wenn ich da an meinen letzten shoot denke, wo ich teilweise versuchte das Bild in der Kamera hinzubekommen, was sollnich sagen, finger abgeschnitten, kommiscjen Haarschnitt verpasst, ziemlichschief in der Landschaft, um nur das übliche zu nennen. Wenn ich da dann die rudimentäre Nachbearbeitungszeit von 1 - 2 Sekunden entgegensetze, zum beschneiden und gradrichten, ...

Dann mach mal selbst die Rechnung auf, was dem Kunden besser gefällt und neue Aufträge winken

Wenn ich da an meinen letzten shoot denke, wo ich teilweise versuchte das Bild in der Kamera hinzubekommen, was sollnich sagen, finger abgeschnitten, kommiscjen Haarschnitt verpasst, ziemlichschief in der Landschaft, um nur das übliche zu nennen. Wenn ich da dann die rudimentäre Nachbearbeitungszeit von 1 - 2 Sekunden entgegensetze, zum beschneiden und gradrichten, ...
Zum beschneiden und geraderichten brauchts kein Raw und abgeschnittene Finger sind auch beim Raw nicht mehr vorhanden :rolleyes:

Es gibt aber jede Menge Fotografen, die eine 5DII und eine 7D kaufen, die 5DII wegen KB, die 7D wegen Performance. Die haben also auch so um die knappe 4000 Euro ausgebeben (oder mehr), was als späterer Strassenpreis für eine 1D X durchaus möglich wäre, meinetwegen ein paar hundert Euro mehr, die machen den Kohl auch nicht mehr fett...

Bei der 1D X hättest du das alles (und noch viel mehr) All-In-One, was es so sonst nicht gibt.

Aber dann nur mehr ein Body, Leute die Equipment in diesen Preisklassen verwenden leben oft davon und dann ist ein 2. Body sowieso Pflicht sogesehen hätte ich lieber ne 7D + ne 5DII statt der 1DX

Aber eine rudimentäre Nachbearbeitung, und um das ging es gerade.
wer sich eine solche Kamera zulegt und dann gleich nach dem Foto 90% der Bilddaten von dem JPeg-Converter der Kamera wegschmeißen lässt, für den hab ich nur noch ein Kopfschütteln übrig: lernt doch mal die riesen Datenmengen eurer 7D auch auszulesenund richtig zu bearbeiten: :ugly::cool:
Jpeg aus dem Kasten: das ist was für japanische Touristen mit Ihren Quicksnaps, ....macht man doch nicht im Profi-SermiProfi-Bereich
Nein schon seit diesem Beitrag gehts um Raw o. Jpeg ooc :rolleyes:

Schneiden drehen usw is was anderes was man aber auch beim fotografieren weitgehend vermeiden kann.
Die Zeche für gemachte Fehler bezahlt man in Zeiteinheiten bei der Nachbearbeitung. Je weniger Fehler umso weniger Zeit umso mehr Gewinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten