WERBUNG

Vollformat vs. APS-C

das ist das wichtigste das man zufrieden ist......ich binn es mit meinen beiden ...Cams....und du wirst es sicher sein mit der 5er.......nochwas meine 5er macht bessere Teleaufnahmen wie die 1Dmk3...und sie kann auch Sport wenn sie musss.....

Ich hab mir alle deine Bilder angeschaut joern. Und ich bin mir sicher dass die 5er auch Sport kann, kommt nur auf den Ausschuss drauf an. Unter Hobbyknippsern ist es egal ob man den wichtigen Zeitpunkt beim Sport verpasst, weil das Foto unscharf ist im Profibereich dürfen solche Sachen nicht passieren deswegen gibts ja auch die 1D. Dass die 5d im Telebereich toll ich weiss ich, ist ja auch eine Spiegelreflexkamere, du kannst mit jeder Kamera tolle Bilder schiessen (DSLRS).

Ich weiss zb. nicht was eine 5d hier besser machen würde (ausser dass ich auf f/4 abbleden müsste um die Tiefenschärfe beizubechalten). Deswegen bin ich auch der Meinung dass die BQ-Euphorie ein bissl überbewertet wird.

Ich hab mir alle deine Bilder angeschaut joern. Und ich bin mir sicher dass die 5er auch Sport kann, kommt nur auf den Ausschuss drauf an. Unter Hobbyknippsern ist es egal ob man den wichtigen Zeitpunkt beim Sport verpasst, weil das Foto unscharf ist im Profibereich dürfen solche Sachen nicht passieren deswegen gibts ja auch die 1D. Dass die 5d im Telebereich toll ich weiss ich, ist ja auch eine Spiegelreflexkamere, du kannst mit jeder Kamera tolle Bilder schiessen (DSLRS).

Ich weiss zb. nicht was eine 5d hier besser machen würde (ausser dass ich auf f/4 abbleden müsste um die Tiefenschärfe beizubechalten). Deswegen bin ich auch der Meinung dass die BQ-Euphorie ein bissl überbewertet wird.

das bild von dir ist gut aber stelle es mal in 1800x1200 Pixel ein dann wird man schon die wahrheit sehen oder mach mal ein grösserer Crop.......und auch gerade da ist die 5er (FF) allen APS-C weit vorraus da kann man croppen bis der Teufel kommt........die reserven eben ein Bild in der grösse sieht auch von meiner OLY 510 genauso gut aus......;)

aber du wirst es merken was ich meine wenn du die 5er hast.......

Bilder leben durch ihre Aussagekraft, lieber Jörn, ****** auf technische Perfektion.

da hast du 100% recht.....am schönsten ist es aber wenn ein Bild von dem was du schreibst perfekt ist....und dazu die technische Perfektion bei 100% ist.....:evil:

ist schön und gut wir sprechen uns mal wenn du die 5er hast mal schauen was du dann sagst......

Dass es in der 100% Ansicht besser aussieht (was ich nicht brauche) und das Bokeh flüssiger ist und ich mehr Details im Bild habe, was ich bei diesem Foto auch nicht brauche ;)

Aber das ist doch ein gutes Beispiel dass man mit Crop sehr gut "Schnappschüsse" machen kann, weil ich für dieses Bild ganze 5 Sekunden hatte, weswegen das Bild auch rechts nicht optimal ist.

Schon beeindruckend wie krampfhaft hier manche versuchen ihr format aufs letzte zu verteidigen :rolleyes:

weisst du ich brauch nix zu verteidigen habe auch eine crop cam eine 1Dmk3.....und diese ist von der BQ sehr erhaben.....aber eine 5Dmk2 ist halt FF was mit bestimmten linsen sehr viel spass macht weil die BQ atemberaubend gut ist......

was soll ich verteidigen ich hab sogar eine crop 2x Cam......die macht auch gute Bilder......warum nicht.....

Schon beeindruckend wie krampfhaft hier manche versuchen ihr format aufs letzte zu verteidigen :rolleyes:

Wir versuchen es nicht krampfhaft, wir sind so :D

Ich möchte einfach nur dass joern mir erklärt was speziell bei diesem Bild KB besser machen würde was das beschis...ene Crop der 450d nicht kann. Weil anhand der Aussagen von joern man mit Crop (7d vorallem) total besch..ene Bilder macht, und KB das viel besser kann. Aber ich hab noch kein Beispiel gesehen. Ich will KB weil ich Bilder riesen groß ausdrucken will und kein Blitz benutze. Aber wenn man das grundlegend sagt, dass Crop schlecht ist und man damit keine tollen Bilder machen kann... dann muss man auch Eier haben hier Bilder reinzustellen die mir zeigen welche Bilder ich nicht mit meiner kleinen 450d machen kann.

Ich will hier keine Konfrontation sondern einen Beweis.

Ich will hier keine Konfrontation sondern einen Beweis.

Die sind doch zu Haufe da - in den ganzen Bilderthreads. da gibt es auch ganz bescheidene KB-Bilder zu sehen;)
Crop oder KB ? - gut , das es Exifs gibt !
- die sollte man mal weglassen, ganz ehrlich.
Bilderthreads nach Motiv - nicht nach Marke, Kamera und Linse. Auflösung mindestens 1600x.
Problembilderthreads dann wie bekannt - mit Exifs nach Marke, Kamera ,Linse.
Das wäre mal eine wirkliche Sache !
An die Mods:
Könnt ihr doch mal umsetzen !

Es gibt kein "besseres" Format. Alle haben ihre bekannten Vorzüge und Schwächen. Jeder kann/soll mit dem Format fotografieren, der am besten zu ihm passt. Dafür gibt es doch die verschiedenen Formate. Was soll denn hier immer die Verteidigung eines bestimmten Formats? Es nervt.

Es gibt kein "besseres" Format. Alle haben ihre bekannten Vorzüge und Schwächen. Jeder kann/soll mit dem Format fotografieren, der am besten zu ihm passt. Dafür gibt es doch die verschiedenen Formate. Was soll denn hier immer die Verteidigung eines bestimmten Formats? Es nervt.

Für mich ist und bleibt das Vollformat das Non plus ultra. Ich habe den Vergleich mit der 400, 450 und 40D. Die 5D Mark II ermöglicht mir nun endlich seit gut 1 Jahr ein kompromissloses Fotografieren, sowohl bei viel als auch bei wenig Licht. :top:

Und schließlich kann ich jetzt so fotografieren wie früher in analogen Zeiten :D
Crop Faktor hin oder her, für mich ist APS-C "nur" ein kostengünstiger Kompromiss so wie ich oben bereits erwähnte. Vielleicht ist es auch ein Auslaufmodell wenn ev. die Senorherstellung mal günstiger wird?

Das ist ein Gefühl, eines, das ich sogar teile, dennoch ist objektiv betrachtet die IQ von guten APS-C Kameras nicht so schlecht im Vergleich zum KB wie ihr es gerne hättet.

Man muß sich auch die Frage stellen warum sich das KB Format schon sooo lange halten kann :rolleyes:

Das wird schon Gründe haben.:top:

Du verwechselst die Pixeldichte mit der absoluten Pixel-Anzahl! Die Dichte ist und bleibt nur 1,6-Fach höher, die absolute Anzahl ist 2,5 Mal höher...

Nehmen wir eine hypothetische APS-C-Cam mit 21MP und die 5d2. Letztere hat eine Pixeldichte von 24000 Pixel pro mm², die APS-C-Cam hätte 62000 Pixel pro mm². Das ist die 2,5-fache Menge. Die Pixeldichte ist eine quadratische Größe (Pixel pro Fläche). Also gilt 1,6*1,6=2,54.

Man muß sich auch die Frage stellen warum sich das KB Format schon sooo lange halten kann :rolleyes:

Das wird schon Gründe haben.:top:

Es gibt halt gewisse Bereiche wo es Vorteile hat. Z.B. Freistellen, HighISO. Allerdings gibt es auch Bereiche wo es einfach Nachteile hat, solange man am APS-C einen kleineren Pixelpitch hat, sprich höhere Auflösung pro Fläche. Z.B. Telebereich. Dazu hat man weniger Randabfall und weniger Vignettierung.
Dennoch kann man den Bildern nicht spez. ansehen das sie von einem oder anderem Format gemacht wurden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten