• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motorrad Fotoshooting am Niederrhein

piXiac

Themenersteller
Hallo, wer hätte Lust, sich von Fotografen- und/oder Bikerseite an einer solchen Aktion zu beteiligen?

Wir betreiben ein kleines Bikerforum für Motorradfahrer rund um Rheinberg.

Dort habe ich heute einen Beitrag reingestellt, wer sich denn von Fahrerseite für ein solches Shooting interessieren würde. Ich selber möchte mich gerne sowohl als Fahrer einer (betagten) Suzuki GSX-R750 und einer nicht ganz so betagten Pentax K20D beteiligen.

Eines möchte ich von vornherein anmerken: Es geht nicht um Geldverdienen. Ich suche Fotografen, die das Shooting zum ausprobieren und erweitern ihrer Fähigkeiten nutzen wollen. Ich selber erhoffe mir in meiner sehr neuen Rolle als DSLR Besitzer sehr viele neue Eindrücke und möchte auch mal ein paar Fotografen außerhalb des Forums kennenlernen.

Wer vereint denn noch die Liebe zum motorisierten Zweirad und zur Fotografie wie ich?

Hi,

also ich komme aus Remscheid und wäre gerne dabei gewesen, wenn es denn nicht 110 KM von mir zu Hause weg wäre.

Ich bin auch DSLR Anfänger und hätte das gerne mal mitgemacht.

Nächstes Mal gerne, wenn es keine 110 KM weit weg ist.

Aber ich finde die Idee von Dir klasse!!!
:top:

Nur mal so ne Idee, wenn nicht unbedingt "Lonesome Biker in schöner Landschaft"-bilder sein sollen:
Schau einfach mal bei einem Sicherheitstraining vorbei, und frag die Teilnehmer, ob die dich knipsen lassen. Da gibts zig Möglichkeiten für interessante Motive. Als Fotograf hat man den Vorteil, dass jede Übung von jedem Teilnehmer gefahren wird und so in Ruhe verschiedene Einstellungen getestet werden können.

Hallo ;)

fahre selber (yamaha xvs 1100 dragstar classic). Ja an einem motorrad shooting hatte ich schon länger gedacht aber an der eigenen maschine ist es immer besonders schwer ;) was nicht heist das man sich dann an anderen weniger mühe gibt eher andersrum...
Leider stecke ich gerde in einer umstrucktorierung .. anderes stativ und blitze über funk...

Ansonsten ^^ ich hätte großen interesse :evil: denke die phase wird bis zu den osterferien abgeschlossen sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Amoktrauma,

lust hätte ich schon, klar.
Ich suche gerade den Beitrag im Bikerforum - worum es hier ganz genau geht.

Gruß Wolle :)

Edit:
Sieht ja eigentlich ganz gut aus.
Woha die Bilder aus dem Forum hier zu dem Motorrad, sind ja echt geil!
Muss ich auch haben!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Schön, dass Ihr Euch für das Thema interessiert, leider hat uns momentan das Wetter ja wieder eingeholt, aber wir müssen ja nichts übers Knie brechen. Auch im bikersboard.org sind die Resonanzen noch sehr übersichtlich... :ugly:

Mir haben einfach nur die Bilder von LeXani1984 gefallen,

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=251584

und da hat es mir einfach in den Fingern gejuckt, selber sowas mal zu versuchen, bzw. das eigene Bike mal interessant ablichten zu lassen.

@wolle-, Amoktrauma: Neuss, Moers, Rheinberg, das ist ja alles nicht so weit voneinander weg, da sollten wir doch schon mal was geregelt kriegen, oder? :)

@Rob82: Und selbst Remscheid ist ja nun nicht wirklich weit weg. :)

Man sieht sich!

Hi piXiac,

klar sollte man da was hinkriegen können!

Rheinberg ist doch um die Ecke, bei mir?!

Ich WILL auch so ein Foto von meinem Bike, aber so wie es aussieht muss man ja (der Fotograf) ungefähr die gleiche Geschwindigkeit draufhaben.

Oder?!

Gruß Wolle

Ja, soweit ich das sehe, bzw. nachgelesen habe, fährt man mit einem PKW seitlich versetzt mit. Dabei wird ein Vakuumstativ relativ niedrig montiert und die Kamera fernausgelöst. Das gute ist, die Geschwindigkeit spielt wohl nur eine untergeordnete Rolle, man kann ja mit der Belichtungszeit spielen.

Vernünftige Stative dafür sind ziemlich teuer, aber ich werde mir etwas stabiles mit Saughebern bauen. Die gibts bei ebay und im Baumarkt, da kann man ein Schwein dran aufhängen, ohne dass was passiert.

Hu Ihr,

das hört sich ja schon gar nicht so schlecht an.

Wobei ich glaube ich Angst hätte meine Kamera auf so ein Saugnapfteil zu hängen.

Ich hab jetzt auch ein Lustiges 18-270mm von Tamron, eventuell kann man da ja auch was machen, sieht zwar nicht so geil aus wie auf dem Bild - aber wenn man mit einem externen Blitz voll draufhaut und dann schön an der Brennweite dreht, müsste es ja auch einen Ähnlichen Effekt geben!?! :confused::confused::ugly:

Hu Ihr,

das hört sich ja schon gar nicht so schlecht an.

Wobei ich glaube ich Angst hätte meine Kamera auf so ein Saugnapfteil zu hängen.

Ich hab jetzt auch ein Lustiges 18-270mm von Tamron, eventuell kann man da ja auch was machen, sieht zwar nicht so geil aus wie auf dem Bild - aber wenn man mit einem externen Blitz voll draufhaut und dann schön an der Brennweite dreht, müsste es ja auch einen Ähnlichen Effekt geben!?! :confused::confused::ugly:

nein du würdest einen teil der hauptausgeleuchteten fläche auf dem endblid "eingebrannt" sehen und zur mitte hin verlaufende striche bei einer längeren belichtung (mit dem von dir vorgeschlagenen zoomeffekt).... ;) der effekt ist ein ähnlicher läst sich aber nicht durch blitzen erziehlen.

Mit dem Stativ ist etwas schwieriger als gedacht. Die Saugnäpfe halten wirklich richtig klasse, aber der Rest meiner "Konstuktion" ist mir noch zu instabil ... Hab auch schon eine gute Idee, aber mal sehen, wo ich entsprechende Teile herbekomme. Das schöne Wetter lässt ja auch noch auf sich warten, da kann ich noch bissl rumbasteln.

Mit dem Stativ ist etwas schwieriger als gedacht. Die Saugnäpfe halten wirklich richtig klasse, aber der Rest meiner "Konstuktion" ist mir noch zu instabil ... Hab auch schon eine gute Idee, aber mal sehen, wo ich entsprechende Teile herbekomme. Das schöne Wetter lässt ja auch noch auf sich warten, da kann ich noch bissl rumbasteln.

kannst das bitte mal genauer ausführen? Ich habe irgendwie keine Idee, die Kamera sicher im Auto unterzubringen - außerdem muss ich das ganze so planen, das auch die Kumpels die Kamera narrensicher bedienen können - sonst gibbet wieder nur Bildscher von den anderen und keine von meinem Möppi:grumble:

Wer vereint denn noch die Liebe zum motorisierten Zweirad und zur Fotografie wie ich?

Ich, allerdings in der Mitte unsere schönen Heimat, in der Großen Stadt am Großen Strom: Magdeburg.

Die Reihenfolge ist auch bei mir:

1. Mopped ( Suzuki Bandit 1200 )
2. Foto ( 450d )
3. ... ( meine Frau )

Ich habe in unserem Forum www.Biker-MD.de auch schon einmal so etwas vorgeschlagen, die Resonanz war nicht so überwältigend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten