• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Vergleich R7 vs. R8 bzw. APSC vs. Vollformat

sissen, sag mir bitte nicht, das DU das nicht, noch nicht getestet.... :) :) :) ....... aber klar, es ist ein RF ohne S Objektiv... oder? :)

Mein Ratschlag sissen; deine Bilder, was ich gesehen habe sind wirklich sehr gut und schön; also geh lieber fotografieren als Tests für uns da machen... :) :) :)

Ah, OK.
Und ich dachte bisher immer, die unterschiedliche (Tiefen-?)Schärfe käme vom unterschiedlichen Motivabstand bei APS-C und Kleinbild bei gleicher Brennweite, wenn das Motiv gleich groß abgebildet werden soll.
Oder meinst Du die Beugungsunschärfe?
Klar, der APS-C Sensor bekommt insgesammt weniger Licht ab (bei gleicher Blende + Verschlusszeit) als der KB-Sensor. Aber wenn ich vom KB-Sensor eine Fläche nehme, die so groß ist wie der APS-C Sensor, dann ist die Lichtmenge (pro Fläche) doch die gleiche?

Freundliche Grüße
Thomas

Hier ging es ja quasi genau darum zu sehen, was einem der "Reichweitenvorteil" der R7 bringt und nicht ein KB vs. APS-C Test der Objektive, also muss der Standpunkt identisch sein
So siehts aus und danke für den Test. Hier hatte ich mal den KB/APS-C Test von der Bildwirkung gemacht:
und weiß wie angreifbar man sich macht, wenn man was macht;-)

Weil z.B. APS-C Canon Format 1 : 6 hat andere Blenden - Unschärfe, die Unschärfe bei APS-C beginnt schon um Einiges früher als bei F 8 ..... Oder, oder....als Vollformat...... :) Und, nur am Rand, die APS-C kriegt um ca. 1 EV , oder noch mehr, weil der Bildsensor viel kleiner ist....weniger Licht - so oder so.... :) :) :)

Grüße,
Peter
Ich finde ihr seit ein wenig zu aggressiv und herablassend gegenüber pquattro. Soweit ich ihn verstanden habe (offensichtlich ist er ja kein deutscher Muttersprachler??) redet er seit Beitrag #133 von kleinbildäquivalenten Blenden, er kann es nur nicht richtig im Kontext einordnen? Ihr würdet ihm mehr helfen, wenn ihr ihm einfach ein paar Hilfestellungen dazu geben könntet.

Kleinbildäquivalente Blenden spielen hier aber keine Rolle, weil bei beiden Kameras APS-C-große Aufnahmen miteinender verglichen werden.
Und z.B. in Beitrag #133 ist sein Ton gegenüber @sissen, der sich die Mühe machte, den Test überhaupt durchzuführen, nicht gerade höflich zu nennen, deutscher Muttersprachler hin oder her.
Man kann andere Menschen durch gezieltes Nachfragen auch zum Nachdenken anregen. Aber leider gibt es auch Teilnehmer, die sehr beratungsresistent und ignorant wirken.

Freundliche Grüße & ein schönes Wochenende
Thomas

>> Kleinbildäquivalente Blenden spielen hier aber keine Rolle, weil bei beiden Kameras APS-C-große Aufnahmen miteinender verglichen werden.
Ich denke, genau das hat er eben nicht verstanden.
Natürlich hast du mit deiner Einschätzung recht, aber ich wollte nur anregen ein wenig zu dämpfen anstatt zu heizen ....
Wünsche ebenfalls ein schönes WE!

@BodoBach :
Sie haben offensichtlich nicht mitverfolgt, was sich pquattro in anderen Threads schon geleistet hat und sich damit fast den Trollstatus erarbeitet hat.
Aus den dortigen Beiträgen läßt sich ermitteln, daß er Muttersprachler ist und seid WEIT über 50 Jahren fotografiert

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja noch gar nichts verstanden, an APSC kommen nur RF-S Objektive, denn nur die können die Auflösung der R7 meistern. :LOL:
Benutze an der Olympus OM-1 Objektive die für die E-5 gerechnet wurden und immer noch kaum zu schlagen sind ,knipse nehbenan noch mit Canon seit analogen ZEITEN UND KENNE JEDE GURKE GANTZ GENAU;

Habe leider keine R7 sondern R10, wollte aber mal den Auflösungsvergleich APS-C/Vollformat bei identischen Aufnahmedaten darstellen.
Vergleichsdaten: R6MKII (1.6 Cropmodus) , R10, identisches Objektiv (100-400 II), identischer Aufnahmeabstand, identische Aufnahmedaten, identische RAW Entwicklung ( ohne Nachbearbeitung), identische Verkleinerung auf Ausgabegröße 1920x1080px.
EXIF (beide) : 1/8s, F5.6, 400mm, 3200 ISO

R6MKII (Ausschnitt 1000x500px)
R6MKII_100_Crop.jpg

R10 (Ausschnitt 1000x500px)
R10_100_Crop.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten