• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollformat vs. APS-C

Tropinon schrieb:
Man muß sich auch die Frage stellen warum sich das KB Format schon sooo lange halten kann

Das wird schon Gründe haben.
Aus dem selben Grund, den Du für die Existenzberechtigung von APS-C angeführt hast: es ist günstig und die Kameras sind klein. Schonmal was von Mittel- und Großformat gehört? Schau Dir große Drucke oder Abzüge davon an und Du weißt, was Qualität ist.
Diese ganze Pixelpeeperei am Monitor ist ein hahnebüchener Schwachsinn, wenn es darum geht, die IQ verschiedener Kamerasysteme zu vergleichen.

Aus dem selben Grund, den Du für die Existenzberechtigung von APS-C angeführt hast: es ist günstig und die Kameras sind klein. Schonmal was von Mittel- und Großformat gehört? Schau Dir große Drucke oder Abzüge davon an und Du weißt, was Qualität ist.
Diese ganze Pixelpeeperei am Monitor ist ein hahnebüchener Schwachsinn, wenn es darum geht, die IQ verschiedener Kamerasysteme zu vergleichen.

sehr gut!

Warum es KB so lange gibt? Weil das früher die billigvariante war die Fotografie an den Mann zu bringen. Warum gibts denn weniger KB als Crop Kameras? Weil KB nur Menschen kaufen um erschwinglich max an BQ rauszuholen und sich kein MF bzw. GF leisten können.

Das war jetzt nur so als Denkanstoß gedacht ;)
Natürlich wenn man Plakatwände füllen möchte wird man wohl nicht ums Mittelformat oder sogar Großformat vorbei kommen.
Ist halt alles eine Kosten-/Nutzenrechnung.
Wenn man immer nur 10x15 Abzüge fürs Fotobuch anfertigen lassen möchte wird wohl auch eine Kompakte ausreichen.
Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf meine 5D Mk2 verzichten!:D

sehr gut!

Warum es KB so lange gibt? Weil das früher die billigvariante war die Fotografie an den Mann zu bringen. Warum gibts denn weniger KB als Crop Kameras? Weil KB nur Menschen kaufen um erschwinglich max an BQ rauszuholen und sich kein MF bzw. GF leisten können.

Und ist das sooo schlimm wenn man max BQ haben möchte zu einem vernünftigen Preis?:)

sehr gut!

Und ist das sooo schlimm wenn man max BQ haben möchte zu einem vernünftigen Preis?:)

Digitale Rückteile kosten halt noch so zwischen 30000 und 40000 €! ;)

Man muß sich auch die Frage stellen warum sich das KB Format schon sooo lange halten kann :rolleyes:

Das wird schon Gründe haben.:top:

Mit ganzen 6-7% des Gesamt-DSLR-Marktes, wow... iss schon dolle! Hat sich halt durchgesetzt...

Wir diskutieren hier in einer Foren-Wirklichkeit, die mit dem Markt da draussen nix zu tun hat. Ich bezweifle allerdings, ob APS zu Filmzeiten je 7% erreichen konnte...:D

Angus - der über 30 Jahre KB fotografiert hat und APS-C liebt

Mit ganzen 6-7% des Gesamt-DSLR-Marktes, wow... iss schon dolle! Hat sich halt durchgesetzt...

Wir diskutieren hier in einer Foren-Wirklichkeit, die mit dem Markt da draussen nix zu tun hat. Ich bezweifle allerdings, ob APS zu Filmzeiten je 7% erreichen konnte...:D

Angus - der über 30 Jahre KB fotografiert hat und APS-C liebt

Ich meinte das 36 x 24 cm Format und nicht den Senor an sich. ;)

Nein, dass ist sehr gut dass man das KB-Format hat. Ich kenne nichts was dagegen sprechen würde. Aber die meisten fangen mit APS-C an und wechseln dann zum KB wenn sie etwas mehr wollen. Deswegen ist der APS-C der preiswertere Format ist mindestens genauso wichtig wie KB. Wenn man die Möglichkeit hat sich eine DSLR für 400€ zu kaufen und fotografieren lernen und preiswert das Potenzial der Fotografie zu entdecken um dann vielleicht auf KB umzusteigen hat alles seine Daseinsberechtigung. Was ich hier im Forum nicht verstehe wie die "Fotografen" versuchen immer wieder das APS-C schlecht zu machen. Jetzt passt wieder der Beitrag von ladykiller0007 :D

Ich meinte das 36 x 24 cm :confused:Format und nicht den Senor an sich. ;)

Ist ja nicht ungewöhnlich, dass man an bekanntem festhält - daher wird es auch nicht einfach sein, die große Masse der Fotografen, die mit 10fach Zoom digitalen Kompakten anfangen davon zu überzeugen, dass sie jetzt so etwas nicht mehr haben können, weil sie dafür auf 8 mal 10 Meter vergrößern können - sorry für die Übertreibung, aber redet ihr auch schonmal mit "normalen" Menschen? Ich arbeite mit ca. 100 Leuten in meiner Abteilung, davon haben praktisch alle eine Digi-Cam, vielleicht 5 eine DSLR und bisher niemand eine KB-DSLR.

Dafür ist Portabilität in und mein Sohn interessiert sich eher für iPod und Kamera da drin als meine abgelegten DSLR. Viel zu groß und umständlich - vergleiche tragbare CD-Player und MP3..

Angus

dieses hin und her geschaukel wird nie enden :D weil sobald es sich (die Sensoren oder wir? :ugly:) hier einigermaßen wieder beruhigt neu angeschubst wird

ladyk. der morgen ne MSc Verteidigung hat.... :ugly::ugly::ugly:

dieses hin und her geschaukel wird nie enden :D weil sobald es sich hier einigermaßen sich (die Sensoren oder wir? :ugly:) wieder beruhigt neu angeschubst wird

ladyk. der morgen ne MSc Verteidigung hat.... :ugly::ugly::ugly:

Da hast Du recht, aber ich glaube fast schon leider eben nicht an die Zukunft des KB auf lange Sicht..

Viel Glück bei der Prüfung, das klappt schon

Angus

Ich arbeite mit ca. 100 Leuten in meiner Abteilung, davon haben praktisch alle eine Digi-Cam, vielleicht 5 eine DSLR und bisher niemand eine KB-DSLR.

Dafür ist Portabilität in und mein Sohn interessiert sich eher für iPod und Kamera da drin als meine abgelegten DSLR. Viel zu groß und umständlich - vergleiche tragbare CD-Player und MP3..

Angus

So ist das, und hier wird auf teufelkommraus versucht zu vermitteln, dass man KB braucht weil man sonst "keine" Bilder machen kann :D

Nein, dass ist sehr gut dass man das KB-Format hat. Ich kenne nichts was dagegen sprechen würde. Aber die meisten fangen mit APS-C an und wechseln dann zum KB wenn sie etwas mehr wollen. Deswegen ist der APS-C der preiswertere Format ist mindestens genauso wichtig wie KB. Wenn man die Möglichkeit hat sich eine DSLR für 400€ zu kaufen und fotografieren lernen und preiswert das Potenzial der Fotografie zu entdecken um dann vielleicht auf KB umzusteigen hat alles seine Daseinsberechtigung. Was ich hier im Forum nicht verstehe wie die "Fotografen" versuchen immer wieder das APS-C schlecht zu machen. Jetzt passt wieder der Beitrag von ladykiller0007 :D

Da gebe ich dir vollkommen recht. Meistens führt der Weg zum KB über das APS-C Format, da eben kostengünstiger. :)

Außer man ist sehr ambitioniert und strebt nach mehr :D

Mehr was? Halte mich für sehr ambitioniert, was Fotografie angeht, aber dieses KB-Gerede geht mir langsam auf den Keks - auf meinen Abzügen - NUR 30 mal 45 - sieht man jedenfalls nix. Und 100% Pixel-Peepen hat mit Fotografie nix zu tun. Sorry, aber so langsam kann ich es nicht mehr hören. - das ist so wie unter 100 PS kann man nicht Autofahren...welch ein Unsinn!

Angus

Mehr was? Halte mich für sehr ambitioniert, was Fotografie angeht, aber dieses KB-Gerede geht mir langsam auf den Keks - auf meinen Abzügen - NUR 30 mal 45 - sieht man jedenfalls nix. Und 100% Pixel-Peepen hat mit Fotografie nix zu tun. Sorry, aber so langsam kann ich es nicht mehr hören. - das ist so wie unter 100 PS kann man nicht Autofahren...welch ein Unsinn!

Angus

KB ist nunmal rauschärmer und wer gerne Available Light fotogragiert wird wohl am Vollformat nicht vorbei kommen. :top:

Das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch mit APS-C Kameras wunderschöne Aufnahmen machen kann. :)

siehe Verkaufszahlen von APS-C und KB

Was allein schon deswegen unsinnig ist, da die KB Kameras kein +300€ Einsteigersegment haben.

Vor 2-3 Jahren dachte auch niemand an vergleichsweise bezahlbare ISO 25700. Und so wirds auch irgendwann KB Kameras geben, die weitaus günstiger sind als heutige Flaggschiffe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten