Nö.eigentlich könnte man auch zu dem schluss kommen dass aps-c der sinnvolle mittelweg ist.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nö.eigentlich könnte man auch zu dem schluss kommen dass aps-c der sinnvolle mittelweg ist.![]()
Oder auch:"Nicht Fisch, nicht Fleisch"![]()
Oder auch:"Nicht Fisch, nicht Fleisch"![]()
Es gibt einige hervorragende Objektive bei mFT, aber gerade bei den längeren Brennweiten bestenfalls Mittelmaß. Und genau das ist das Problem, das Objektivangebot ist bis jetzt nicht so reichhaltig wie bei den Systemen, die über mehrere Jahrzehnte gewachsen sind.Und da ist MFT mit hervorragenden Optiken zu bezahlbaren Preisen präsent.
Das ist aber auch ein durchaus schmerzhafter Kompromiss - zumindest was den Kontostand betrifft.Wenn man ungern schmerzhafte Kompromisse eingeht, dann landet man unter Umständen eben auch bei der parallelen Nutzung von mehreren Formaten.
Na ja, der Kontoschmerz hält nicht so lange an wie der Rückenschmerz. Jedenfalls ist das bei mir so.
Eine Nikon D300 mit 70-200 und 150-500 wiegt irgendwas um die sechs kg. Eine G3 mit 100-300 dürfte bei unter einem kg bleiben. Nach einer Weile merkt man das doch sehr deutlich.
Wenn man ungern schmerzhafte Kompromisse eingeht, dann landet man unter Umständen eben auch bei der parallelen Nutzung von mehreren Formaten.
Na ja, der Kontoschmerz hält nicht so lange an wie der Rückenschmerz. Jedenfalls ist das bei mir so.
Eine Nikon D300 mit 70-200 und 150-500 wiegt irgendwas um die sechs kg. Eine G3 mit 100-300 dürfte bei unter einem kg bleiben. Nach einer Weile merkt man das doch sehr deutlich.
So mach ich das zur Zeit:
- Portrait und Architektur: 5D
- Makro und "Ausflugsfotografie": K-5
- Kleines Gepäck auf Feiern oder wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich nicht unbedingt damit rechne Fotos zu machen: G1
Hab schon ein paarmal überlegt, ob mir nicht MFT alleine ausreichen würde. Rein rational betrachtet ist das sicher so, ich könnte damit mein gesamtes fotografisches Interessengebiet bearbeiten, müßte halt nur objektivtechnisch noch etwas aufrüsten. Aber dann kommt das "Fotografiergefühl" dazu und das ist bei mir mit einem EVF einfach nicht so da, zumal der EVF bei der G1 (die ich eigentlich wirklich toll finde!) nun wirklich kein Glanzstück ist. ^^
Ich warte nur noch auf 'nen funktionierenden C-AF, dann ist die Episode DSLR für mich beendet.
Das Sucherbild einer DSLR aber auch nicht, was Helligkeit und Kontrast angeht.das Bild was meine G1 im Sucher zeigt, hat nicht wirklich viel mit dem gemeinsam, was nach dem Auslösen auf der Speicherkarte landet.![]()
Mit dem Sucher der G3 bin ich eigentlich zufrieden. Er dürfte etwas weniger verzögern, aber schlechter als einen DSLR-Sucher finde ich ihn nicht.
Den bräuchte ich noch nichtmal. ^^
Mit dem elektronischen Sucher hast du keine Probleme?
Ich meine, klar sehe ich auch dessen Vorteile, aber zumindest der in den Panasonic G-Modellen verbaute Sucher (dürfte lt. techn. Daten bei allen derselbe sein) ist m.E. eher suboptimal.
Vor allem die verfälschte Farbdarstellung stört mich extrem, damit ist nämlich einer der wichtigsten Vorteile des EVF hinfällig: das Bild was meine G1 im Sucher zeigt, hat nicht wirklich viel mit dem gemeinsam, was nach dem Auslösen auf der Speicherkarte landet.
Wenn der Sucher besser wäre, würde mir selbst die G1 von den übrigen Eigenschaften her schon völlig ausreichen, da bräuchte ich nichtmal die allerneuste GH7 oder OM-D E-M8 oder so.
Wenn ich ein paar Tage lang nur mit der PL3 fotografiert habe, komme ich sehr gut mit ihm klar,(...)
@Bernd: mit der manuellen Scharfstellung hab ich aber auch bei einer DSLR keine Probleme. An der K100Ds hab ich die Sucherlupe, in der 5D die Ee-S Vollmattscheibe und der Sucher der K-5 ist schon im Auslieferungszustand sehr gut, klappt bei allen drei Kameras völlig reibungslos bei mir.
Bei der G1 muß ich hingegen die elektronsiche Lupe zuschalten, damit ich's hinbekomme, ohne Vergrößerung treff ich bei der selten. ^^