• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vakuumstativ / Saugstativ

ich hoffe du lässt mich/uns nich allzu lange warten :grumble:

Ich warte nur auf die Post:evil:

Ganz schön mutig. :top:

Die Bilder sind nur zum posen. Da kommen auf der Fahrt noch Gurte von oben. "zwinker" :lol:

Sehr geile HP kah !!!

Bis 30 km/h auf ebener Straße ganz ok, aber das reicht nicht. Ab 40-50 km/h nur noch Gewackel und Vibration. Ich werde jetzt an die stabilere Umsetzung gehen. Danke schon mal hier für die gegebenen Tipps, speziell an fungus und TomTom79.

Eine kurze Auswertung des ersten Einsatzes hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=465947
(Bitte Nachsicht, wir üben noch.)

Ich hab mir jetzt auch so was gebaut :D
Die Vakuum Sauger hab ich aus einem Laden der Sachen aus Baumarktauflösungen verkauft. Einer für 7€
Das Eisenteil das ich dran geschraubt habe ist aus dem Altmetallkontainer vom Lokalen Wertstoffhof, die ganzen Schrauben hatte ich schon daheim.
Halten tut es auf alle Fälle, ich hab mich sogar schon hinten bei den Saugern drauf gestellt (67kg) als ich's an einem Schrank festgemacht hatte. :evil:

67 kg! Angeber :evil: das hab ich gewogen, als ich 15 war :lol:!

Nee, sieht echt gut aus!! Wie, von wo hast Du ausgelöst? Geschwindigkeit/Verschlusszeit? Wirkt auf alle Fälle schon mal sehr schön dynamisch!

Noch eine Frage: Die Einzelsauger erzeugen ja den Unterdruck durch Zusammenziehen des geteilten Griffes, stört da die Verschraubung nicht bzw. besteht da nicht die Gefahr, dass die Griffe sich wieder lösen, da nicht ganz zusammen? Sind die aus Metall? Ich hab bisher immer nur die Dinger aus Plastik gesehen, ist mir bissl heikel da dran rumzubohren...

Noch eine Frage: Die Einzelsauger erzeugen ja den Unterdruck durch Zusammenziehen des geteilten Griffes, stört da die Verschraubung nicht bzw. besteht da nicht die Gefahr, dass die Griffe sich wieder lösen, da nicht ganz zusammen? Sind die aus Metall? Ich hab bisher immer nur die Dinger aus Plastik gesehen, ist mir bissl heikel da dran rumzubohren...

Die Verschraubung stört überhaut nicht, ich kann bei Gelegenheit da noch ein Bild machen. Die Sauger sind aus Alu, Rumbohren war da kein Problem.

Bei Ebay gibts auch welche aus Alu: http://cgi.ebay.de/ALU-Glassauger-S...ryZ83670QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hab vom Beifahrersitz mit dem Kabelfernauslöser die Fotos gemacht. Geschwindigkeit dürften 30km/h gewesen sein, bei den Bildern mit den eingeschlagenen Rädern ca. 10km/h.
Verschlusszeit steht in den Exif's. Muss umbedingt mal im Wald und abends in der Stadt probieren :top:

Ich hab mir jetzt auch so was gebaut :D
Die Vakuum Sauger hab ich aus einem Laden der Sachen aus Baumarktauflösungen verkauft. Einer für 7€
Das Eisenteil das ich dran geschraubt habe ist aus dem Altmetallkontainer vom Lokalen Wertstoffhof, die ganzen Schrauben hatte ich schon daheim.
Halten tut es auf alle Fälle, ich hab mich sogar schon hinten bei den Saugern drauf gestellt (67kg) als ich's an einem Schrank festgemacht hatte. :evil:

Hehe,der gute Kopf vom Slik Sprint Pro:evil:
Hab son Teil hier auch noch rumfliegen.

@ laXX.
Nen Teil ist heute schon gekommen,fehlt jetzt nur noch der eine Sauger und etwas Alurohr ( originale sind zu kurz )!

Sooo,mein Veribor Sauger ist grad gekommen,wenn alles klappt werde ich nachher nochmal Testfotos machen;)
Eins kann ich jetzt schon sagen,der Sauger ist der Hammer,sowas von fest:top:
Werde meine billigen wohl auch mal dagegen austauschen,weil für 29€ sind die echt super:evil:

*edit*
Trotzdem Versteifung,wackelt das Rig immer noch wie sau,muss unbedingt die Billigsauger gegen die Veribor tauschen.
Weil so wird das noch nichts:grumble::ugly:
Muss mir auch noch nen anderen Graufilter kaufen,mit meinem 64x ist das zu krass und der Pol ist zu wenig.
Hier mal der Schrott von heute:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Voll Krasse BMWeeeee:eek:

Schrott hin oder her! Hut ab fungus! Du bewegst Dich Lichtjahre vom Auto und uns entfernt! :top:

Bauplan bittää!

so, zurück ausm urlaub (1 woche österreich, 2200m, skifahrn:lol:)

bin jetzt an der überlegung dran, das ganze mit 3 saugern zu basteln.
alle 3 mit flacheisen o.ä. verbunden, bzw in der mitte mit schanieren + schrauben befästigt, quasi ein 3-bein-stativ mit saugfüßen damit ich das ganze zB auch auf Motorhaube / dach befestigen kann ;)

hab auch nen 2. sponsor ins boot holen können, der das dingen ebenfalls braucht, also ist das budget im moment 2t-rangig :)

halte dich/euch aufm laufenden falls es was neues gibt ;)

"skizze" angehängt (lang lebe mspaint^^)

Mhhh und was für Fotos möchtest du dann mit dieser Konstruktion machen?
Weil die Cam ja dann in der Mitte sitzt.

Und soooo viel Sauger,braucht man auch nicht unbedingt,man mus nur gute Sauger nehm.
Guck dir mal die Veribor an;)

JAAAAA KER ^^ du mit deinen geilen saugern :p
kann ja auch kein geld schei*en, bin ein armer azubi...

ist ja erst mal nur ne überlegung, bzw muss ich mit meinem geldgeber noch klären^^
wollte nur nen kurzes resüme zu meiner konstruktion haben :ugly:

aber wie gesagt, zB bilder von der motorhaube aus oder vom dach :angel:
ob das wirklich sooo sinnig ist wird sich zeigen, deswegen ja auch nur mit schrauben in der mitte befestigt damit aus dem 3bein schnell nen 1bein werden kann :top:

JAAAAA KER ^^ du mit deinen geilen saugern :p
kann ja auch kein geld schei*en, bin ein armer azubi...
Das Problem ist ganz einfach,das die billigen Sauger einfach zu viel nachgeben,also quasi instabil sind:p
Und 29€ für son guten Sauger,finde ich jetzt nicht sooo teuer:rolleyes:
ist ja erst mal nur ne überlegung, bzw muss ich mit meinem geldgeber noch klären^^
wollte nur nen kurzes resüme zu meiner konstruktion haben :ugly:
Mhhh,ok:lol:
aber wie gesagt, zB bilder von der motorhaube aus oder vom dach :angel:
ob das wirklich sooo sinnig ist wird sich zeigen, deswegen ja auch nur mit schrauben in der mitte befestigt damit aus dem 3bein schnell nen 1bein werden kann :top:
Na dann bin ich ja mal auf Fotos gespannt:evil:

Ich hab im übrigen jetzt doch umdisponiert und mir den hier gegönnt:cool:
http://www.pdm-licht-ton.de/shop/product_info.php?products_id=3542
Damit bin ich doch ne Ecke flexibler und kann den auch mal für meinen Camcorder im Auto oder so nutzen.
Meine jetzige Lösung ( umgebaute Kopfstütze ) ist da etwas unflexibel:ugly:

die hatte ich auch schon gesehn.
klappt doch auch für slr oder?
Jup
bzw wenn ich mir überlege, dass man zum selber-basteln so ca. auf die gleichen kosten kommt ... ?!
die billigen sind aber wie ich schon sagte, vom Gummi und der dazugehörigen Halteplatte im Gummi weicher:ugly:
kannst ja nochmal pics deiner konstruktionen posten wenn du alles mal endgültig fertig hast :ugly:
Ja,werde ich auf jeden Fall noch machen:)

@fungus: :top: Super! Immer rein hier! :)

Zum Thema Billig-Teuer-Saugnapf: Meine eigene Konstruktion krankt nicht am Saugnapf. Da leistet m.E. der Doppelsaugheber von Obi keine schlechten Dienste, nur mein eigenes "Schlauchschellenkonstrukt" war eher was für die Binsen. Es kommt auch darauf an, was man machen will. Ich glaube, dass was fungus versucht ist, zum eigenen Fahrzeug Distanz zu gewinnen, um das Fahrzeug, welches gleichzeitig als Stativträger fungiert, effektvoll abzulichten.
Wenn man aber nicht diese Distanz braucht ...
Ist immer die Frage,was man vorhat.

@laXX: Anderer Aspekt zu Deiner Zeichnung: Auf die Idee mit den Saugern bin ich im Büro von unseren UNIX-Admins gekommen. Die haben so ein Ding, um Kabelschächte im Maschinenraum zu öffnen. Und da sagte mir einer, dass die billigen schon mal gerne am Griff brechen. Nur so als Tipp, ich hab noch nach oben versucht abzusichern...
Bild von Amoktrauma von mir, während unseres ersten Versuches:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]818039[/ATTACH_ERROR]

Freu mich schon, wenn ich morgen in den Baumarkt komme, um weiterzumachen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten