Ein kurzes Update:
Bei mir hat sich auch aufgrund der ganzen Rückmeldungen doch ein starke Tendenz zur R7 heraus gebildet. Hauptsächlich aber wegen der bei einer R8 sich doch ergebenden zusätzlichen Verbesserung im Bereich der Objektive. Auch ein Start den dem vorhandenen EF 100-400 II wäre für mich wegen des fehlenden Vergrößerungsfaktors (im Vergleich zur R7-APSC) notwendig geworden.
Also tendiere ich zur R7. Nachdem ich mir aber weiterhin etwas unsicher war, hatte ich den Geistesblitz und mir eine solche bei einem namhaften Vermieter ausgeliehen. 4 Tage nur zum testen.......
Heute ist Ende von Tag 3 und was soll ich sagen....
Dort wo ich skeptisch war, hat sie mich positiv überrascht. Haptik, Rauschen alles ok, auch der Rolling Shutter überschaubar.
Jetzt kommt das große Aaaaaaber (und ausgerechnet dort wo ich nicht damit gerechnet hatte). Der Af macht mich noch nicht endgültig glücklich. Die Ausschussquote ist doch überraschend hoch. Einige Male sitzt der Fokuspunkt nicht richtig, einige Male sitzt er und das Bild wird trotzdem nicht richtig scharf. Eine große Verbesserung sehe ich da bisher nicht, zumindest keine, die eine solche Investition begründen würde... .
Momentan bin ich noch etwas ratlos und es ist auch nur noch 1 Tag zum testen übrig. Mal sehen, was das noch wird.
touwabou